Zusammenfassungen
Seit über einem Jahr ist ChatGPT in der Welt und damit der Geist aus der Flasche. Während sich die einen an den Möglichkeiten der Technik berauschen und daran ergötzen, zu was die Technik alles in der Lage ist, sorgen sich die anderen, wie man diesen Geist wieder los wird, weil sie fürchten, dass der Mensch mehr Schaden als Nutzen haben wird. In diesem Buch werden aus schulpädagogischer Sicht Möglichkeiten und Grenzen von KI im Bildungsbereich beleuchtet.
Von Klappentext im Buch ChatGPT als Heilsbringer? (2024) Bemerkungen zu diesem Buch
Hauptaussage des schmalen Büchleins lautet "Chatroboter bringen nichts, wenn sie das eigene Denken ersetzen". Für diese korrekte, ernst zu nehmende, aber auch banale Aussage braucht es kein ganzes Buch und sei es noch so kurz.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.06.2024Wenn Zierer Hattie zitiert und meint, der Taschenrechner sei mit einer Effektstärke von 0,23 insgesamt nicht wirksam, dann ignoriert er komplett, dass mit dem Aufkommen des Taschenrechners die notwendigen Kompetenzen und glücklicherweise auch der Mathematikunterricht sich verändert haben.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Cortana, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Hochschule, Google Assistant, Künstliche Intelligenz (KI / AI), LehrerIn, Lernen, Schule, Textgeneratoren-Verbot, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Das Digital-Dilemma - Was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist (Rüdiger Maas, Christian Montag, Klaus Zierer) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.