 Personen KB IB clear | Veronika Aegerter, Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Stéphanie Berger, Edith Blaschitz, Sigrid Blömeke, Urs Büeler, Schweizerischer Bundesrat, Wayra Caballero Liardet, Andrea Christen, Rhonda Christensen, Larry Cuban, Michele Egloff, Peggy A. Ertmer, Ricky Fluke, Arnold Fröhlich, Marc Graber, Stephanie Greiwe, Susanne Haab, R. Hancock, Hanja Hansen, Werner Hartmann, Martin Hofmann, Tobias Hüsing, Florian Keller, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Werner B. Korte, Robert B. Kozma, Kathrin Krammer, Kerstin Mayrberger, Corinna Merz, Thomas Merz, Punya Mishra, Heinz Moser, Urs Moser, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, Kurt Reusser, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, A. Shoho, L. Shulman, Bundesamt für Statistik, Daniel Süss, Annett Uhlemann, Cesáreo Morales Velázquez, Andreas Weissenbäck, Sabine Zauchner |
 Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Effektivität, Effizienz, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Internetinternet, Kontextcontext, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernsoftware, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA 2009Pisa-Study 2009, PISA-StudienPISA studies, Primarschuleprimary school, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, social media / Soziale Mediensocial networking software, Solothurn (Kanton), Sozialisation, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmethode, Verantwortungresponsability, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model |
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| | | Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) | 9, 6, 7, 16, 15, 22, 11, 14, 18, 5, 3, 5 | 54 | 124 | 5 | 9668 | 2000 | | | Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 3, 3, 5, 14, 7, 16, 6, 4, 3, 3, 1, 3 | 34 | 9 | 3 | 222 | 2001 | | | Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) | 6, 8, 9, 22, 11, 14, 16, 11, 10, 5, 3, 5 | 39 | 92 | 5 | 4083 | 2001 | | | Oversold and Underused (Larry Cuban) | 6, 3, 4, 10, 7, 14, 5, 6, 6, 3, 4, 3 | 58 | 7 | 3 | 1269 | 2003 | | | Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I | 7, 3, 4, 12, 6, 16, 9, 7, 5, 4, 4, 7 | 20 | 72 | 7 | 2753 | 2003 | | | Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) | | 26 | 0 | 0 | 0 | 2003 | | | Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) | 4, 8, 6, 16, 8, 14, 8, 5, 8, 5, 3, 5 | 31 | 18 | 5 | 1789 | 2003 | | | Medien im Lebenszusammenhang | 3, 3, 1, 3, 4, 5, 8, 3, 3, 3, 1, 3 | 14 | 29 | 3 | 780 | 2004 | | | Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz (Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet) | 1, 1, 3, 12, 6, 10, 3, 3, 5, 2, 2, 4 | 5 | 13 | 4 | 941 | 2005 | | | Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen | 3, 3, 7, 16, 12, 12, 6, 6, 4, 3, 1, 3 | 15 | 66 | 3 | 1597 | 2005 | | | 7. Bericht der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft (KIG) an den Bundesrat (Bundesamt für Kommunikation BAKOM) | 2, 3, 3, 6, 5, 2, 5, 4, 5, 2, 2, 4 | 12 | 22 | 4 | 855 | 2005 | | | Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) | 2, 4, 3, 6, 4, 4, 7, 5, 5, 1, 2, 3 | 5 | 18 | 3 | 578 | 2006 | | | Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) | 3, 2, 1, 8, 6, 4, 3, 1, 4, 1, 3, 2 | 13 | 2 | 2 | 187 | 2006 | | | Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Cesáreo Morales Velázquez) | 3, 1, 3, 8, 3, 10, 4, 4, 3, 2, 2, 3 | 6 | 9 | 3 | 174 | 2007 | | | ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? | 9, 9, 11, 24, 13, 28, 12, 9, 13, 7, 8, 10 | 50 | 57 | 10 | 1111 | 2008 | | | International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET) | 1, 1, 2, 2, 2, 4, 4, 1, 5, 2, 2, 2 | 3 | 18 | 2 | 296 | 2008 | | | Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) | 11, 8, 17, 18, 11, 22, 7, 13, 11, 5, 3, 6 | 46 | 173 | 6 | 1303 | 2008 | | | Bericht des Interdepartementalen Ausschusses Informationsgesellschaft (IDA IG) für die Jahre 2006 - 2008 zur Umsetzung der Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft) | 2, 2, 2, 8, 6, 2, 5, 7, 4, 3, 2, 3 | 14 | 30 | 3 | 352 | 2009 | | | Spielräume für selbstreguliertes Lernen | 4, 1, 2, 4, 8, 4, 6, 1, 3, 2, 1, 2 | 23 | 30 | 2 | 418 | 2010 | | | Umfrage zum Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule (Stéphanie Berger, Florian Keller, Urs Moser, Thomas Merz) | 1, 2, 3, 6, 7, 2, 3, 2, 5, 1, 2, 4 | 9 | 8 | 4 | 262 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1986 | | | Those who understand (L. Shulman) | 3, 2, 3, 6, 2, 6, 8, 4, 4, 3, 2, 5 | 34 | 5 | 5 | 189 | 1987 | | | Knowledge and teaching (L. Shulman) | 3, 1, 2, 2, 6, 2, 2, 4, 4, 2, 2, 2 | 12 | 3 | 2 | 184 | 1998 | | | Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) | 3, 1, 4, 4, 4, 4, 3, 2, 7, 1, 2, 2 | 13 | 4 | 2 | 586 | 2000 | | | Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) | 1, 1, 3, 1, 4, 6, 2, 4, 5, 3, 1, 5 | 7 | 1 | 5 | 129 | 2001 | | | Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) | 1, 1, 2, 6, 1, 4, 6, 2, 4, 3, 2, 3 | 12 | 4 | 3 | 158 | 2002 | | | Viel Technologie, wenig Inhalt (Werner Hartmann) | 1, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 6, 4, 1, 3, 2 | 2 | 11 | 2 | 1087 | 2003 | | | Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) | 2, 1, 4, 3, 10, 10, 4, 2, 4, 3, 1, 2 | 11 | 14 | 2 | 1148 | 2003 | | | Testing a Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Ricky Fluke) | 3, 3, 4, 8, 1, 10, 3, 6, 4, 3, 3, 5 | 7 | 5 | 5 | 180 | 2003 | | | Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik (Arnold Fröhlich) | 2, 2, 2, 4, 2, 10, 5, 2, 3, 1, 1, 3 | 8 | 18 | 3 | 757 | 2005 | | | Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) | 1, 3, 3, 4, 5, 2, 4, 2, 3, 1, 1, 3 | 6 | 8 | 3 | 702 | 2005 | | | Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) | 1, 3, 2, 10, 1, 4, 3, 4, 2, 2, 6, 5 | 20 | 6 | 5 | 208 | 2006 | | | Strategie des Bundesrats für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) | 2, 1, 3, 6, 8, 6, 6, 1, 5, 2, 2, 2 | 12 | 6 | 2 | 496 | 2006 | | | Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 23, 7, 6, 10, 1, 6, 7, 8, 5, 4, 4, 5 | 32 | 28 | 5 | 473 | 2007 | | | Strategie der EDK im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und Medien (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) | 3, 4, 5, 4, 7, 4, 5, 3, 4, 2, 1, 2 | 12 | 19 | 2 | 368 | 2007 | | | Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) | 5, 5, 5, 12, 9, 18, 7, 23, 13, 14, 20, 15 | 47 | 29 | 15 | 913 | 2008 | | | Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) | 1, 1, 2, 8, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 2, 1 | 7 | 4 | 1 | 104 | 2008 | | | Implementation of E-Portfolio in the First Academic Year at the University of Teacher Education St. Gallen (Andrea Christen, Martin Hofmann) | 2, 1, 3, 4, 7, 4, 4, 2, 5, 3, 2, 3 | 2 | 10 | 3 | 264 | 2008 | | | Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (Kerstin Mayrberger) | 2, 2, 5, 8, 1, 2, 3, 3, 4, 4, 3, 2 | 3 | 15 | 2 | 276 | 2009 | | | Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) | 3, 5, 1, 2, 4, 9, 2, 5, 9, 7, 2, 8 | 5 | 3 | 8 | 321 | 2010 | | | ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) | 1, 2, 3, 2, 12, 8, 5, 3, 4, 2, 3, 5 | 5 | 15 | 5 | 305 | 2010 | | | ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) | 3, 6, 5, 12, 5, 4, 3, 3, 5, 2, 1, 2 | 4 | 18 | 2 | 386 |
|