/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik

,  local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteHumbert (2003) arbeitet zur wissenschaftlichen Fundierung des Schulfachs Bezüge zwischen Unterricht und Fachwissenschaft heraus, um die Ergebnisse anhand lehr-lerntheoretischer Überlegungen zu einen curricularen Vorschlag in Form eines Modulkonzepts zu verdichten.
Von Carsten Schulte in der Dissertation Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (2003) auf Seite  7
Ludger HumbertMit dem Modulkonzept wird eine Grundlage für die Schulinformatik entwickelt und evaluiert. Zur wissenschaftlichen Fundierung werden die Beziehungen zwischen Wissenschaftstheorie und Informatik herangezogen. Ergebnisse lerntheoretischer Forschungen beleuchten den Forschungsgegenstand aus der Perspektive des Lernens. Unter Berücksichtigung der Geschichte der Schulinformatik findet der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschungen Eingang in das Forschungsprogramm. Die empirische Untersuchung der Lehrexpertise von Informatiklehrerinnen gibt Aufschluss zu weiteren Gesichtspunkten, die im Forschungsprogramm berücksichtigt werden.
Im Zentrum der Überlegungen steht die Fachwissenschaft Informatik und ihre Bezüge zum Schulfach Informatik. Auf dieser Basis wird das Modulkonzept entwickelt. Es stellt einen konstruktiven Vorschlag für den Informatikunterricht für die allgemein bildende Sekundarstufe II dar und umfasst die Module
  • Informatiksysteme verantwortlich nutzen,
  • Elemente der theoretischen Informatik
  • ,
  • informatische Modellierung.
Die Prüfung des Konzepts erfolgt in drei Richtungen:
  1. Durch exemplarische Studien bezüglich des Bildes der Informatik bei Schülerinnen wird eine Fassette des Forschungsgegenstandes näher ausgeleuchtet.
  2. Das Konzept wird darüber hinaus durch die Anwendung zur Analyse verpflichtenden Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I und
  3. als gestaltungsleitender Konstruktionshintergrund zur Erstellung von Informatiksystemen als Lernhilfen für den Informatikunterricht geprüft.
Es wird gezeigt, dass die entwickelte Grundlage nicht nur als konstruktionsleitender Hintergrund für den Informatikunterrichts geeignet ist, sondern darüber hinaus sowohl zur Analyse des Informatikunterrichts beitragen und nicht zuletzt Hilfestellung bei den Anforderungen zur Gestaltung von Informatiksystemen für den Einsatz im Unterricht bieten kann. Als Folgerung aus der erfolgreichen Prüfung des vorgestellten Konzepts wird eine Reihe von offenen Fragestellungen ausgewiesen, die über den Informatikunterricht in der allgemein bildenden Sekundarstufe II hinausweisen.
Von Ludger Humbert in der Dissertation Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (2003)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Rüdeger Baumann, B. S. Bloom, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Reinhard Budde, Ernst Denert, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, e-initiative.nrw, Fernando Flores, Christiane Floyd, Peter Gallin, Erich Gamma, Ernst von Glasersfeld, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Michael Haller, Werner Hartmann, Paul Heimann, Richard Helm, Bernd Hoffmann, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Gesprächskreis Informatik, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Ludwig J. Issing, Ralph Johnson, Alan Kay, Reinhard Keil, Bernhard Koerber, Herbert Kubicek, Thomas S. Kuhn, Humberto R. Maturana, Hanspeter Mössenböck, Jürg Nievergelt, Gunther Otto, Roger Penrose, Louis Perrochon, Ingo-Rüdiger Peters, Karl R. Popper, Raimond Reichert, Martin Reiser, Andreas Rittershofer, Urs Ruf, Heike Schaumburg, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Elliot Soloway, Herbert Stachowiak, Francisco J. Varela, Wolfgang Vaupel, John Vlissides, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum, Ulrike Wilkens, Terry Winograd, Niklaus Wirth, Heinz Züllighoven, Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 7, 7, 15, 6, 13, 10, 8, 3, 3, 4, 11, 7111771105
 local Objektorientierte Programmierung (Hanspeter Mössenböck) 6, 7, 5, 7, 10, 7, 5, 3, 4, 8, 4, 33632071
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111125112854
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7751672534
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 10, 20, 11, 14, 17, 19, 9, 5, 4, 4, 10, 1011517109759
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 6, 15, 9, 6, 8, 1, 3, 7, 4, 8, 6, 8222384102
1972  Systematisches Programmieren (Niklaus Wirth) 5, 11, 13, 10, 11, 1, 3, 3, 2, 4, 7, 7131073536
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 12200
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 25200
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 22, 28, 18, 24, 35, 26, 20, 14, 9, 7, 13, 7119169718588
1979What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 12, 12, 11, 9, 8, 14, 4, 2, 2, 5, 11, 836183129
1982  local Programming in Modula-2 (Niklaus Wirth) 7, 11, 13, 11, 7, 4, 3, 3, 5, 6, 9, 65261440
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 8, 4, 12, 11, 839101821964
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 22, 22, 141101251431506
1986  local Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 16, 22, 24, 32, 25, 8, 15, 11, 5, 9, 15, 63814967362
1987  local Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 13, 22, 13, 13, 15, 8, 9, 3, 4, 9, 14, 1069168108001
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 12, 18, 17, 14, 12, 7, 9, 6, 6, 8, 18, 7369977555
1989  local Computerdenken (Roger Penrose) 15, 19, 10, 13, 17, 6, 10, 9, 12, 8, 14, 72513679050
1990  Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 16, 21, 20, 28, 22, 4, 12, 5, 5, 10, 15, 891887939
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 20, 26, 13, 20, 10, 12, 10, 9, 12, 16, 17, 132934136155
1991  The Oberon System (Martin Reiser) 4, 6, 5, 7, 8, 3, 5, 2, 1, 7, 4, 4414329
1992  local Programming in Oberon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Martin Reiser, Niklaus Wirth) 6400
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 14, 10, 23, 14, 7, 6, 3, 10, 1, 7, 11, 7293774052
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 15, 23, 13, 12, 12, 3, 7, 3, 2, 8, 10, 873388442
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 7, 19, 8, 9, 17, 9, 7, 6, 9, 7, 13, 9431394182
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 8, 11, 11512121122819
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 16, 21, 13, 27, 111332081115443
1996  local web School goes Internet (Louis Perrochon) 6, 15, 6, 6, 8, 3, 3, 1, 2, 5, 10, 819983066
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 11, 20, 11, 11, 11, 5, 12, 4, 7, 10, 10, 1023209109162
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 8, 22, 11, 7, 7, 6, 9, 1, 6, 10, 15, 8186183911
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 8, 15, 8, 11, 4, 5, 3, 1, 2, 5, 14, 6222362028
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 11, 8, 15, 12, 85719085469
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 14, 23, 13, 17, 15, 10, 10, 4, 4, 9, 14, 8197884415
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 19, 20, 1978134196767
2001  local Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) 12, 17, 15, 14, 16, 10, 8, 5, 5, 9, 12, 984993628
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 20, 22, 23, 15, 18, 9, 11, 5, 10, 13, 17, 1213114129619
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1360206134858
2001  local Computermacht und Gesellschaft (Joseph Weizenbaum) 11, 17, 8, 12, 7, 2, 8, 8, 4, 9, 10, 7517475383
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 9, 14, 5, 9, 5, 2, 7, 2, 7, 9, 13, 112452112569
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 12, 18, 14, 15, 21, 8, 10, 10, 13, 19, 20, 111687113398
2002  local Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 10, 21, 16, 18, 14, 11, 15, 15, 12, 12, 22, 7502573157
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 8, 13, 7, 8, 13, 1, 6, 1, 3, 6, 15, 5167852022
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local Überlegungen zu netzwerkfähiger Software für die Schule (Andreas Rittershofer) 2, 8, 4, 6, 1, 8, 10, 4, 3, 5, 1, 52351485
1971Program Development by Stepwise Refinement (Niklaus Wirth) 5300
1990Computer und Schule (Joseph Weizenbaum) 13, 19, 14, 13, 10, 10, 6, 6, 3, 11, 8, 613163236
1992Die Sprache des Lernens (Joseph Weizenbaum) 7, 10, 17, 9, 8, 2, 1, 3, 6, 7, 9, 522652113
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 12, 18, 126349125531
1993 local web Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 9, 19, 8, 5, 6, 6, 6, 2, 3, 9, 9, 7103871876
1997Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 8, 13, 10, 5, 7, 3, 2, 4, 4, 6, 12, 10422103939
1997Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 9, 18, 10, 8, 4, 4, 6, 1, 2, 5, 9, 774071410
1997 local Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 11, 14, 18, 8, 11, 9, 7, 11, 6, 7, 18, 5281251289
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 4, 11, 7, 8, 5, 2, 5, 5, 8, 7, 8, 11720111453
1998 local web Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 12, 14, 13, 14, 9, 2, 5, 2, 4, 9, 11, 5111451390
1999 local web Erfurter Resolution (Gesprächskreis Informatik) 5, 7, 8, 10, 9, 4, 1, 4, 2, 6, 5, 4234351
1999 local web Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 8, 13, 14, 13, 9, 3, 3, 4, 7, 10, 10, 68156385
1999 local web Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 7, 8, 10, 10, 17, 10, 5, 4, 6, 7, 7, 7987312
1999 local web Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 9, 19, 14, 8, 5, 2, 7, 1, 1, 9, 11, 5122351274
2000 local web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 8, 9, 12, 10, 11, 2, 8, 3, 7, 7, 14, 611661511
2000 local web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 10, 35, 11, 10, 10, 6, 6, 3, 3, 7, 9, 7333875040
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 11, 19, 8, 5, 13, 3, 4, 2, 1, 5, 13, 9221792096
2001 local web Informatik lehren (Ludger Humbert) 21116
2001 local web Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41700
2002Graphical User Interfaces (Alan Kay) 7, 9, 7, 18, 10, 12, 7, 4, 10, 11, 12, 1031210969
2002 local web Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 4, 4, 5, 11, 11, 7, 4, 6, 9, 8, 13, 516651402
2002Let's teach informatics (Ludger Humbert) 3, 2, 4, 4, 7, 2, 2, 3, 4, 2, 5, 3243984

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatikunterricht in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Design Patterns

Elements of Reusable Object-Oriented Software

(Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) (1995)  local 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Informatics and the Digital Society

Social, Ethical and Cognitive Issues

(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Didaktische Modelle

(Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)  
Buchcover

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997

(Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997) local 
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)

(Steffen Friedrich) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Creative Code

Aesthetics + Computation

(John Maeda) (2004)
Buchcover

Computer Science Unplugged

An enrichment and extension programme for primary-aged children

(Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006) local web 
Buchcover

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools

(Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005) local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik: Volltext der Dissertation, Präsentationsfolien, Handout zur Vorstellung wesentlicher Forschungsergebnisse, Verweise auf weitere Veröffentlichungen von L. Humbert (lokal: PDF, 1556 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.08.2003)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.