/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Selbstorganisiertes Lernen im Internet

Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen
, Michaela Luckmann, , local secure web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Selbstorganisiertes Lernen umfasst Lernformen, die Lernenden im Vergleich zu traditionellen Bildungsszenarien ein größeres Maß an Selbstbestimmung einräumen: Selbstbestimmtes Lernen gibt den Lernenden die Möglichkeit, die Auswahl von Inhalten (was wird gelernt?) und die Lernziele (woraufhin?) eigenständig festlegen zu können. Heutzutage wird diese Art des Lernens zunehmend von interaktiven Lernumgebungen im Internet und dem Einsatz von Social Software (z. B. Wikis, Weblogs, E-Portfolios, Social Bookmarks, YouTube, FaceBook, Flickr u.ä.) unterstützt, das Internet kann sogar als Ort des informellen Lernens bezeichnet werden.Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die junge und bunte Landschaft an webbasierten Lehr-und Lernszenarien und bietet eine theoretische Standortorientierung, sowie praktische Erfahrungsberichte für den/die E-Learning Gemeinschaft.Im Eingangskapitel werden die durch die rasche Entwicklung des Web 2.0 hervorgerufenen(medien-)pädagogischen Leitthemen, theoretische Fundierungen und aktuelle Fragestellungen des selbstorganisierten Lernes im interaktiven Web erörtert.In sieben weiteren Kapiteln stellen E-Learning ExpertInnen und Experten der internationalen EduMedia Fachtagung ihre pädagogische Konzeption, Herangehensweise und Erfahrungen mit den entsprechenden E-Learning Werkzeugen, wie z.b. e-Portfolio, Web-Quest, Open Educational Resources, Wikis, Weblogs und Tagging, Second Life, digitale Spiele, kooperative Informations- und Wissensmanagementwerkzeuge vor.
Von Klappentext im Buch Selbstorganisiertes Lernen im Internet (2008)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Mohamed Amine Chatti, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Lilia Efimova, Martin Jürg Eppler, Edgar Franzmann, Christian Fuchs, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Wolfgang Hofkirchner, Klaus Holzkamp, Veronika Hornung-Prähauser, Joachim Kahlert, Marco Kalz, Ralf Klamma, Rob Koper, Florian Mayer, Georg Hans Neuweg, Sabine Payr, Michael Polanyi, Ingrid Francisca Reichmayr, Gabi Reinmann, Martin Röll, Richard M. Ryan, Jan Schmidt, Sandra Schön, Klaus Schönberger, Burrhus F. Skinner, Marcus Specht, Christian Stegbauer, Martin Wilbers, Helmut Willke

Aussagen
KB IB clear
Informationsflut erfordert Informationskompetenz
Veröffentlichung von Text kann das Gefühl der Selbstwirksamkeit fördern

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, facebook, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Internetinternet, Knowledge Blog, knowledge workerknowledge worker, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Managementmanagement, Moodle, NewsgroupsNewsgroups, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Permalink, Persönliches Wissensmanagement, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Prozess, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Second lifeSecond life, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Selbstwirksamkeitself efficacy, social softwaresocial software, Theorietheory, Trackback, Veröffentlichung von Text, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 1, 2, 3, 2, 5, 3, 7, 3, 5, 3, 9, 9749255
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 5, 2, 1, 3, 5, 1, 7, 10, 20, 4, 13, 628261411
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 2, 1, 8, 11, 8, 11, 34, 1, 7, 8, 3616831673
1969Knowing and Being (Michael Polanyi) 7000
1972  local secure Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 7, 8, 8, 7, 12, 12, 11, 22, 22, 13, 15, 131892331318176
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 3, 4, 2, 5, 6, 6, 9, 9, 17, 8, 10, 52855710
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 60100
1999  Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 4, 4, 3, 2, 6, 4, 8, 10, 7, 5, 8, 893085038
2001Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 6, 6, 14, 16, 17, 12, 17, 11, 11, 10, 17, 98691346
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 8, 7, 2, 7, 10, 5, 10, 8, 7, 4, 8, 12237121047
2003Informatik und Gesellschaft (Christian Fuchs, Wolfgang Hofkirchner) 3, 3, 7, 12, 9, 4, 6, 7, 1, 4, 10, 832381471
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 9, 5, 8, 4, 11, 6, 10, 16, 20, 12, 18, 102844102816
2005Erkundungen des Bloggens13, 11, 6, 17, 18, 12, 23, 27, 12, 9, 18, 142087141763
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 12, 21, 20, 39, 31, 25, 32, 38, 35, 34, 27, 1528299153492
2007 local secure Weblogs, Podcasts & Co. (Edgar Franzmann) 3, 1, 6, 9, 6, 1, 6, 3, 3, 1, 5, 6586430
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 4, 10, 19, 36, 20, 17, 18, 23, 12, 10, 13, 151382151438
2007Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) 6, 4, 5, 1, 6, 5, 8, 11, 7, 11, 8, 810348780
2007 local secure Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 7, 5, 6, 6, 10, 10, 14, 23, 11, 8, 12, 14774141199
2007Die digitale Herausforderung (Simone Kimpeler, Michael Mangold, Wolfgang Schweiger) 1, 3, 1, 2, 3, 3, 5, 4, 4, 3, 6, 4494422
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 8, 7, 6, 7, 10, 5, 12, 11, 13, 10, 12, 131362131395
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 1, 2, 2, 3, 7, 1, 3, 4, 3, 4, 6, 42014701
1994 local secure Self-Efficacy (Albert Bandura) 7, 2, 4, 1, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 7, 31533765
2004 local secure web Discovering the iceberg of knowledge work (Lilia Efimova) 2, 2, 4, 1, 1, 1, 7, 2, 1, 2, 6, 37153517
2004 local secure web The Zen Art of Teaching (Peter Baumgartner) 10, 2, 2, 1, 3, 2, 6, 2, 6, 4, 5, 84228979
2004 local secure Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 13, 9, 7, 11, 20, 8, 11, 14, 8, 9, 13, 131744132014
2005 local secure web Erkundungen von Weblog-Nutzungen (Jan Schmidt, Klaus Schönberger, Christian Stegbauer) 5, 3, 3, 5, 4, 4, 8, 7, 8, 7, 8, 56235717
2005 local secure web Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements (Ingrid Francisca Reichmayr) 3, 4, 7, 2, 4, 7, 9, 17, 4, 9, 9, 1131311507
2005Knowledge Blogs (Martin Röll) 6400
2006 local secure web Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 3, 4, 4, 4, 6, 3, 7, 8, 9, 4, 7, 8958405
2006 local secure web Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 5, 3, 4, 3, 6, 3, 7, 4, 6, 3, 8, 48124595
2006 local secure web Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 3, 3, 4, 4, 5, 4, 8, 16, 12, 8, 10, 67286778
2007 local secure web Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen (Marco Kalz, Marcus Specht, Ralf Klamma, Mohamed Amine Chatti, Rob Koper) 12, 8, 15, 11, 17, 17, 15, 17, 14, 9, 15, 1232812970
2007Stabilität und Wandel von Weblog-Praktiken (Jan Schmidt) 3100
2008 local secure Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 2, 4, 3, 4, 11, 3, 8, 7, 3, 3, 13, 76497960

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)  local secure web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEine Landkarte internetgestützten Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
LokalAuf dem WWW Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-04-28)
LokalEine neue Lernkultur entwickeln: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
LokalAuf dem WWW Selbstorganisiertes Lernen im Internet: Buch mit Abstracts und Einleitungskapitel als Volltext (lokal: PDF, 578 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-11)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Selbstorganisiertes Lernen im InternetD--13706546418SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.