Zusammenfassungen
Mit diesem praxisorientierten Buch möchte ich zeigen, dass eine angewandte Kognitionswissenschaft didaktische Entscheidungen zur Gestaltung von Lernmaterial anleiten und begründen kann. Mit diesem Thema habe ich mich in zahlreichen Praxisfeldern befaßt: Weiterbildung durch Fernstudium, audiovisuelle Nachrichten, technische Dokumentation, Informationstexte in Museen, schriftliche Unterlagen für die Schule und schließlich Multimedia-Lernprogramme. Diese Monografie fasst meine Aufsätze, Vorträge und Seminarunterlagen zur Gestaltung von instruktionalen Darstellungsformen (Texte, Abbilder, Diagramme usw.) in überarbeiteter Form zusammen.
Von Steffen-Peter Ballstaedt im Buch Wissensvermittlung (1997) Eine praxisorientierte Einführung in die grundlegenden Darstellungsformen von Wissen: Texte, Charts, Tabellen, Diagramme, Abbilder, Piktogramme. Das Entwerfen, Gestalten, Bearbeiten und Evaluieren von Vermittlungsformen wird als ein wichtiges Praxisfeld der angewandten Kognitionswissenschaft vorgestellt. Geboten wird Hintergrundwissen zur kognitiven Verarbeitung der jeweiligen Darstellungsform, mit dessen Hilfe didaktische Entscheidungen zu deren Gestaltung getroffen werden können. Empirisch abgesicherte Richtlinien wurden so zusammengestellt, dass sie eine Optimierung von Texten und Bildern gewährleisten. Ziel ist die Anregung und Förderung des Wissenserwerbs. Medienspezifische Besonderheiten der Präsentation in multimedialen Lernumgebungen sind ebenfalls berücksichtigt.
Von Klappentext im Buch Wissensvermittlung (1997) Bemerkungen zu diesem Buch
Das Buch ist für Personen geschrieben, die entweder selbst Lernmaterial und Lernumgebungen produzieren, oder die vorliegende Materialien beurteilen und verbessern. Ihnen soll es eine Hilfe für wissenschaftlich begründete Entscheidungen liefern. Theoretisch orientierte Köpfe werden an vielen Stellen murren und kritisieren: zu knapp, zu oberflächlich, zu einseitig. Ich habe versucht, eine Ebene der Darstellung zu finden, die für den Praktiker interessant und handlungsrelevant ist, ohne in die verwirrenden Verästelungen der Theoriebildung und der empirischen Forschung hinabzusteigen. So werden keine Theorievarianten und Untersuchungsbefände diskutiert. Wer tiefer einsteigen möchte, der findet zu jetiert, dass die praktischen Richtlinien und Maßnahmen auf einem Fundus an theoretischen und empirischen Arbeiten aufbauen.
Von Steffen-Peter Ballstaedt im Buch Wissensvermittlung (1997) Kapitel
- 1. Wissensvermittlung
- 2. Texte
- 3. Charts
- 4. Tabellen
- 5. Diagramme
- 6. Abbilder
- 7. Piktogramme
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Nicht erwähnte Begriffe | Concept Mapping Software, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Langzeitgedächtnis, LehrerIn, Lesen auf Papier, Unterricht |
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Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (Claus Ebster, Lieselotte Stalzer) (2003)
- Von der klassischen Vorlesung zur Bolognakompatiblen Lehrveranstaltung - Redesign einer Lehrveranstaltung (Christian Sengstag, Damian Miller) (2005)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Schulbuch konkret - Kontexte Produktion Unterricht (2010)
- Schulbücher im Fokus - Nutzungen, Wirkungen und Evaluation (Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) (2012)
- Schulbuch und neue Medien im Unterricht - Theorie und empirische Forschung zur Hybridisierung und Komplementarität (Hermann Astleitner)
- Wandel von Lern- und Lehrmaterialien - Zeitschrift für Bildungsforschung 1/2012 (Martin Ebner, Sandra Schön) (2012)
- 4. E-Books in der Schule - Eine Evaluierung von E-Book-Formaten und E-Book-Readern hinsichtlich ihrer Eignung für Schulbücher (Monika König, Martin Ebner)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Die digitale Generation - Jugendliche lesen anders (Gerhard Falschlehner) (2014)
- Die digitale Generation - Jugendliche lesen anders (Gerhard Falschlehner) (2015)
- Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I - Eine deskriptive und empirische Studie zur Struktur und Nutzung digitaler Schulbücher durch Lernende (Maximilian Poh) (2023)
Co-zitierte Bücher
Ideen, Ergebnisse, Probleme
Radical Constructivism
A Way of Knowing and Learning
(Ernst von Glasersfeld) (1995)Ein Bild ist mehr als ein Bild
Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft
(Christian Doelker) (1997)Problem-based learning
An approach to medical education
(H. Barrows, R. Tamblyn) (1980)Grundformen des Lehrens
Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode
(Hans Aebli) (1961)Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen
Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten
(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)Womit werden wir in Zukunft lernen?
Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien - Ein kritischer Vergleich
(Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) (1998) Bei amazon.de anschauenStandorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.