/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen

Gestaltungsspielräume für globale Bildung
Anja Wagner , local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die vorliegende Arbeit folgt der Hypothese, eine positive User Experience (UX)7 innerhalb der digitalisierten Umgebungen, die die moderne Weltgesellschaft nachhaltig prägen, sei eine wesentliche Voraussetzung, um sich in den aktuellen Veränderungsprozessen aktiv bewegen zu können. Es gilt zu untersuchen, welche subjektiven Fähigkeiten die Personen einerseits selbst beisteuern können, um in den Genuss einer positiven UX zu gelangen und welche Rahmenbedingungen auf der anderen Seite diesen UX-Prozess beeinflussen.
Aufgrund der weltweiten Vernetzungen und sozio-kulturellen Verflechtungen ist dabei die UX im globalen Kontext (inkl. Afrika, Asien, Südamerika etc.) zu analysieren, um daraus generelle Kompetenzen abzuleiten und dann zu erforschen, wo man bildungspolitisch (ggf. international) ansetzen könnte, um diese Kompetenzentwicklung zu fördern. Zentrales Ziel dieser Arbeit ist es insofern, Hebel zu finden, damit möglichst viele Menschen die Potenziale digitaler Vernetzungsformen und weltweiter Informations- und Kommunikationsflüsse (zumindest potenziell) selbstbestimmt geniessen und mitgestalten können.
Die sich daraus ableitende Hauptfrage, der es nachzuspüren gilt, lautet von daher:
Welche globalen bildungspolitischen Maßnahmen sind erforderlich, um sozial exkludierten Personen den Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der benötigt wird, um über eine positive UX in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen an der modernen Weltgesellschaft selbstbestimmt teilzuhaben?
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)
This dissertation deals with the question, what global education policies are required to help (excluded) people develop competences that are needed for a positive user experience in user-generated, digital learning environments in order to participate in the modern world society in a self-determined way. For this purpose, Castells’ “network society” and Csikszentmihaly’s “theory of optimal experience” were used as an analytical basis for the classification of the social networking activities. On the basis of this discussion of current theories of learning, competence debates, economic analysis of the education system, and user experience research, some individual and societal requirements could be identified for survival in the network society. With regard to different socio-cultural conditions for individual flow in the “space of flows”, the result was the development of different flow criteria, which served as the basis for operationalization in the context of a Real-Time Delphi (RTD) study with an international expert panel. The aim was to find educational approaches extending to the year 2020, that could serve as a framework for excluded people, so that they can potentially participate in shaping the future network society. The result of the expert consultation was reflected by resorting to the latest global and educational governance studies and the potential influence of civil society on the so-called digital divide. Finally, four educational course scenarios were designed against this background, which could make it possible to close the gap for more globally excluded people by 2020.
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)
In der Dissertation wird der Frage nachgegangen, welche globalen bildungspolitischen Maßnahmen erforderlich sind, um auch bislang exkludierten Menschen den Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der benötigt wird, eine positive User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen auszubilden, damit sie an der modernen Weltgesellschaft selbstbestimmt teilhaben können. Zu diesem Zweck wurden Castells ‘Netzwerkgesellschaft’ und Csikszentmihalys ‘Theorie der optimalen Erfahrung’ als analytische Grundlagen zur Einordnung der sozialen Netzwerk-Aktivitäten herangezogen. Dies ermöglichte es, unter Rückgriff auf aktuelle Lerntheorien, Kompetenzdebatten, ökonomische Analysen des Bildungssystems und User Experience-Forschungen, einige individuelle und gesamtgesellschaftliche Voraussetzungen abzuleiten, um in der Netzwerkgesellschaft konstruktiv überleben zu können. Mit Blick auf unterschiedliche sozio-kulturelle Bedingungen für persönlichen Flow im ‘space of flows’ liessen sich schließlich differenzierte Flow-Kriterien entwickeln, die als Grundlage für die Operationalisierung im Rahmen einer Real-Time Delphi (RTD)-Studie mit einem internationalen Expertinnen-Panel dienen konnten. Ziel war es, bildungspolitische Ansatzpunkte zu finden, den bislang Exkludierten bis zum Jahre 2020 erste Rahmenbedingungen zu bieten, damit sie potentiell teilhaben können an der Gestaltung der zukünftigen Netzwerkgesellschaft. Das Ergebnis der Expertinnen-Befragung wurde unter Rückgriff auf aktuelle Global und Educational Governance-Studien und das Einflusspotenzial der Zivilgesellschaft auf den Digital Divide reflektiert. Vor diesem Hintergrund konnten abschließend vier bildungspolitische Verlaufsszenarien entworfen werden, die es ermöglichen könnten, bis 2020 die Kluft zu den global Exkludierten wenigstens etwas zu schließen.
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard P. Adler, Ben Bachmair, Peter Baumgartner, Phil Beauvoir, Yochai Benkler, Michael Bommes, John Seely Brown, Vannevar Bush, Manuel Castells, Mohamed Amine Chatti, Chaomei Chen, Katie Clinton, Jay Cross, Mihaly Csikszentmihalyi, Lang Davison, Peter Diepold, Bernd Dollinger, Martin Jürg Eppler, Thomas Friedman, Jesse James Garrett, Michael Häder, Mark van Harmelen, Wolf Hilzensauer, Klaus Himpsl, Andreas Hohenstein, Betina Hollstein, Georg Hörmann, Veronika Hornung-Prähauser, Theo Hug, John Hagel III, Henry Jenkins, Mark Johnson, Laurence F. Johnson, Marco Kalz, Ralf Klamma, Rob Koper, Brenda Laurel, Jean Lave, Claus Leggewie, Rick Levine, Alan Levine, Oleg Liber, Christopher Locke, Colin Milligan, Donald A. Norman, Tim O'Reilly, Ravi Purushotma, Jürgen Raithel, Gabi Reinmann, Howard Rheingold, Alice J. Robison, Georg Rückriem, Heidi Schelhowe, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Doc Searls, Paul Sharples, Silvia Sippel, Rachel S. Smith, John D. Smith, Marcus Specht, Christian Stegbauer, Florian Straus, James Surowiecki, Veronika Tacke, Wolf-Rüdiger Wagner, Anja Wagner, Margaret Weigel, David Weinberger, Franz. E. Weinert, Etienne Wenger, Nancy White, Diana Wieden-Bischof, Karl Wilbers, Scott Wilson, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, CommunityCommunity, Designdesign, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Digitalisierung, E-Portfolioe-portfolio, Flow-Erlebnis, Fragebogen, Gesellschaftsociety, Identitätidentity, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internetkompetenzinternet literacy, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Kulturculture, Lebenlife, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Modellemodel, Ökonomieeconomy, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Personalisiertes Lernen, Politikpolitics, Portfolio, UsabilityUsability, User/BenutzerUser
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 5, 4, 2, 11, 11, 19, 7, 6, 9, 13, 6, 104610325
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 2, 7, 5, 9, 8, 14, 10, 11, 8, 28, 5, 9243498647
1988  local secure The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 3, 10, 8, 19, 19, 19, 17, 15, 12, 18, 11, 106820105267
1990 local secure Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 61200
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 1, 3, 1, 6, 2, 4, 5, 5, 2, 23, 3, 31853587
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 17, 10, 9143291279
1996 local secure Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 4, 8, 7, 12, 12, 5, 11, 10, 13, 20, 15, 11376211516
1997Die Macht der Identität (Manuel Castells) 10000
1998Jahrtausendwende (Manuel Castells) 8000
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 4, 4, 10, 12, 11, 4, 7, 6, 15, 9, 99339834
1999Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) 1, 5, 1, 10, 7, 3, 5, 6, 7, 11, 7, 5153352655
2000  Das Cluetrain Manifest (Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger) 6, 12, 17, 23, 14, 16, 18, 11, 15, 24, 9, 132275132218
2000The Social Life of Information (J. S. Brown) 20000
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 12, 75937795
2001 local secure The Internet Galaxy (Manuel Castells) 1, 8, 5, 7, 9, 8, 6, 4, 6, 9, 5, 811138284
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 12, 21, 14, 24, 38, 28, 14, 12, 11, 19, 13, 2212462222588
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 21, 191754161913588
2002  local secure The Elements of User Experience (Jesse James Garrett) 3, 3, 2, 8, 8, 10, 8, 7, 5, 7, 8, 344931253
2002Smart Mobs (Howard Rheingold) 2, 5, 5, 10, 9, 6, 6, 5, 9, 17, 4, 9316492439
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 12, 21, 14, 16196104164682
2003 local secure Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 6, 8, 12, 15, 5, 6, 11, 6, 21, 8, 9572191592
2003Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 4, 14, 4, 9, 14, 5, 4, 10, 11, 15, 7, 89848205
2004  local secure Emotional Design (Donald A. Norman) 1, 3, 1, 6, 6, 7, 4, 6, 3, 11, 8, 471841260
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 24, 22, 20, 29, 34, 24, 17, 14, 17, 23, 14, 1617155162619
2004  local secure Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 2, 9, 7, 11, 16, 10, 10, 12, 12, 22, 17, 944291077
2005Wissensgesellschaft Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) 2, 11, 9, 17, 23, 13, 11, 14, 11, 18, 15, 10687101849
2005  local secure web The World Is Flat (Thomas Friedman) 20, 18, 14, 22, 24, 26, 20, 15, 18, 20, 17, 187170181377
2006 local secure Qualitative Netzwerkanalyse (Betina Hollstein, Florian Straus) 3, 3, 4, 7, 3, 7, 4, 3, 7, 10, 4, 94119359
2006 local secure web The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 3, 8, 3, 13, 18, 27, 9, 8, 8, 13, 10, 17512217704
2006  local secure web Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 40, 155, 195, 145, 60, 27, 21, 13, 20, 25, 14, 205731201608
2006  local secure Informal Learning (Jay Cross) 3, 7, 6, 17, 26, 22, 12, 11, 14, 17, 11, 1230104121163
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 36, 20, 17, 18, 23, 12, 10, 13, 15, 16, 14, 101482101478
2007  local secure Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 15, 25, 24, 36, 39, 48, 25, 25, 23, 26, 18, 1753227172434
2007Didactics of Microlearning (Theo Hug) 1, 8, 3, 5, 5, 2, 3, 7, 3, 14, 5, 65256845
2007  local secure Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 10, 20, 17, 34, 40, 25, 20, 23, 12, 23, 14, 1332193132522
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 7, 10, 5, 12, 11, 13, 10, 12, 13, 20, 14, 9136291438
2008Minds on Fire1, 2, 6, 6, 6, 2, 4, 5, 2, 4, 10, 98139412
2008 local secure web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 6, 10, 6, 15, 16, 18, 16, 13, 14, 19, 11, 184230181377
2008 local secure web LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule20, 20, 21, 34, 35, 26, 22, 18, 15, 24, 15, 1615169162974
2008 local secure Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 7, 18, 11, 13, 21, 12, 7, 18, 21, 19, 17, 1211141121174
2009 local secure Communication Power (Manuel Castells) 1, 8, 4, 12, 7, 9, 3, 8, 6, 14, 7, 13101013276
2009 local secure Delphi-Befragungen (Michael Häder) 2, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 2, 3, 3, 1, 7137157
2009 local secure web The Horizon Report 2009 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 3, 7, 4, 9, 7, 4, 6, 7, 7, 11, 11, 1131011389
2009Personal Learning Environments in der Schule (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 11, 14, 16, 23, 22, 10, 15, 15, 14, 23, 15, 14834141409
2009  local secure Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 20, 22, 16, 22, 28, 16, 12, 20, 22, 25, 21, 81209381346
2009Digital habitats (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 2, 1, 3, 5, 7, 3, 2, 3, 2, 3, 1, 6516226
2010  local secure Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 24, 37, 35, 38, 53, 59, 38, 38, 26, 39, 27, 1332106131642
2010 local secure The Power of Pull (John Hagel III, J. S. Brown, Lang Davison) 1, 1, 3, 5, 3, 2, 2, 6, 2, 3, 5, 6156234
2011 local secure Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 16300
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 9, 10, 9, 11, 16, 11, 9, 11, 9, 17, 10, 109113102224
1999Virtual Environments (Chaomei Chen) 1000
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 31100
2004 local secure web Attractive Things Work Better (Donald A. Norman) 1100
2005 local secure Von der elektronischen zur interaktiven Demokratie (Claus Leggewie) 2500
2005 local secure web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 5, 9, 9, 9, 10, 12, 13, 14, 12, 13, 13, 946239715
2006 local secure web Personal Learning Environments (Mark van Harmelen) 2, 2, 5, 3, 5, 7, 1, 6, 4, 5, 5, 6386503
2006Das Allgemeine und das Besondere des Netzwerkes (Michael Bommes, Veronika Tacke) 2, 1, 1, 2, 1, 4, 1, 2, 3, 4, 1, 5305172
2006 local secure web Personal Learning Environments (Scott Wilson, Oleg Liber, Mark Johnson, Phil Beauvoir, Paul Sharples, Colin Milligan) 9, 8, 3, 4, 10, 8, 4, 9, 6, 10, 8, 75237875
2007 local secure web Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen (Marco Kalz, Marcus Specht, Ralf Klamma, Mohamed Amine Chatti, Rob Koper) 11, 17, 17, 15, 17, 14, 9, 15, 12, 16, 11, 932891006
2007E-Portfolio-Einführung an Hochschulen (Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schön, Wolf Hilzensauer, Diana Wieden-Bischof) 2, 5, 1, 3, 6, 9, 2, 4, 4, 5, 4, 8338377
2008Minds on Fire (J. S. Brown, Richard P. Adler) 7, 10, 7, 5, 3, 3, 7, 5, 3, 5, 12, 98139385
2008 local secure Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 12, 9, 9, 11, 21, 7, 7, 6, 7, 13, 10, 1152811582
2009 local secure web PLE zwischen Alltäglichem und Besonderem (Rolf Schulmeister) 2, 8, 7, 8, 8, 6, 8, 12, 7, 15, 12, 9369428
2009 local secure web Action notebook (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 1100
2009 local secure web Mobile Learning 2.0 (Anja Wagner) 1, 4, 1, 3, 3, 1, 5, 5, 4, 6, 9, 62206351
2010 local secure web Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 17, 10, 8, 11, 7, 10, 8, 12, 14, 23, 7, 69396698
2010 local secure web Mittel, Vermittlung, Medium (Georg Rückriem) 12, 9, 6, 13, 18, 6, 7, 9, 5, 11, 9, 72277453
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3729 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.