Informatische Bildung im Sachunterricht der GrundschuleTheoretische Überlegungen zur Begründung
Erstpublikation in: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 15, Oktober 2010
Publikationsdatum:
|
|
Zusammenfassungen
Informationstechnologie findet sich in immer mehr Bereichen des Alltags und erhält damit auch eine steigende
Bedeutung in der Erfahrungswelt von Kindern. Daher soll dieser Text eine theoretische Fundierung für die informatische
Bildung innerhalb des Sachunterrichts anbieten und zur Orientierung in diesem Gegenstandsbereich
beitragen. Leserinnen und Leser sollen Ansätze der informatischen Bildung kennen lernen. Sie sollen zwischen
informatischer Bildung und Medienbildung unterscheiden können. Es soll gezeigt werden, dass allgemeinbildende
Ansätze der informatischen Bildung im Rahmen der Sachunterrichtsdidaktik angewendet werden können,
und so Themen der Informatik als Inhalte des Sachunterrichts bearbeitbar werden. Dieser Artikel bietet
außerdem einen Einblick, wie solch zunächst evtl. komplex erscheinenden Themen in den Sachunterricht einfließen
können, um so die wichtige Vorbereitung von Schülerinnen und Schüler auf die heutige Gesellschaft zu gewährleisten.
Von Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros im Text Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (2010) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, echt enaktiv, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern - Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (Alexander Best, Sarah Marggraf)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien (Alexander Best)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2018)
- Medienpädagogik und Didaktik der Informatik - Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen (2018)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Informatische Bildung im Sachunterricht - Evaluationsstudie zum code.org Express Kurs 2021 (Viola Backhau) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (: , 155 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.