/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatikunterricht

Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern
Hannelore Barthel , local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, Rüdeger Baumann, Torsten Brinda, Günther Cyranek, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Jens Gallenbacher, Ernst von Glasersfeld, Henk Goorhuis, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Bernhard Koerber, A. Krapp, Johannes Magenheim, Eckart Modrow, Michael Näf, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Gerhard Röhner, R. Keith Sawyer, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Peer Stechert, Marco Thomas, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Didaktikdidactics, Erwartung, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Mathematikmathematics, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Ewald von Puttkamer) 31, 50, 14, 50, 44, 37, 38, 13, 34, 21, 28, 1863292184192
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 29, 12, 6, 13, 12, 22, 14, 19, 15, 6, 8, 62310866888
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 24, 14, 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 451212422785
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 5, 7, 11, 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 244121199
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 1778134176695
2000 local secure LOG IN 5/200016, 2, 1, 6, 6, 5, 7, 9, 7, 4, 2, 36303445
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 71002971391
2002 local secure web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 5, 6, 9, 10, 7, 18, 7, 6, 7, 3, 5, 3132431458
2002  local secure web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 20, 11, 7, 13, 8, 15, 11, 8, 11, 6, 4, 1133612149
2003  local secure web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 14, 12, 9, 13, 15, 19, 14, 9, 7, 8, 12, 3126132384
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 12, 15, 11, 11, 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 44012942021
2004 local secure web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 19, 22, 5, 13, 9, 16, 11, 4, 6, 3, 4, 1145711752
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 8, 7, 10, 12, 12, 17, 11, 10, 10, 3, 4, 281921220
2005 local secure LOG IN 136/137/200510, 9, 7, 12, 11, 14, 12, 11, 12, 2, 5, 5395559
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 30, 14, 16, 27, 18, 28, 19, 21, 24, 10, 17, 32617633693
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 40, 37, 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 2566422255433
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 24, 20, 9, 16, 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 759687964
2006  local secure Sieben Wunder der Informatik (Juraj Hromkovic) 13, 10, 4, 11, 5, 14, 11, 11, 12, 3, 4, 593051025
2006  local secure Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 26, 17, 13, 11, 14, 18, 12, 15, 15, 13, 9, 7161471554
2006  local secure Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 46, 40, 28, 34, 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 1434187142968
2007  local secure web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 31, 30, 21, 20, 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 116638111701
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 20, 4, 4, 14, 7, 15, 10, 4, 8, 1, 5, 311303705
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Renate Schulz-Zander) 1, 3, 6, 6, 1, 9, 10, 12, 11, 11, 5, 3311389
2000Objektorientiertes Modellieren (Torsten Brinda) 3000
2005Geschichten aus der Geschichte der Informatik (Marco Thomas) 2000
2005 local secure web Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) 11, 8, 8, 14, 7, 19, 13, 16, 22, 17, 7, 581451082

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-01-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.