/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitalisierung - Subjekt - Bildung

Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
, , Estella Ferraro, Christian Leineweber, , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitalisierung - Subjekt - BildungDer Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien – und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung - Subjekt - Bildung (2020)
Digitalisierung - Subjekt - BildungDie Digitalisierung oder digitale Transformation ist „in vollem Gange. Sie betrifft uns alle“ – so stand es kürzlich auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu lesen. Die Digitalisierung wird als revolutionär, tiefgreifend, ubiquitär, unaufhaltsam und chancenreich beschrieben. Sie wird aber auch kritisch betrachtet. So werden die mit digitalen Medien in neuartiger und umfassender Form realisierbaren Kontroll- und Herrschaftsmechanismen problematisiert. Die Intransparenz und Unbestimmtheit des Einflusses von Algorithmen auf gesellschaftliche Prozesse, genauso wie kapitalistische Ausbeutungs- und Verwertungsprozesse als Triebfeder der digitalen Transformation nehmen hierbei einen zentralen Stellenwert ein. Mit “Digitalisierung“ ist ein diffuser Meta-Prozess gemeint: weniger die Digitalisierung von Filmen auf VHS-Kassetten, sondern von Bildung, Kultur, Welt und Gesellschaft. Die Funktion solcher Semantiken von Digitalisierung besteht nach Süssenguth (vgl. 2015) u.a. darin, bestehende Erwartungen und Strukturen zu irritieren, in Bewegung zu bringen und Angebote zu Selbstbeobachtung und Transformation zu eröffnen.Eine solche Irritation ist auch im Feld der Bildung und Forschung zu beobachten und eröffnet u.a. neue medienpädagogische Denk- und Handlungsperspektiven (vgl. Gapski et al. 2017, 17), wodurch der Kanon der Medienpädagogik in Bewegung gerät. Zudem ergibt sich für erziehungswissenschaftliche Medienforschung potenziell eine bildungspolitische und forschungsstrategische Relevanzsteigerung. Hierbei stehen ‚naturgemäß‘ Potenziale und produktiv-gestalterische Aspekte im Vordergrund, während Kritik an einer ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung kaum hörbar geübt wird.Die Beiträge in diesem Band gehen auf Distanz zu bildungspolitischer Steuerung. Stattdessen fokussieren sie problematisierende Perspektiven auf ‚die‘ Digitalisierung von Subjekten, Bildung und Diskursen dies- wie jenseits der Grenzen von Bildungsinstitutionen.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung - Subjekt - Bildung (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Barbara Getto, Donna Haraway, Patrick Hintze, Michael Kerres, Andreas Reckwitz, Joseph Weizenbaum

Begriffe
KB IB clear
academia.eduacademia.edu, academic social networkacademic social network, Algorithmusalgorithm, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, AutorInnenauthor, Bibliometriebibliometry, Bibliotheklibrary, big databig data, Bildungeducation (Bildung), datafication, Datendata, Digitalisierung, Digitalität, Drittmittel, Entfremdung, Fake-News, Fortnite, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Indikator / Kennzahl, Informationinformation, Katalog, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kulturculture, leaky pipeline, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mendeley, Metadatenmeta data, micro:bit, Naturwissenschaftnatural sciences, Ökonomieeconomy, Open AccessOpen Access, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Peer review Prozess (wissenschaftlich), ResearchGateResearchGate, Schreibenwriting, Verlagepublisher, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, World of Warcraft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 4, 11, 7, 10, 11, 4, 5, 4, 5, 10, 8, 121541701218868
1991 local  Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 2, 11, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 4, 4, 5, 475741156
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 22, 50, 10, 2, 7, 9, 1, 5, 6, 2, 3, 736937124
2018 local web  Digitalisierung und Hochschulentwicklung (Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres) 4, 5, 10, 5, 2, 2, 6, 6, 4, 5, 2, 118911404

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
datafication in education, LehrerIn, Salamipublikationen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Die Dialektik des Publizierens in der akademischen Kulturindustrie im Zeitalter der Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte)
Auf dem WWW Digitalisierung - Subjekt - Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4820 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.