/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik

Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteHumbert (2003) arbeitet zur wissenschaftlichen Fundierung des Schulfachs Bezüge zwischen Unterricht und Fachwissenschaft heraus, um die Ergebnisse anhand lehr-lerntheoretischer Überlegungen zu einen curricularen Vorschlag in Form eines Modulkonzepts zu verdichten.
Von Carsten Schulte in der Dissertation Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (2003) auf Seite  7
Ludger HumbertMit dem Modulkonzept wird eine Grundlage für die Schulinformatik entwickelt und evaluiert. Zur wissenschaftlichen Fundierung werden die Beziehungen zwischen Wissenschaftstheorie und Informatik herangezogen. Ergebnisse lerntheoretischer Forschungen beleuchten den Forschungsgegenstand aus der Perspektive des Lernens. Unter Berücksichtigung der Geschichte der Schulinformatik findet der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschungen Eingang in das Forschungsprogramm. Die empirische Untersuchung der Lehrexpertise von Informatiklehrerinnen gibt Aufschluss zu weiteren Gesichtspunkten, die im Forschungsprogramm berücksichtigt werden.
Im Zentrum der Überlegungen steht die Fachwissenschaft Informatik und ihre Bezüge zum Schulfach Informatik. Auf dieser Basis wird das Modulkonzept entwickelt. Es stellt einen konstruktiven Vorschlag für den Informatikunterricht für die allgemein bildende Sekundarstufe II dar und umfasst die Module
  • Informatiksysteme verantwortlich nutzen,
  • Elemente der theoretischen Informatik
  • ,
  • informatische Modellierung.
Die Prüfung des Konzepts erfolgt in drei Richtungen:
  1. Durch exemplarische Studien bezüglich des Bildes der Informatik bei Schülerinnen wird eine Fassette des Forschungsgegenstandes näher ausgeleuchtet.
  2. Das Konzept wird darüber hinaus durch die Anwendung zur Analyse verpflichtenden Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I und
  3. als gestaltungsleitender Konstruktionshintergrund zur Erstellung von Informatiksystemen als Lernhilfen für den Informatikunterricht geprüft.
Es wird gezeigt, dass die entwickelte Grundlage nicht nur als konstruktionsleitender Hintergrund für den Informatikunterrichts geeignet ist, sondern darüber hinaus sowohl zur Analyse des Informatikunterrichts beitragen und nicht zuletzt Hilfestellung bei den Anforderungen zur Gestaltung von Informatiksystemen für den Einsatz im Unterricht bieten kann. Als Folgerung aus der erfolgreichen Prüfung des vorgestellten Konzepts wird eine Reihe von offenen Fragestellungen ausgewiesen, die über den Informatikunterricht in der allgemein bildenden Sekundarstufe II hinausweisen.
Von Ludger Humbert in der Dissertation Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (2003)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Rüdeger Baumann, B. S. Bloom, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Reinhard Budde, Ernst Denert, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, e-initiative.nrw, Fernando Flores, Christiane Floyd, Peter Gallin, Erich Gamma, Ernst von Glasersfeld, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Michael Haller, Werner Hartmann, Paul Heimann, Richard Helm, Bernd Hoffmann, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Gesprächskreis Informatik, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Ludwig J. Issing, Ralph Johnson, Alan Kay, Reinhard Keil, Bernhard Koerber, Herbert Kubicek, Thomas S. Kuhn, Humberto R. Maturana, Hanspeter Mössenböck, Jürg Nievergelt, Gunther Otto, Roger Penrose, Louis Perrochon, Ingo-Rüdiger Peters, Karl R. Popper, Raimond Reichert, Martin Reiser, Andreas Rittershofer, Urs Ruf, Heike Schaumburg, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Elliot Soloway, Herbert Stachowiak, Francisco J. Varela, Wolfgang Vaupel, John Vlissides, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum, Ulrike Wilkens, Terry Winograd, Niklaus Wirth, Heinz Züllighoven, Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 5, 3, 6, 6, 7, 6, 7, 7, 15, 6, 13, 101117101069
 local secure Objektorientierte Programmierung (Hanspeter Mössenböck) 6, 2, 4, 2, 2, 4, 7, 6, 7, 5, 7, 1026102037
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 18, 7, 10, 1010625102793
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 17, 12, 17, 7701672493
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 11, 9, 15, 11, 11, 9, 28, 10, 20, 11, 14, 1711517179698
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 10, 8, 12, 14, 4, 4, 8, 6, 15, 9, 6, 8222384065
1972  Systematisches Programmieren (Niklaus Wirth) 4, 5, 7, 6, 5, 3, 7, 5, 11, 13, 10, 111210113509
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 12200
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 23200
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 16, 16, 21, 26, 67, 24, 17, 22, 28, 18, 24, 351161693518492
1979What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 6, 4, 9, 9, 10, 7, 9, 12, 12, 11, 9, 836183083
1982  local secure Programming in Modula-2 (Niklaus Wirth) 4, 5, 7, 4, 7, 12, 11, 7, 11, 13, 11, 75271404
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 17, 13, 16, 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10381011021904
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 231081252331389
1986  local secure Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 17, 20, 25, 30, 25, 22, 21, 16, 22, 24, 32, 2537149257293
1987  local secure Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 158, 142, 75, 51, 13, 12, 11, 13, 22, 13, 13, 1569168157944
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 9, 6, 12, 13, 10, 10, 12, 12, 18, 17, 14, 123699127494
1989  local secure Computerdenken (Roger Penrose) 9, 8, 16, 15, 16, 16, 14, 15, 19, 10, 13, 1725136178984
1990  Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 12, 15, 24, 19, 23, 18, 20, 16, 21, 20, 28, 22918227880
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 9, 12, 19, 22, 16, 15, 20, 20, 26, 13, 20, 102934106066
1991  The Oberon System (Martin Reiser) 1, 6, 4, 7, 6, 3, 6, 4, 6, 5, 7, 8418303
1992  local secure Programming in Oberon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Martin Reiser, Niklaus Wirth) 6400
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 9, 9, 14, 12, 10, 13, 14, 10, 23, 14, 7, 6293764013
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 8, 5, 12, 11, 13, 13, 14, 15, 23, 13, 12, 12733128401
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 9, 5, 10, 17, 17, 17, 31, 7, 19, 8, 9, 174313174122
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 14, 21, 19, 24, 14, 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18512121822755
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 281282082815315
1996  local secure web School goes Internet (Louis Perrochon) 7, 5, 15, 17, 16, 12, 12, 6, 15, 6, 6, 819983034
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 11, 10, 10, 10, 12, 11, 15, 11, 20, 11, 11, 1123209119104
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 15, 11, 20, 29, 15, 10, 14, 8, 22, 11, 7, 7186173856
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 11, 9, 13, 15, 6, 11, 11, 8, 15, 8, 11, 4202141992
1999  local secure web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 19, 20, 23, 28, 10, 8, 14, 10, 44, 13, 17, 1349170135404
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 16, 11, 17, 27, 19, 17, 14, 14, 23, 13, 17, 151978154356
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 2177134216651
2001  local secure Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) 13, 14, 18, 16, 10, 13, 16, 12, 17, 15, 14, 16849163570
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 14, 17, 17, 14, 18, 20, 18, 20, 22, 23, 15, 1813114189542
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 25, 19, 21, 2360206234742
2001  local secure Computermacht und Gesellschaft (Joseph Weizenbaum) 10, 16, 18, 23, 15, 12, 13, 11, 17, 8, 12, 7517475335
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 3, 1, 5, 11, 5, 6, 8, 9, 14, 5, 9, 5245252518
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 23, 18, 24, 34, 14, 13, 11, 12, 18, 14, 15, 211687213307
2002  local secure Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 19, 20, 26, 35, 29, 27, 14, 10, 21, 16, 18, 144925143063
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 9, 9, 19, 34, 6, 8, 9, 8, 13, 7, 8, 131678131985
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure Überlegungen zu netzwerkfähiger Software für die Schule (Andreas Rittershofer) 1, 4, 3, 6, 11, 2, 8, 4, 6, 1, 8, 1023101467
1971Program Development by Stepwise Refinement (Niklaus Wirth) 5300
1990Computer und Schule (Joseph Weizenbaum) 11, 12, 14, 19, 11, 7, 11, 13, 19, 14, 13, 10131103186
1992Die Sprache des Lernens (Joseph Weizenbaum) 6, 8, 7, 8, 8, 4, 13, 7, 10, 17, 9, 822682080
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 19, 29, 16, 23, 196149195422
1993 local secure web Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 7, 10, 9, 18, 7, 4, 9, 9, 19, 8, 5, 6103861834
1997Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 7, 6, 10, 5, 5, 6, 11, 8, 13, 10, 5, 742273898
1997Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 9, 7, 9, 8, 12, 11, 12, 9, 18, 10, 8, 474041376
1997 local secure Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 9, 6, 8, 17, 8, 8, 11, 14, 18, 8, 11, 9271291235
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 6, 2, 2, 3, 2, 5, 9, 4, 11, 7, 8, 572051407
1998 local secure web Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 8, 8, 11, 8, 13, 6, 13, 12, 14, 13, 14, 9101491352
1999 local secure web Erfurter Resolution (Gesprächskreis Informatik) 7, 8, 9, 4, 6, 2, 5, 5, 7, 8, 10, 9239325
1999 local secure web Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 7, 6, 8, 13, 5, 7, 8, 8, 13, 14, 13, 97159342
1999 local secure web Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 1, 3, 1, 11, 1, 1, 7, 7, 8, 10, 10, 177817266
1999 local secure web Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 6, 10, 11, 6, 10, 8, 10, 9, 19, 14, 8, 5122351238
2000 local secure web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 4, 5, 7, 13, 4, 6, 8, 9, 12, 10, 11116111464
2000 local secure web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 12, 12, 13, 22, 7, 10, 12, 10, 35, 11, 10, 103238104999
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 7, 5, 8, 11, 13, 6, 8, 11, 19, 8, 5, 132217132059
2001 local secure web Informatik lehren (Ludger Humbert) 21116
2001 local secure web Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41700
2002Graphical User Interfaces (Alan Kay) 9, 8, 9, 4, 6, 5, 6, 7, 9, 7, 18, 1031210903
2002 local secure web Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 5, 2, 4, 2, 4, 4, 4, 4, 5, 11, 11, 716671357
2002Let's teach informatics (Ludger Humbert) 2, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 4, 4, 7, 2242965

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatikunterricht in der Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Design Patterns

Elements of Reusable Object-Oriented Software

(Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) (1995)  local secure 
Buchcover

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn

(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local secure web 
Buchcover

Flow

Das Geheimnis des Glücks

Flow

The Psychology of Optimal Experience

(Mihaly Csikszentmihalyi) (1990) local secure 
Buchcover

Informatics and the Digital Society

Social, Ethical and Cognitive Issues

(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local secure web 
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local secure web 
Buchcover

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995

(Sigrid E. Schubert) (1995) local secure web 
Buchcover

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997

(Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997) local secure 
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local secure 
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local secure 
Buchcover

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)

(Steffen Friedrich) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local secure 
Buchcover

Creative Code

Aesthetics + Computation

(John Maeda) (2004)
Buchcover

Computer Science Unplugged

An enrichment and extension programme for primary-aged children

(Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006) local secure web 
Buchcover

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools

(Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005) local secure web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  
Buchcover

Leistungsmessungen in Schulen

(Franz. E. Weinert) (2001)

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik: Volltext der Dissertation, Präsentationsfolien, Handout zur Vorstellung wesentlicher Forschungsergebnisse, Verweise auf weitere Veröffentlichungen von L. Humbert (lokal: PDF, 1556 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.08.2003)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.