/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit und über Wikibooks

Franco Rau
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 273 bis 296), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17The process of mediatization poses several challenges for teacher education in Germany (van Ackeren et al. 2019). For more than 20 years the importance of media education for schools and teacher education has been widely discussed (AG Erziehungswissenschaft 1997). So far comparatively few attempts have been made to establish media education as a compulsory part of teacher education and provide clear insights about new possibilities and limitations (e.g. Kammerl 2015, van Ackeren et al. 2019). A design-based research project (Rau 2020) therefore asked how learning with Wikibooks as a tool can open up opportunities for learning about wiki principles and the wiki community. The results of the project show that and how the implementation of integrative media education can succeed in teacher training. The developed learning situations with Wikibooks opened up a wide range of opportunities to promote and support learning with social media as a tool as well as social media as a topic. Besides, various tensions arise when implementing a project for integrative media education. The article gives an insight into the conception of the design-based research project and highlights key findings for research and practice.
Von Franco Rau im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernen mit und über Wikibooks
Jahrbuch Medienpädagogik 17Die durch die Digitalisierung und Mediatisierung induzierten Transformationsprozesse stellen die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland vor eine Vielzahl von Herausforderungen (van Ackeren u.a. 2019). Wenngleich die Bedeutung exemplarischer Entwicklungsfelder zur hochschuldidaktischen Praxis sowie integrativen Medienbildung in der Schule bereits seit über 20 Jahren diskutiert werden (AG Erziehungswissenschaft 1997), besteht weiterhin ein Desiderat hinsichtlich der Gestaltung und wissenschaftlichen Begleitung verpflichtender Angebote zum Lernen mit und über Medien im Lehramtsstudium (Kammerl 2015, van Ackeren u.a. 2019). In einem entwicklungsorientierten Bildungsforschungsprojekt (Rau 2020) wurde daher gefragt, wie das Lernen mit Wikibooks im Rahmen bildungswissenschaftlicher Seminare Anlässe zum Lernen über öffentliche Wiki-Gemeinschaften eröffnen kann. Die Ergebnisse des Projektes zeigen, dass und wie die Realisierung einer integrativen Medienbildung im Lehramtsstudium gelingen kann. Die entwickelten Lehr- und Lernsituationen mit Wikibooks eröffneten vielfältige Möglichkeiten, um das Lernen mit und über soziale Medien zur medienpädagogischen Professionalisierung erfahrungs- und reflexionsbasiert zu fördern und zu unterstützen. Zudem können verschiedene Spannungsverhältnisse beschrieben werden, die sich bei der Realisierung eines Projektes zur integrativen Medienbildung ergeben. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Konzeption des entwicklungsorientierten Bildungsforschungsprojektes und akzentuiert zentrale Erkenntnisse für die Forschung und Praxis.
Von Franco Rau im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Lernen mit und über Wikibooks

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Nicolas Apostolopoulos , Jönna Atzeroth , Stefan Aufenanger , Ben Bachmair , Thorsten Dresing , Birgit Eickelmann , Uwe Flick , Steffen Friedrich , Silke Grafe , Petra Grell , Anja Hartung , Bardo Herzig , Stefan Iske , Rudolf Kammerl , Julia Knopf , Udo Kuckartz , Kultusministerkonferenz , Winfried Marotzki , Kerstin Mayrberger , Heinz Moser , Horst Niesyto , Sandra Ostermann , Dominik Petko , Stefan Rädiker , Franco Rau , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Florian Schimpf , Bernd Schorb , Andreas Schwill , Dieter Spanhel , Christian Spannagel , Claus Stefer

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Digitalisierung , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienbildung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , social media / Soziale Mediensocial networking software , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , wikibooks
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 10, 16, 1, 1, 2, 7, 3, 5, 7, 4, 3 28 26 3 534
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10, 4 91 72 4 829
2007 local  Qualitative Evaluation (Udo Kuckartz, Thorsten Dresing, Stefan Rädiker, Claus Stefer) 6, 3, 5, 4, 1, 1, 6, 2, 4, 2, 3, 3 8 5 3 1494
2009 local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7, 9, 8, 5 138 97 5 1810
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 4, 6, 9, 4, 2, 3, 9, 3, 5, 6, 3, 4 9 33 4 751
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 1, 11, 12, 6, 2, 4, 10, 6, 7, 8, 8, 5 19 93 5 2216
2010 local web  Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? (Rudolf Kammerl, Sandra Ostermann) 1, 5, 8, 3, 1, 1, 6, 3, 1, 1, 2, 1 6 5 1 353
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 2, 8, 12, 6, 2, 4, 9, 4, 10, 5, 5, 1 24 41 1 162
2010 local  Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4, 5 124 216 5 1675
2011 local  Triangulation (Uwe Flick) 1, 7, 3, 5, 2, 4, 1, 8, 1, 4, 4, 1 8 3 1 382
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3 136 317 3 1684
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 11, 21, 5, 3, 3, 7, 15, 5, 13, 21, 9, 5 42 193 5 2196
2011 Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 5, 2, 10, 5, 2, 4, 8, 2, 8, 6, 2, 4 17 39 4 652
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 10, 23, 5, 2, 2, 4, 10, 5, 6, 7, 6, 4 27 189 4 1541
2013 Digitale Medien und Schule (Buch) (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) 5, 16, 6, 2, 1, 4, 9, 2, 10, 3, 1, 1 15 93 1 1179
2013 Partizipative Medienkulturen (Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig) 9, 12, 2, 1, 1, 2, 11, 3, 4, 12, 3, 5 26 110 5 743
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 9, 21, 1, 1, 1, 3, 9, 5, 6, 8, 7, 7 67 235 7 1135
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 3, 2, 9, 11, 3, 2, 8, 2, 5, 3, 4, 2 17 1 2 510
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) 3, 1, 6, 6, 3, 1, 4, 3, 1, 2, 2, 3 10 3 3 370
2009 local  Wikis: Reflexivität, Prozessualität und Partizipation (Stefan Iske, Winfried Marotzki) 3, 6, 7, 5, 5, 3, 7, 3, 6, 6, 4, 2 3 22 2 687
2009 local web  Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Christian Spannagel, Florian Schimpf) 2, 8, 6, 5, 1, 2, 4, 3, 2, 5, 5, 2 4 23 2 570
2010 local web  Praxisorientierte medienpädagogische Forschung (Dominik Petko) 1, 7, 11, 1, 1, 3, 4, 4, 2, 4, 5, 2 9 14 2 610
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz im Wandel (Kerstin Mayrberger) 7, 2, 7, 10, 2, 1, 5, 2, 3, 5, 2, 2 9 8 2 431
2011 local web  Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 4, 3, 6, 9, 2, 4, 4, 2, 2, 4, 4, 1 8 12 1 632
2011 local web  Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger) 4, 10, 5, 1, 1, 2, 7, 3, 4, 5, 3, 3 7 7 3 757
2012 Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 14 2 0 0
2013 Informationskompetenz mit modernen Schulbibliotheken fördern (Rudolf Kammerl, Jönna Atzeroth) 2 2 0 0
2013 local web  Medien in der Schule (Bardo Herzig) 3, 1, 8, 12, 2, 1, 5, 1, 1, 4, 2, 2 11 27 2 565
2013 local web  Partizipative Mediendidaktik (Kerstin Mayrberger) 3, 6, 1, 5, 5, 2, 1, 3, 2, 3, 5, 1 3 9 1 302
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5, 6, 3, 1 29 17 1 437

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen mit und über Wikibooks: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1260 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.