/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Selbstorganisation auf dem Prüfstand

Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit)
Zu finden in: Digitale Lernwelten (Seite 75 bis 89), 2010 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale LernweltenDer folgende Beitrag widmet sich dem Konzept der Selbstorganisation und dem selbstorganisierten Lernen im Web 2.0, das nun bereits seit mehreren Jahren auch die Aufmerksamkeit von Pädagogik und Psychologie auf sich gezogen hat. Es handelt sich um eine kritische Aufarbeitung der in diesem Kontext anzutreffenden Behauptungen und Annahmen, und der Beitrag nimmt dabei eine vorrangig pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Ich schlage eine Reihe begrifflicher Differenzierungen vor, mit denen ich zeigen will, unter welchen Bedingungen das Web 2.0 seine Potenziale für den Einzelnen auch tatsächlich entfalten kann.
im Buch Digitale Lernwelten (2010) im Text Selbstorganisation auf dem Prüfstand
Gabi ReinmannDer folgende Beitrag widmet sich dem Konzept der Selbstorganisation und dem selbstorganisierten Lernen im Web 2.0, das nun bereits seit mehreren Jahren auch die Aufmerksamkeit von Pädagogik und Psychologie auf sich gezogen hat. Es handelt sich um eine kritische Aufarbeitung der in diesem Kontext anzutreffenden Behauptungen und Annahmen und nimmt dabei eine vorrangig pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Es werden eine Reihe begrifflicher Differenzierungen vorgeschlagen, mit denen ich zeigen will, unter welchen Bedingungen das Web 2.0 seine Potenziale für den Einzelnen auch tatsächlich entfalten kann.
Von Gabi Reinmann im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Selbstorganisation auf dem Prüfstand

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rolf Arnold , Tamara Bianco , Peter A. Bruck , Martin Jürg Eppler , John Erpenbeck , Helmut Felix Friedrich , Jörg Hagedorn , Wolf Hilzensauer , Tanja Jadin , Manuela Kämmerer , Martin Lindner , Heinz Mandl , Humberto R. Maturana , Dorothee M. Meister , David N. Perkins , Gabi Reinmann , Christoph Richter , Gerhard Roth , Gavriel Salomon , Uwe Sander , Werner Sauter , Sandra Schön , Rolf Schulmeister , James Surowiecki , Klaus P. Treumann , Francisco J. Varela , Paul Watzlawick , Eva Zöserl , Reinhard Zürcher

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis , Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , Gehirnbrain , Internetinternet , Kommunikationcommunication , Lernenlearning , Lerntagebuch , Machtpower , Ökosystemecosystem , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Psychologiepsychology , Reformpädagogik , Selbstorganisationself organisation , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Selbstreguliertes Lernen , Sprachelanguage , Wikiwiki , Wikipedia , Willensfreiheitfree will , Wissen , Wissenschaftscience , Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8 113 125 8 31920
1985   Einführung in den Konstruktivismus2, 8, 9, 16, 6, 1, 5, 19, 2, 12, 13, 8 46 147 8 24254
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 5, 8, 13, 2, 1, 3, 2, 16, 6, 10, 15, 8 25 327 8 21339
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 5, 5, 7, 4, 2, 2, 1, 9, 5, 3, 5, 4 49 3 4 1338
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 1, 11, 15, 5, 1, 1, 8, 1, 6, 3, 3 28 21 3 1722
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 3, 8, 23, 5, 1, 1, 5, 11, 6, 9, 12, 5 38 174 5 4090
2007   Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 6, 4, 7, 9, 16, 3, 2, 11, 2, 5, 8, 2 10 59 2 1190
2007 Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 5, 4, 4, 6, 13, 4, 2, 7, 2, 4, 6, 3 36 23 3 780
2007 local web  Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 3, 7, 1, 5, 7, 7, 3, 3, 8, 4, 3, 2 4 22 2 1121
2007   Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 2, 3, 7, 18, 3, 1, 2, 8, 7, 4, 4, 3 20 44 3 1416
2007   Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 2, 10, 16, 4, 1, 1, 4, 5, 4, 9, 9, 4 13 62 4 1774
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 4, 4, 9, 12, 5, 2, 2, 7, 10, 11, 11, 8 42 42 8 1747
2008 local web  Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 3, 3, 6, 14, 3, 1, 4, 8, 2, 6, 6, 2 23 103 2 1665
2008 local web  Microlearning 2008 (Peter A. Bruck, Martin Lindner) 2, 4, 2, 3, 5, 13, 2, 8, 3, 3, 5, 4 2 11 4 669
2008 eLearning Papers Nr. 93, 3, 3, 9, 10, 6, 3, 7, 3, 3, 4, 5 7 35 5 867
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 4 36 179 3 1976
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 5, 3, 7, 6, 7, 1, 2, 14, 2, 5, 8, 5 4 28 5 10553
1998 local web  Individual and Social Aspects of Learning (Gavriel Salomon, David N. Perkins) 7 8 0 0
2008 local web  Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 4, 2, 6, 9, 5, 1, 1, 6, 4, 3, 5, 2 8 39 2 1183
2008 local web  On the way towards Personal Learning Environments (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) 9, 4, 4, 8, 14, 4, 3, 6, 2, 4, 4, 6 8 35 6 991
2008 Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender (Tanja Jadin, Christoph Richter, Eva Zöserl) 1, 1, 3, 4, 4, 6, 1, 2, 2, 6, 4, 3 3 3 4 758

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Kapitel

Gabi ReinmannDie bestehende Selektions- und Zertifizierungsfunktion von Bildungsinstitutionen ist prinzipiell nicht dafür ausgelegt, Macht und Kontrolle aus der Hand zu geben. Angesichts der Tatsache, dass Bildung (anders als die Ökonomie) Selbstorganisation im Sinne der Selbstregulation, Selbststeuerung und Selbstbestimmung zum Ziel haben sollte, sind diese Schwierigkeiten besonders erwähnenswert.
von Gabi Reinmann  im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Selbstorganisation auf dem Prüfstand

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Selbstorganisation auf dem Prüfstand: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.