GUI (Graphical User Interface) Graphical User Interface |
![]() |
BiblioMap 
Synonyme
GUI, Graphical User Interface, grafische Benutzeroberfläche
Definitionen

Bemerkungen

Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | ![]() ![]() |
![]() Verwandte Aussagen | Graphical User Interfaces haben die Nutzung von ICT vereinfacht |
Häufig erwähnende Personen
Statistisches Begriffsnetz 
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
68 Erwähnungen 
- Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder)
- Software Engineering (Ian Sommerville) (1982)
- Usability Engineering (Jakob Nielsen) (1994)
- 3. Generations of user interfaces
- Wissenserwerb mit Bildern - Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen (Bernd Weidenmann) (1994)
- Informationsfluss durch Bilder in der Mensch-Computer-Interaktion (Thomas Strothotte)
- Total Digital - Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation (Nicholas Negroponte) (1995)
- Multimedia, Hypertext und Internet - Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens (Jakob Nielsen) (1996)
- ITiCSE 1996 - Proceedings of the 1st Annual Conference on Integrating Technology into Computer Science Education, ITiCSE 1996, Barcelona, Spain, 2-6 June, 1996 (Lillian (Boots) Cassel) (1996)
- Using multimedia and GUI programming in CS 1 (David Mutchler, Cary Laxer) (1996)
- Using multimedia and GUI programming in CS 1 (David Mutchler, Cary Laxer) (1996)
- Interface Culture - Wie neue Technologien Kreativität und Kommunikation verändern (Steven Johnson) (1997)
- 1. Bitmapping - Die Visualisierung digitaler Muster
- 2. Desktop
- 5. Text - Verarbeitung und Gebrauch von Worten
- LOG IN 3/4/1997 - Programmiersysteme (1997)
- OOP mit graphischer Benutzeroberfläche (Roland Tusche) (1997)
- Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) (1998)
- An open graph visualization system and its applications to software engineering (Emden R. Gansner, Stephen C. North) (1999)
- Web Style Guide - Basic Design Principles for Creating Web Sites (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) (1999)
- In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) (1999)
- Roboter programmieren - ein Kinderspiel - Bewegt sich auch etwas in der Allgemeinbildung? (Jürg Nievergelt) (1999)
- Designing Web Usability - The Practice of Simplicity (Jakob Nielsen) (1999)
- 1. Introduction: Why Web Usability?
- 2. Page Design
- LOG IN 5/2000 - Medienkompetenz mit Computern (2000)
- Ereignisverarbeitung in JAVA - am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen (Rüdeger Baumann) (2000)
- Using squeak for teaching user interface software (Mark Guzdial) (2001)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen (Ludger Humbert) (2001)
- Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen (Ludger Humbert) (2001)
- Software Pioneers - Contributions to Software Engineering (Manfred Broy, Ernst Denert) (2002)
- Visual Interfaces to Digital Libraries (K. Börner, Chaomei Chen) (2002)
- Total Digital - Die Welt als Null und Eins (2002)
- Vom GUI zum NUI (Franz Zauner) (1998)
- Vom GUI zum NUI (Franz Zauner) (1998)
- A New Kind of Science (Stephen Wolfram) (2002)
- Smart Mobs - The Next Social Revolution (Howard Rheingold) (2002)
- Toward Characterizing the Productivity Benefits of Very Large Displays (M. Czerwinski, Greg Smith, Tim Regan, Brian Meyers, George Robertson, Gary Starkweather) (2003)
- Universal Principles of Design - A Cross-Disciplinary Reference (William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler) (2003)
- LOG IN 124/2003 (2003)
- Werkstatt: Entwurfsmuster für grafische Benutzeroberflächen - Modell - Darstellung - Steuerung in JAVA (Alfred Hermes) (2003)
- Werkstatt: Entwurfsmuster für grafische Benutzeroberflächen - Modell - Darstellung - Steuerung in JAVA (Alfred Hermes) (2003)
- E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) (2004)
- Personal Information Organisation - Studies on User-Appropriate Classification and Retrieval Strategies and their Implications for Information Management Systems Design (Pamela Ravasio) (2004)
- The World Is Flat - Brief History of the Globalized World in the Twenty-First Century (Thomas Friedman) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- The Laws of Simplicity (John Maeda) (2006)
- Softwareentwicklung im Arbeitsverhältnis (Urs Egli) (2007)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- Small Tech - The Culture of Digital Tools (Byron Hawk, David M. Rieder, Ollie Oviedo) (2008)
- Medienkompass 1 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)
- Medienkompass 2 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)
- Shaping the Display of the Future - The Effects of Display Size and Curvature on User Performance and Insights (Lauren Shupp, Christopher Andrews, Margaret Kurdziolek, Beth Yost, Chris North) (2008)
- Free - The Future of a Radical Price (Chris Anderson) (2009)
- Search Patterns - Design for Discovery (Peter Morville, Jeffery Callender) (2010)
- The PLE Conference - Cornellà // Barcelona // July 8-9 2010 (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) (2010)
- The OLPC XO laptop as a PLE (Fabio Serenelli, Andrea Mangiatordi)
- The OLPC XO laptop as a PLE (Fabio Serenelli, Andrea Mangiatordi)
- iPad Application Development For Dummies (Neal Goldstein, Tony Bove) (2011)
- 100 Things Every Designer Needs to Know About People (Susan Weinschenk) (2011)
- The Handbook of Human-Machine Interaction (Guy A. Boy) (2011)
- Mobile First (Luke Wroblewski) (2011)
- Google App Inventor (Ralph Roberts) (2011)
- Basics of Game Design (Michael E. Moore) (2011)
- A Brief History of Computing (Gerard O'Regan) (2012)
- Designing Information - Human Factors and Common Sense in Information Design (Joel Katz) (2012)
- Speaking Code - Coding as Aesthetic and Political Expression (Geoff Cox, Alex McLean, Franco Bifo Berardi) (2012)
- Understanding Statistics Using R (Randall Schumacker, Sara Tomek) (2013)
- Digital Design Essentials (2013)
- Afterword: What is a Dynabook? - Commentary on "A Personal Computer For Children of All Ages" (Alan Kay) (2013)
- Copy! Right! Vom Gesetz der Kopie-Bildung (Thorsten Lorenz) (2014)
- Computational Thinking for the Modern Problem Solver (David D. Riley, Kenny A. Hunt) (2014)
- 1. What is Computational Thinking?
- Engelbarts Traum - Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt (Henning Lobin) (2014)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- Python in Education (Nicholas H. Tollervey) (2015)
- From computing to computational thinking (Paul S. Wang) (2016)
- SIGCSE 2017 - Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) (2017)
- Accessibility as a First-Class Concern in Teaching GUIs and Software Engineering (Abstract Only) (Joel Ross, Andrew J. Ko, David L. Stearns) (2017)
- The Metaverse: What It Is, Where to Find it, Who Will Build It, and Fortnite (Matthew Ball) (2020)
- Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) (2021)
- 2. Interface und Leiten
- 2. Interface und Leiten
- Schools and Screens - A Watchful History (Victoria Cain) (2021)
- The Age of AI has begun - Artificial intelligence is as revolutionary as mobile phones and the Internet. (Bill Gates) (2023)
- Conjuring With Computation - A Manual Of Magic And Computing For Beginners (Paul Curzon, Peter W. McOwan) (2023)
- Ist Perplexity das neue Google? (Malin Hunziker) (2024)