/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen

Gestaltungsspielräume für globale Bildung
Anja Wagner , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die vorliegende Arbeit folgt der Hypothese, eine positive User Experience (UX)7 innerhalb der digitalisierten Umgebungen, die die moderne Weltgesellschaft nachhaltig prägen, sei eine wesentliche Voraussetzung, um sich in den aktuellen Veränderungsprozessen aktiv bewegen zu können. Es gilt zu untersuchen, welche subjektiven Fähigkeiten die Personen einerseits selbst beisteuern können, um in den Genuss einer positiven UX zu gelangen und welche Rahmenbedingungen auf der anderen Seite diesen UX-Prozess beeinflussen.
Aufgrund der weltweiten Vernetzungen und sozio-kulturellen Verflechtungen ist dabei die UX im globalen Kontext (inkl. Afrika, Asien, Südamerika etc.) zu analysieren, um daraus generelle Kompetenzen abzuleiten und dann zu erforschen, wo man bildungspolitisch (ggf. international) ansetzen könnte, um diese Kompetenzentwicklung zu fördern. Zentrales Ziel dieser Arbeit ist es insofern, Hebel zu finden, damit möglichst viele Menschen die Potenziale digitaler Vernetzungsformen und weltweiter Informations- und Kommunikationsflüsse (zumindest potenziell) selbstbestimmt geniessen und mitgestalten können.
Die sich daraus ableitende Hauptfrage, der es nachzuspüren gilt, lautet von daher:
Welche globalen bildungspolitischen Maßnahmen sind erforderlich, um sozial exkludierten Personen den Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der benötigt wird, um über eine positive UX in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen an der modernen Weltgesellschaft selbstbestimmt teilzuhaben?
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)
This dissertation deals with the question, what global education policies are required to help (excluded) people develop competences that are needed for a positive user experience in user-generated, digital learning environments in order to participate in the modern world society in a self-determined way. For this purpose, Castells’ “network society” and Csikszentmihaly’s “theory of optimal experience” were used as an analytical basis for the classification of the social networking activities. On the basis of this discussion of current theories of learning, competence debates, economic analysis of the education system, and user experience research, some individual and societal requirements could be identified for survival in the network society. With regard to different socio-cultural conditions for individual flow in the “space of flows”, the result was the development of different flow criteria, which served as the basis for operationalization in the context of a Real-Time Delphi (RTD) study with an international expert panel. The aim was to find educational approaches extending to the year 2020, that could serve as a framework for excluded people, so that they can potentially participate in shaping the future network society. The result of the expert consultation was reflected by resorting to the latest global and educational governance studies and the potential influence of civil society on the so-called digital divide. Finally, four educational course scenarios were designed against this background, which could make it possible to close the gap for more globally excluded people by 2020.
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)
In der Dissertation wird der Frage nachgegangen, welche globalen bildungspolitischen Maßnahmen erforderlich sind, um auch bislang exkludierten Menschen den Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der benötigt wird, eine positive User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen auszubilden, damit sie an der modernen Weltgesellschaft selbstbestimmt teilhaben können. Zu diesem Zweck wurden Castells ‘Netzwerkgesellschaft’ und Csikszentmihalys ‘Theorie der optimalen Erfahrung’ als analytische Grundlagen zur Einordnung der sozialen Netzwerk-Aktivitäten herangezogen. Dies ermöglichte es, unter Rückgriff auf aktuelle Lerntheorien, Kompetenzdebatten, ökonomische Analysen des Bildungssystems und User Experience-Forschungen, einige individuelle und gesamtgesellschaftliche Voraussetzungen abzuleiten, um in der Netzwerkgesellschaft konstruktiv überleben zu können. Mit Blick auf unterschiedliche sozio-kulturelle Bedingungen für persönlichen Flow im ‘space of flows’ liessen sich schließlich differenzierte Flow-Kriterien entwickeln, die als Grundlage für die Operationalisierung im Rahmen einer Real-Time Delphi (RTD)-Studie mit einem internationalen Expertinnen-Panel dienen konnten. Ziel war es, bildungspolitische Ansatzpunkte zu finden, den bislang Exkludierten bis zum Jahre 2020 erste Rahmenbedingungen zu bieten, damit sie potentiell teilhaben können an der Gestaltung der zukünftigen Netzwerkgesellschaft. Das Ergebnis der Expertinnen-Befragung wurde unter Rückgriff auf aktuelle Global und Educational Governance-Studien und das Einflusspotenzial der Zivilgesellschaft auf den Digital Divide reflektiert. Vor diesem Hintergrund konnten abschließend vier bildungspolitische Verlaufsszenarien entworfen werden, die es ermöglichen könnten, bis 2020 die Kluft zu den global Exkludierten wenigstens etwas zu schließen.
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard P. Adler, Ben Bachmair, Peter Baumgartner, Phil Beauvoir, Yochai Benkler, Michael Bommes, John Seely Brown, Vannevar Bush, Manuel Castells, Mohamed Amine Chatti, Chaomei Chen, Katie Clinton, Jay Cross, Mihaly Csikszentmihalyi, Lang Davison, Peter Diepold, Bernd Dollinger, Martin Jürg Eppler, Thomas Friedman, Jesse James Garrett, Michael Häder, Mark van Harmelen, Wolf Hilzensauer, Klaus Himpsl, Andreas Hohenstein, Betina Hollstein, Georg Hörmann, Veronika Hornung-Prähauser, Theo Hug, John Hagel III, Henry Jenkins, Mark Johnson, Laurence F. Johnson, Marco Kalz, Ralf Klamma, Rob Koper, Brenda Laurel, Jean Lave, Claus Leggewie, Rick Levine, Alan Levine, Oleg Liber, Christopher Locke, Colin Milligan, Donald A. Norman, Tim O'Reilly, Ravi Purushotma, Jürgen Raithel, Gabi Reinmann, Howard Rheingold, Alice J. Robison, Georg Rückriem, Heidi Schelhowe, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Doc Searls, Paul Sharples, Silvia Sippel, Rachel S. Smith, John D. Smith, Marcus Specht, Christian Stegbauer, Florian Straus, James Surowiecki, Veronika Tacke, Wolf-Rüdiger Wagner, Anja Wagner, Margaret Weigel, David Weinberger, Franz. E. Weinert, Etienne Wenger, Nancy White, Diana Wieden-Bischof, Karl Wilbers, Scott Wilson, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, CommunityCommunity, Designdesign, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Digitalisierung, E-Portfolioe-portfolio, Flow-Erlebnis, Fragebogen, Gesellschaftsociety, Identitätidentity, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internetkompetenzinternet literacy, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Kulturculture, Lebenlife, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Modellemodel, Ökonomieeconomy, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Personalisiertes Lernen, Politikpolitics, Portfolio, UsabilityUsability, User/BenutzerUser
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 19, 7, 6, 9, 13, 6, 10, 9, 8, 5, 3, 7467357
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 11, 8, 28, 5, 9, 3, 2, 5, 1, 3, 6243468667
1988  local The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 17, 15, 12, 18, 11, 10, 10, 6, 3, 9, 3, 6692065304
1990 local Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 61200
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 5, 5, 2, 23, 3, 3, 7, 2, 2, 5, 1, 71857611
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 6, 8, 17, 17, 10, 9, 14, 12, 8, 4, 3, 8144281328
1996 local Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 11, 10, 13, 20, 15, 11, 12, 7, 13, 8, 5, 538625566
1997Die Macht der Identität (Manuel Castells) 10000
1998Jahrtausendwende (Manuel Castells) 8000
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 7, 6, 15, 9, 9, 16, 10, 11, 9, 8, 79537895
1999Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) 5, 6, 7, 11, 7, 5, 12, 2, 1, 3, 4, 7153372684
2000  Das Cluetrain Manifest (Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger) 18, 11, 15, 24, 9, 13, 12, 13, 10, 2, 4, 7237772266
2000The Social Life of Information (J. S. Brown) 21000
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 8, 12, 12, 24, 12, 7, 2, 2, 7, 2, 4, 46484816
2001 local The Internet Galaxy (Manuel Castells) 6, 4, 6, 9, 5, 8, 7, 6, 5, 1, 3, 512135311
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 14, 12, 11, 19, 13, 22, 25, 12, 12, 17, 13, 1512563152682
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 27, 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 151754181513725
2002  local The Elements of User Experience (Jesse James Garrett) 8, 7, 5, 7, 8, 3, 11, 2, 5, 3, 7, 744971288
2002Smart Mobs (Howard Rheingold) 6, 5, 9, 17, 4, 9, 8, 5, 10, 8, 5, 8326482483
2003  local The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 22, 19, 12, 21, 14, 16, 25, 19, 12, 8, 11, 14198106144771
2003 local Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards6, 11, 6, 21, 8, 9, 13, 9, 6, 4, 1, 5572151630
2003Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 4, 10, 11, 15, 7, 8, 13, 3, 6, 3, 4, 12108712246
2004  local Emotional Design (Donald A. Norman) 4, 6, 3, 11, 8, 4, 12, 2, 4, 6, 4, 471841292
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 17, 14, 17, 23, 14, 16, 23, 9, 10, 5, 5, 1317155132684
2004  local Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 10, 12, 12, 22, 17, 9, 8, 4, 8, 6, 5, 645261114
2005Wissensgesellschaft Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) 11, 14, 11, 18, 15, 10, 7, 6, 8, 1, 4, 968791884
2005  local web The World Is Flat (Thomas Friedman) 20, 15, 18, 20, 17, 18, 27, 7, 10, 6, 6, 117170111444
2006 local Qualitative Netzwerkanalyse (Betina Hollstein, Florian Straus) 4, 3, 7, 10, 4, 9, 5, 9, 4, 3, 4, 64116390
2006 local web The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 9, 8, 8, 13, 10, 17, 16, 11, 13, 6, 6, 452244760
2006  local web Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 21, 13, 20, 25, 14, 20, 19, 16, 17, 12, 9, 126031121693
2006  local Informal Learning (Jay Cross) 12, 11, 14, 17, 11, 12, 13, 6, 6, 10, 4, 83210481210
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 10, 13, 15, 16, 14, 10, 19, 4, 5, 3, 3, 9148291521
2007  local Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 25, 25, 23, 26, 18, 17, 24, 14, 12, 11, 14, 1556227152524
2007Didactics of Microlearning (Theo Hug) 3, 7, 3, 14, 5, 6, 5, 2, 8, 1, 4, 66256871
2007  local Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 20, 23, 12, 23, 14, 13, 31, 18, 14, 14, 10, 83219582617
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 10, 12, 13, 20, 14, 9, 12, 7, 8, 5, 10, 121362121492
2008Minds on Fire4, 5, 2, 4, 10, 9, 7, 3, 3, 3, 5, 89138441
2008 local web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 16, 13, 14, 19, 11, 18, 18, 9, 5, 6, 5, 114230111431
2008 local web LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule22, 18, 15, 24, 15, 16, 22, 7, 7, 7, 5, 1015169103032
2008 local Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 7, 18, 21, 19, 17, 12, 18, 10, 8, 7, 10, 1011141101237
2009 local Communication Power (Manuel Castells) 3, 8, 6, 14, 7, 13, 5, 9, 4, 6, 4, 10111010314
2009 local Delphi-Befragungen (Michael Häder) 3, 2, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 3, 2, 3, 3133173
2009 local web The Horizon Report 2009 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 6, 7, 7, 11, 11, 11, 17, 22, 3, 1, 7, 73107446
2009Personal Learning Environments in der Schule (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 15, 15, 14, 23, 15, 14, 14, 4, 11, 6, 3, 883581455
2009  local Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 12, 20, 22, 25, 21, 8, 17, 27, 15, 12, 12, 1112698111440
2009Digital habitats (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 2, 3, 2, 3, 1, 6, 2, 4, 10, 3, 3, 5615253
2010  local Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 38, 38, 26, 39, 27, 13, 33, 26, 21, 35, 56, 3232106321845
2010 local The Power of Pull (John Hagel III, J. S. Brown, Lang Davison) 2, 6, 2, 3, 5, 6, 3, 2, 5, 1, 1, 5155251
2011 local Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 18300
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48214848
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web As We May Think (Vannevar Bush) 9, 11, 9, 17, 10, 10, 10, 3, 10, 8, 6, 109213102271
1999Virtual Environments (Chaomei Chen) 1000
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 33100
2004 local web Attractive Things Work Better (Donald A. Norman) 1100
2005 local Von der elektronischen zur interaktiven Demokratie (Claus Leggewie) 2500
2005 local web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 13, 14, 12, 13, 13, 9, 9, 5, 6, 8, 5, 848238756
2006 local web Personal Learning Environments (Mark van Harmelen) 7, 1, 6, 4, 5, 5, 6, 5, 1, 2, 4, 4384519
2006Das Allgemeine und das Besondere des Netzwerkes (Michael Bommes, Veronika Tacke) 1, 2, 3, 4, 1, 5, 1, 3, 1, 2, 1, 3303183
2006 local web Personal Learning Environments (Scott Wilson, Oleg Liber, Mark Johnson, Phil Beauvoir, Paul Sharples, Colin Milligan) 4, 9, 6, 10, 8, 7, 8, 4, 2, 5, 10, 1052310914
2007 local web Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen (Marco Kalz, Marcus Specht, Ralf Klamma, Mohamed Amine Chatti, Rob Koper) 9, 15, 12, 16, 11, 9, 21, 6, 12, 7, 16, 16328161084
2007E-Portfolio-Einführung an Hochschulen (Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schön, Wolf Hilzensauer, Diana Wieden-Bischof) 2, 4, 4, 5, 4, 8, 7, 5, 2, 3, 2, 3333399
2008Minds on Fire (J. S. Brown, Richard P. Adler) 7, 5, 3, 5, 12, 9, 7, 2, 2, 2, 4, 89138410
2008 local Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 7, 6, 7, 13, 10, 11, 10, 4, 12, 4, 4, 95289625
2009 local web PLE zwischen Alltäglichem und Besonderem (Rolf Schulmeister) 8, 12, 7, 15, 12, 9, 5, 6, 7, 4, 5, 103610465
2009 local web Action notebook (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 1100
2009 local web Mobile Learning 2.0 (Anja Wagner) 5, 5, 4, 6, 9, 6, 5, 3, 1, 3, 6, 82208377
2010 local web Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 8, 12, 14, 23, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 3, 59395720
2010 local web Mittel, Vermittlung, Medium (Georg Rückriem) 7, 9, 5, 11, 9, 7, 13, 4, 7, 1, 5, 72277490
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3729 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.