/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Birgit Eickelmann

Dies ist keine offizielle Homepage von Birgit Eickelmann, E-Mails an Birgit Eickelmann sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Birgit Eickelmann and it is not possible to contact Birgit Eickelmann here!

icon9 Bücher von Birgit Eickelmann Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(2010)
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 9

(Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)   
Buchcover

Digitale Medien und Schule (Buch)

Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung

(Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) (2013)
Buchcover

Grundschule in der digitalen Gesellschaft

(Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) (2014)   
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014)    
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)    
Buchcover

ICILS 2013

Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) (2016)
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2016

Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich

(Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016)    

icon4 Texte von Birgit Eickelmann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2011    2, 3, 2, 2, 2, 4, 4, 4, 5, 1, 3, 4Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools erschienen in Journal für Bildungsforschung Online, Volume 3 (2011), No. 1, 75-103Journal-Artikel
2012    2, 6, 4, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 1Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert - Messen was sich ständig ändert: zur Messung von ICT-Literacy auf der Grundlage des CIL-Konzeptes in der IEA-Studie ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos) erschienen in medienimpulse-online, bmukk, Ausgabe 4/11Text
2015    9, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 3Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben - Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Mario Vennemann) Text
2016    22, 3, 5, 2, 8, 6Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel)
erschienen in Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Seite 80 - 108)
Journal-Artikel

icon2 Interviews mit Birgit Eickelmann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeText
2014    5, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1Peinliches Studienergebnis für Deutschland (Birgit Eickelmann, Martin Spiewak) erschienen in Zeit Online, 20.11.2014
2014    3, 5, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 3, 4Wir vergeuden das Potential einer ganzen Schülergeneration (Birgit Eickelmann, Fridtjof Küchemann) erschienen in FAZ Online, 21.11.2014

iconDefinitionen von Birgit Eickelmann

computer literacy
  • Das in ICILS 2013 unter dem Begriff der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) zusammengeführte Konstrukt wird im Sinne eines Literacy-Ansatzes als individuelle Fähigkeiten einer Person defi niert, die es ihr erlauben, Computer und neue Technologien zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren von Informationen zu nutzen und diese zu bewerten, um am Leben im häuslichen Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben (siehe auch Kapitel III in diesem Band).
    von Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Die Studie ICILS 2013 im Überblick
Informationskompetenz
  • Das in ICILS 2013 unter dem Begriff der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) zusammengeführte Konstrukt wird im Sinne eines Literacy-Ansatzes als individuelle Fähigkeiten einer Person defi niert, die es ihr erlauben, Computer und neue Technologien zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren von Informationen zu nutzen und diese zu bewerten, um am Leben im häuslichen Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben (siehe auch Kapitel III in diesem Band).
    von Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Die Studie ICILS 2013 im Überblick

iconBemerkungen von Birgit Eickelmann

Von Birgit Eickelmann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren, Grundschule in der digitalen Gesellschaft

Texte
KB IB clear
Angebote in Ganztagsschulen, Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich, Digitale Kluft in der Grundschule?, Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern, Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert, Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule, Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule, Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools, Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben, Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?, Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich, Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
ICT in der Schule: Inhalt vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, ICILS

iconZeitleiste von Birgit Eickelmann

iconCoautorInnen

Stefan Aufenanger, Wilfried Bos, Kerstin Drossel, Manuela Endberg, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Petra Grell, Bardo Herzig, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Dietrich Karpa, Fridtjof Küchemann, Ramona Lorenz, Heinz Moser, Horst Niesyto, Doreen Prasse, Wolfram Rollett, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Martin Spiewak, Mario Vennemann, Stefan Welling, Heike Wendt,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Birgit Eickelmann


Begriffswolke
APH KB IB clear
Arbeitslosigkeitunemployment, Bedeutung, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungsstandards, BYODbring your own device, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, computer und information literacy (CIL)computer und information literacy, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Elternparents, Erfolg, Evaluationevaluation, facebook, Familiefamily, Fragebogen, Gesellschaftsociety, Gymnasium, ICILS, ICT literacyICT literacy, Informatikcomputer science, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Innovationinnovation, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, iPhone-Projekt Goldau, Kinderchildren, Knabenboy, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kulturtechnik, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lesekompetenz, Mädchengirl, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MINTscience, technology, engineering, mathematics, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation, Muttermother, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaftnatural sciences, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, Primarschuleprimary school, Projektschule Goldau, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulleitung, SchweizSwitzerland, Selbstwirksamkeitself efficacy, TabletTablet, Technologietechnology, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Vaterfather, Wissenschaftscience,

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?

    AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Wir vergeuden das Potential einer ganzen Schülergeneration: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Peinliches Studienergebnis für Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW ICILS 2013: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5226 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW ICILS 2013: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5226 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Editorial - Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalComputer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte)
LokalComputer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 847 kByte)
LokalDas Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1758 kByte)
LokalDie Studie ICILS 2013 im Überblick: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 553 kByte)
LokalDigitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)
LokalDigitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 927 kByte)
LokalGrundschule in der digitalen Gesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3165 kByte)
LokalJahrbuch Medienpädagogik 9: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7053 kByte)
LokalLehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 347 kByte)
LokalMobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 647 kByte)
LokalNutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 886 kByte)
LokalSchulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 995 kByte)
LokalSchulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 316 kByte)
LokalWie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 895 kByte)
LokalZur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 918 kByte)
LokalAuf dem WWW Angebote in Ganztagsschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 396 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2471 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 403 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Schule digital - der Länderindikator 2016: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3369 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Medienbildung entlang der Bildungskette: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Birgit Eickelmann 229486762541121324334384855131311610481101116334976434
Verweise von Birgit Eickelmann 54181244871415217434117256
Webzugriffe auf Birgit Eickelmann 3984156571884484937366101315161615814211323182927211012251022132511101418161611171515182118151515
20102011201220132014201520162017