/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Thomas Feibel

Dies ist keine offizielle Homepage von Thomas Feibel, E-Mails an Thomas Feibel sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Thomas Feibel and it is not possible to contact Thomas Feibel here!

iconBücher von Thomas Feibel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Multimedia für Kids

Spielen und Lernen am Computer

(Thomas Feibel) (1997)
Buchcover

Die Internet-Generation

Wie wir von unseren Computern gefressen werden

(Thomas Feibel) (2002)
Buchcover

Was macht der Computer mit dem Kind?

Kinder im Medienzeitalter begleiten, fördern und schützen

(Thomas Feibel) (2002)
Buchcover

Der Trick mit dem Klick

Was man über Computer und die Reise ins Internet wissen muss

(Thomas Feibel) (2003)
Buchcover

Killerspiele im Kinderzimmer

Was wir über Computer und Gewalt wissen müssen

(Thomas Feibel) (2004)  
Buchcover

Crashkurs - Kind und Fernsehen

(Thomas Feibel) (2005) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Crashkurs - Kind und Lernsoftware

Medien-Fit in 90 Minuten

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Thomas Feibel, Helmut Meschenmoser) (2006)
Buchcover

Lernen und Spielen mit Infolino

Kontexis Arbeitsheft 4

(Thomas Feibel) (2006) local web 

iconTexte von Thomas Feibel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2003 local  6, 5, 1, 3, 5, 2, 8, 7, 2, 1, 3, 5 Zählen Computerspiele zur Kultur? - Fragen und Gedanken zur Freizeit von Kindern und Jugendlichen (Thomas Feibel)
erschienen in LOG IN 121/2003 (Seite 24 - 29) local 
Journal-Artikel
2016 local  1, 1, 4, 3, 1, 3, 2, 6, 4, 1, 3, 4 Kreisch! Schluck! Huch! - Mit dem iPad eigene Comics gestalten (Thomas Feibel) erschienen in c't 15/2016Zeitschriftenartikel
2023 local web  Nie wieder selber einen Aufsatz schreiben? (Thomas Feibel) Text

iconZeitungsartikel von Thomas Feibel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2016 local  6, 13, 1, 5, 4, 2, 8, 3, 4, 1, 3, 4 Klötzchen-Kommando - Roboter bauen und steuern mit Lego WeDo 2.0 (Thomas Feibel) erschienen in c't 7/2016
2022 local  2, 2, 1, 1, 6, 3, 4, 1, 1, 6, 3, 2 Wie gefährlich ist das Internet wirklich? (Thomas Feibel) erschienen in März 2022 Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Frlnzi

iconDefinitionen von Thomas Feibel

Von Thomas Feibel gibt es im Biblionetz insgesamt 6 Definitionen zu den Begriffen Counterstrike, Ego-Shooter, Habitualisierungs-These, Inhibitions-These, Katharsis-These

iconBemerkungen von Thomas Feibel

Von Thomas Feibel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
ecopolicy, Killerspiele im Kinderzimmer, Stop Teaching Our Kids to Kill

Texte
KB IB clear
Blöd wie die Schule, Computer-Kids wollen Eltern, Wie gefährlich ist das Internet wirklich?

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?
Macht das Internet einsam?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 29: Das Internet im Unterricht macht die heile Welt der Schule mit der harten Realität des Alltags kaputt.
Computernutzung macht dick
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Inhibitions-These, Lego WeDo, Lernsoftware, Textgeneratoren-Verbot

iconBiographien

Crashkurs - Kind und FernsehenThomas Feibel ist der führende Journalist in Sachen Computer und Kinder in Deutschland. Der Medienexperte leitet das "Büro für Kindermedien - Berlin" und die Redaktion "Multimedia" der Zeitschrift "spielen und lernen". Er ist Autor vieler Kinder- und Jugendbücher und hat vier Kinder zwischen 3 und 18 Jahren.
Von Klappentext im Buch Crashkurs - Kind und Fernsehen (2005)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

iconBegriffswolke von Thomas Feibel


Begriffswolke
APH KB IB clear
Adventure-Spiele, Aggressionaggression, Angstfear, Bildungeducation (Bildung), Chatchat, Chat-GPT, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Counterstrike, cyber-mobbingcyber-mobbing, Deutschlandgermany, Doom, Drogedrug, Ego-ShooterEgo-Shooter, Elternparents, E-Maile-mail, Erziehung, Familiefamily, Fernsehentelevision, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Gewalt in der Schulevioence in school, Google, GPT Zero, Habitualisierungs-These, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Inhibitions-These, Instagram, Internetinternet, iPad, Jugendschutz, Katharsis-These, Kinderchildren, Körperbody, Kriegwar, Kulturculture, LAN-PartyLAN-Party, Lebenlife, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, Lernenlearning, Lernsoftware, Lerntagebuch, machine learning, Mädchengirl, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Microsoft, Mobbing, Multimediamultimedia, Nachmittagssoftware, Naturwissenschaftnatural sciences, Programmierenprogramming, Radioradio, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sicherheitsecurity, SimCity, Simulation, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Spielgame, Stressstress, Suchmaschinesearch engine, Sucht, TabletTablet, Technik, Textgeneratoren-Verbot, Verantwortungresponsability, Vertrauentrust, Vormittagssoftware, Wissenschaftscience, Wolfenstein 3D,

iconZitate von Thomas Feibel

Thomas Feibel"Wenn ich lernen will", brachte es ein 10-jähriger Junge auf den Punkt, "dann will ich üben und keine albernen Außerirdischen in Raumschiffen hin- und hersausen sehen." Eine Ansicht, die nicht nur zeigt, wie reif heute Kinder im Um- Wie der Computer beim Lernen helfen kann gang mit Lernsoftware sind, sondern auch den Lehrern sehr zusagt, die ohnehin nur selten etwas mit den multimedial aufwändigen, aber didaktisch eher unterernährten Programmen anfangen können.
von Thomas Feibel  in der Broschüre Lernen und Spielen mit Infolino (2006)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

#selbstschuld – Was heißt schon privat: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 2100 kByte)
Klötzchen-Kommando: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)
Kreisch! Schluck! Huch!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 507 kByte)
Wie gefährlich ist das Internet wirklich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte)
Auf dem WWW Nie wieder selber einen Aufsatz schreiben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9412 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer-Kids wollen Eltern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
Auf dem WWW Blöd wie die Schule: Ganzes Kapitel als PDF-Datei (lokal: PDF, 70 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW Thomas Feibel: Homepage von Thomas Feibel ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.