/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik

,  local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteHumbert (2003) arbeitet zur wissenschaftlichen Fundierung des Schulfachs Bezüge zwischen Unterricht und Fachwissenschaft heraus, um die Ergebnisse anhand lehr-lerntheoretischer Überlegungen zu einen curricularen Vorschlag in Form eines Modulkonzepts zu verdichten.
Von Carsten Schulte in der Dissertation Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (2003) auf Seite  7
Ludger HumbertMit dem Modulkonzept wird eine Grundlage für die Schulinformatik entwickelt und evaluiert. Zur wissenschaftlichen Fundierung werden die Beziehungen zwischen Wissenschaftstheorie und Informatik herangezogen. Ergebnisse lerntheoretischer Forschungen beleuchten den Forschungsgegenstand aus der Perspektive des Lernens. Unter Berücksichtigung der Geschichte der Schulinformatik findet der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschungen Eingang in das Forschungsprogramm. Die empirische Untersuchung der Lehrexpertise von Informatiklehrerinnen gibt Aufschluss zu weiteren Gesichtspunkten, die im Forschungsprogramm berücksichtigt werden.
Im Zentrum der Überlegungen steht die Fachwissenschaft Informatik und ihre Bezüge zum Schulfach Informatik. Auf dieser Basis wird das Modulkonzept entwickelt. Es stellt einen konstruktiven Vorschlag für den Informatikunterricht für die allgemein bildende Sekundarstufe II dar und umfasst die Module
  • Informatiksysteme verantwortlich nutzen,
  • Elemente der theoretischen Informatik
  • ,
  • informatische Modellierung.
Die Prüfung des Konzepts erfolgt in drei Richtungen:
  1. Durch exemplarische Studien bezüglich des Bildes der Informatik bei Schülerinnen wird eine Fassette des Forschungsgegenstandes näher ausgeleuchtet.
  2. Das Konzept wird darüber hinaus durch die Anwendung zur Analyse verpflichtenden Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I und
  3. als gestaltungsleitender Konstruktionshintergrund zur Erstellung von Informatiksystemen als Lernhilfen für den Informatikunterricht geprüft.
Es wird gezeigt, dass die entwickelte Grundlage nicht nur als konstruktionsleitender Hintergrund für den Informatikunterrichts geeignet ist, sondern darüber hinaus sowohl zur Analyse des Informatikunterrichts beitragen und nicht zuletzt Hilfestellung bei den Anforderungen zur Gestaltung von Informatiksystemen für den Einsatz im Unterricht bieten kann. Als Folgerung aus der erfolgreichen Prüfung des vorgestellten Konzepts wird eine Reihe von offenen Fragestellungen ausgewiesen, die über den Informatikunterricht in der allgemein bildenden Sekundarstufe II hinausweisen.
Von Ludger Humbert in der Dissertation Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (2003)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Rüdeger Baumann, B. S. Bloom, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Reinhard Budde, Ernst Denert, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, e-initiative.nrw, Fernando Flores, Christiane Floyd, Peter Gallin, Erich Gamma, Ernst von Glasersfeld, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Michael Haller, Werner Hartmann, Paul Heimann, Richard Helm, Bernd Hoffmann, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Gesprächskreis Informatik, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Ludwig J. Issing, Ralph Johnson, Alan Kay, Reinhard Keil, Bernhard Koerber, Herbert Kubicek, Thomas S. Kuhn, Humberto R. Maturana, Hanspeter Mössenböck, Jürg Nievergelt, Gunther Otto, Roger Penrose, Louis Perrochon, Ingo-Rüdiger Peters, Karl R. Popper, Raimond Reichert, Martin Reiser, Andreas Rittershofer, Urs Ruf, Heike Schaumburg, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Elliot Soloway, Herbert Stachowiak, Francisco J. Varela, Wolfgang Vaupel, John Vlissides, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum, Ulrike Wilkens, Terry Winograd, Niklaus Wirth, Heinz Züllighoven, Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 15, 10, 6, 6, 9, 11, 12, 13, 2, 1, 3, 1111711194
class="j00">  local  Objektorientierte Programmierung (Hanspeter Mössenböck) 8, 4, 9, 5, 7, 7, 2, 8, 13, 8, 2, 23622134
class="j6" >1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 3, 5, 21172522979
class="j5" >1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 13, 11, 9, 9, 14, 10, 14, 13, 3, 2, 1811612633
class="j5" >1962   Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 16, 10, 10, 14, 11, 17, 13, 4, 1, 1, 2, 21221729877
class="j5" >1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 17, 12, 12, 12, 11, 4, 18, 14, 2, 5, 4, 3222134216
class="j5" >1972   Systematisches Programmieren (Niklaus Wirth) 14, 11, 15, 15, 8, 9, 14, 14, 1, 1, 4, 1131013643
class="j5" >1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13200
class="j5" >1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 27200
class="j5" >1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 16, 15, 15, 10, 18, 19, 22, 3, 3, 6, 5, 5122169518741
class="j5" >1979 local  What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 5, 11, 14, 12, 9, 9, 6, 13, 15, 15, 1, 2391513225
class="j5" >1982  local  Programming in Modula-2 (Niklaus Wirth) 14, 8, 7, 7, 6, 9, 10, 9, 1, 1, 3, 16211516
class="j5" >1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 14, 13, 13, 18, 14, 15, 23, 5, 2, 3, 8, 742101722118
class="j5" >1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 20, 20, 20, 21, 21, 17, 31, 4, 10, 2, 7, 111101251131715
class="j5" >1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 14, 13, 12, 12, 11, 12, 18, 10, 1, 4, 4, 24014927475
class="j5" >1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 14, 17, 17, 9, 17, 21, 15, 2, 2, 3, 4, 67118568148
class="j5" >1988   Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 15, 11, 8, 8, 16, 15, 17, 23, 1, 4, 6, 4379947683
class="j5" >1989  local  Computerdenken (Roger Penrose) 17, 14, 14, 14, 10, 11, 17, 18, 1, 3, 4, 22513629175
class="j5" >1990   Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 15, 17, 15, 5, 5, 7, 10, 16, 10, 4, 3, 491838035
class="j5" >1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 21, 18, 18, 13, 13, 18, 17, 2, 2, 4, 5, 1303416309
class="j5" >1991   The Oberon System (Martin Reiser) 7, 4, 10, 7, 5, 5, 3, 6, 9, 10, 2, 2412388
class="j4" >1992  local  Programming in Oberon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Martin Reiser, Niklaus Wirth) 6400
class="j4" >1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 11, 16, 10, 12, 12, 9, 12, 16, 13, 2, 3, 4293734161
class="j4" >1994   Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 16, 10, 10, 10, 12, 10, 14, 14, 2, 2, 4, 373338549
class="j4" >1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 14, 17, 14, 14, 12, 13, 17, 17, 2, 2, 3, 1441314308
class="j4" >1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 15, 10, 10, 8, 9, 18, 20, 1, 4, 4, 6, 151212122943
class="j4" >1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4135214415716
class="j4" >1996  local web  School goes Internet (Louis Perrochon) 10, 12, 13, 8, 8, 8, 8, 13, 11, 2, 2, 419923155
class="j4" >1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 10, 14, 16, 11, 11, 13, 10, 18, 11, 2, 2, 42320929274
class="j4" >1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 15, 14, 14, 8, 8, 12, 6, 16, 13, 3, 5, 5186554015
class="j4" >1998 Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 5, 14, 13, 10, 9, 9, 12, 10, 14, 14, 3, 4222132126
class="j4" >1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 14, 13, 13, 18, 11, 14, 28, 1, 1, 8, 5, 45817045618
class="j4" >2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 14, 11, 11, 13, 9, 18, 16, 2, 2, 4, 7, 1197814539
class="j4" >2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 26, 12, 12, 16, 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 98313496948
class="j4" >2001  local  Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) 12, 15, 13, 7, 7, 10, 10, 16, 13, 1, 3, 484933727
class="j4" >2001   Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 18, 17, 17, 17, 13, 14, 23, 24, 3, 6, 6, 21311429779
class="j4" >2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 22, 13, 13, 10, 14, 19, 27, 4, 4, 6, 6, 56120355031
class="j4" >2001  local  Computermacht und Gesellschaft (Joseph Weizenbaum) 10, 18, 12, 13, 13, 14, 12, 13, 13, 1, 1, 3617415496
class="j4" >2002   Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 9, 13, 19, 17, 10, 10, 12, 11, 14, 12, 3, 4255032681
class="j4" >2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 30, 16, 10, 10, 13, 13, 16, 23, 1, 5, 28, 3168833566
class="j4" >2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 27, 17, 17, 17, 15, 15, 20, 21, 3, 2, 6, 6502563323
class="j4" >2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 15, 17, 11, 7, 7, 12, 9, 14, 16, 1, 3, 4167932123
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> local  Überlegungen zu netzwerkfähiger Software für die Schule (Andreas Rittershofer) 4, 3, 5, 1, 4, 6, 2, 6, 2, 5, 3, 12331514
class="j5" >1971 Program Development by Stepwise Refinement (Niklaus Wirth) 6300
class="j5" >1990 Computer und Schule (Joseph Weizenbaum) 8, 16, 9, 10, 10, 6, 11, 14, 14, 1, 3, 313133333
class="j4" >1992 Die Sprache des Lernens (Joseph Weizenbaum) 7, 9, 17, 8, 12, 12, 5, 6, 14, 12, 2, 222622203
class="j4" >1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2724925741
class="j4" >1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 16, 10, 9, 9, 10, 11, 13, 20, 3, 5, 6, 1103811989
class="j4" >1997 Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 6, 12, 18, 12, 15, 15, 11, 7, 17, 7, 2, 242224045
class="j4" >1997 Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 9, 14, 12, 6, 6, 8, 10, 14, 12, 2, 1, 274011497
class="j4" >1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 16, 10, 18, 18, 10, 11, 21, 17, 3, 4, 3, 1291211421
class="j4" >1998 Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 16, 14, 10, 10, 9, 8, 11, 12, 1, 1, 3, 172011549
class="j4" >1998 local web  Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 17, 10, 6, 6, 6, 9, 14, 18, 1, 3, 4, 1111411485
class="j4" >1999 local web  Erfurter Resolution (Gesprächskreis Informatik) 12, 5, 4, 4, 1, 1, 13, 7, 2, 2, 2, 2232406
class="j4" >1999 local web  Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 10, 17, 8, 10, 10, 9, 11, 10, 15, 2, 3, 28152482
class="j4" >1999 local web  Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 7, 15, 10, 10, 10, 8, 8, 11, 12, 1, 3, 4984404
class="j4" >1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 8, 8, 8, 8, 9, 9, 15, 2, 2, 2, 3, 1122311366
class="j4" >2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 18, 9, 11, 11, 7, 12, 17, 14, 2, 4, 5, 211621623
class="j4" >2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 7, 9, 13, 13, 12, 12, 14, 7, 16, 14, 2, 4333825147
class="j4" >2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 5, 13, 16, 11, 10, 10, 7, 9, 14, 18, 2, 3231722196
class="j4" >2001 local web  Informatik lehren (Ludger Humbert) 21216
class="j4" >2001 local web  Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41700
class="j4" >2002 Graphical User Interfaces (Alan Kay) 11, 12, 15, 12, 12, 12, 10, 12, 14, 6, 2, 231221066
class="j4" >2002 local web  Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 8, 13, 19, 9, 13, 13, 9, 8, 13, 15, 2, 416621507
class="j4" >2002 Let's teach informatics (Ludger Humbert) 8, 6, 6, 6, 7, 7, 8, 8, 3, 2, 5, 32431053

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatikunterricht in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Sichtweisen der Informatik

(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992) local web 
Buchcover

Design Patterns

Elements of Reusable Object-Oriented Software

(Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) (1995)  local 

Allgemeine Modelltheorie

(Herbert Stachowiak) (1973)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Informatics and the Digital Society

Social, Ethical and Cognitive Issues

(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995

(Sigrid E. Schubert) (1995) local web 
Buchcover

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997

(Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997) local 
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)

(Steffen Friedrich) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Creative Code

Aesthetics + Computation

(John Maeda) (2004)
Buchcover

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools

(Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005) local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009) local 
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik: Volltext der Dissertation, Präsentationsfolien, Handout zur Vorstellung wesentlicher Forschungsergebnisse, Verweise auf weitere Veröffentlichungen von L. Humbert (lokal: PDF, 1556 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.08.2003)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.