/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Selbstorganisation auf dem Prüfstand

Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit)
Zu finden in: Digitale Lernwelten (Seite 75 bis 89), 2010  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der folgende Beitrag widmet sich dem Konzept der Selbstorganisation und dem selbstorganisierten Lernen im Web 2.0, das nun bereits seit mehreren Jahren auch die Aufmerksamkeit von Pädagogik und Psychologie auf sich gezogen hat. Es handelt sich um eine kritische Aufarbeitung der in diesem Kontext anzutreffenden Behauptungen und Annahmen, und der Beitrag nimmt dabei eine vorrangig pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Ich schlage eine Reihe begrifflicher Differenzierungen vor, mit denen ich zeigen will, unter welchen Bedingungen das Web 2.0 seine Potenziale für den Einzelnen auch tatsächlich entfalten kann.
im Buch Digitale Lernwelten (2010) im Text Selbstorganisation auf dem Prüfstand
Gabi ReinmannDer folgende Beitrag widmet sich dem Konzept der Selbstorganisation und dem selbstorganisierten Lernen im Web 2.0, das nun bereits seit mehreren Jahren auch die Aufmerksamkeit von Pädagogik und Psychologie auf sich gezogen hat. Es handelt sich um eine kritische Aufarbeitung der in diesem Kontext anzutreffenden Behauptungen und Annahmen und nimmt dabei eine vorrangig pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Es werden eine Reihe begrifflicher Differenzierungen vorgeschlagen, mit denen ich zeigen will, unter welchen Bedingungen das Web 2.0 seine Potenziale für den Einzelnen auch tatsächlich entfalten kann.
Von Gabi Reinmann im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Selbstorganisation auf dem Prüfstand

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rolf Arnold, Tamara Bianco, Peter A. Bruck, Martin Jürg Eppler, John Erpenbeck, Helmut Felix Friedrich, Jörg Hagedorn, Wolf Hilzensauer, Tanja Jadin, Manuela Kämmerer, Martin Lindner, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Dorothee M. Meister, David N. Perkins, Gabi Reinmann, Christoph Richter, Gerhard Roth, Gavriel Salomon, Uwe Sander, Werner Sauter, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, James Surowiecki, Klaus P. Treumann, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, Eva Zöserl, Reinhard Zürcher

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Gehirnbrain, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Lernenlearning, Machtpower, Ökosystemecosystem, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Psychologiepsychology, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Sprachelanguage, Wikiwiki, Wikipedia, Willensfreiheitfree will, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 221091252231470
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 18, 22, 28, 15, 18, 17, 10, 16, 9, 4, 445148423880
2001  local Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 10, 11, 16, 21, 18, 8, 9, 7, 12, 5, 5, 10243281021030
2004  local Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 10, 12, 12, 22, 17, 9, 8, 4, 8, 6, 5, 645261114
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 11, 8, 13, 18, 10, 8, 6, 8, 6, 3, 4, 7191871474
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 18, 17, 17, 25, 10, 17, 28, 10, 21, 7, 6, 83517483756
2007  Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 9, 12, 11, 22, 8, 7, 6, 5, 11, 2, 3, 59595924
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 7, 7, 11, 20, 6, 9, 13, 8, 5, 1, 1, 727137561
2007 local web Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 10, 8, 11, 17, 10, 9, 10, 6, 6, 2, 1, 1131911889
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 10, 12, 19, 19, 16, 7, 10, 10, 14, 1, 3, 101844101158
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 10, 12, 13, 20, 14, 9, 12, 7, 8, 5, 10, 121362121492
2008 local web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 16, 13, 14, 19, 11, 18, 18, 9, 5, 6, 5, 114230111431
2008 local web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 9, 11, 18, 14, 17, 7, 8, 4, 8, 6, 6, 112398111389
2008 local web Microlearning 2008 (Peter A. Bruck, Martin Lindner) 7, 3, 5, 15, 6, 15, 10, 6, 3, 3, 3, 4294464
2008eLearning Papers Nr. 97, 5, 7, 13, 7, 9, 9, 4, 5, 2, 1, 57355632
2008  local web Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 11, 12, 18, 24, 11, 13, 26, 20, 10, 8, 10, 1333171131724
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 11, 15, 24, 25, 12, 8, 11, 6, 9, 3, 5, 104281010284
1998 local web Individual and Social Aspects of Learning (Gavriel Salomon, David N. Perkins) 6700
2008 local web Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 8, 11, 5, 17, 5, 7, 11, 5, 8, 5, 7, 58395927
2008 local web On the way towards Personal Learning Environments (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) 8, 4, 4, 14, 6, 8, 7, 4, 9, 6, 1, 48354742
2008Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender (Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl) 7, 9, 6, 12, 6, 6, 6, 7, 4, 4, 4, 7337577

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Wiki in education

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Kapitel

Gabi ReinmannDie bestehende Selektions- und Zertifizierungsfunktion von Bildungsinstitutionen ist prinzipiell nicht dafür ausgelegt, Macht und Kontrolle aus der Hand zu geben. Angesichts der Tatsache, dass Bildung (anders als die Ökonomie) Selbstorganisation im Sinne der Selbstregulation, Selbststeuerung und Selbstbestimmung zum Ziel haben sollte, sind diese Schwierigkeiten besonders erwähnenswert.
von Gabi Reinmann  im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Selbstorganisation auf dem Prüfstand

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Selbstorganisation auf dem Prüfstand: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.