Zusammenfassungen
First published in 1983 and now available with a new introduction by the author, Gardners trailblazing book revolutionized the worlds of education and psychology by positing that rather than a single type of intelligence, we have severalmost of which are neglected by standard testing and educational methods.
Von Klappentext im Buch Frames Of Mind (1983) Der IQ hat ausgedient, behauptet Howard Gardner auf Grund jahrelanger psychologischer Forschung. Jeder Mensch kann sieben oder mehr verschiedene Intelligenzen entwickeln, die mit den Standardtests meistens gar nicht erfasst werden. Doch erst ihr Zusammenspiel ermöglicht das 'menschlich kompetente Verhalten', das zu fördern Aufgabe aller sein müßte.
Von Klappentext im Buch Frames Of Mind (1983) Dieses Buch erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? |
Begriffe KB IB clear | Gesellschaftsociety , Intelligenzintelligence , Intelligenztest / IQ , Interpersonale Intelligenz , Intrapersonale Intelligenz , Körperbody , Körperliche und Bewegungsintelligenz , Kulturculture , Linguistisch - sprachliche Intelligenz , Logiklogic , Logisch-mathematische Intelligenz , Mathematikmathematics , Musikalische Intelligenz , Psychometrie , Raum / Ortspace / place , Räumliche Intelligenz , Schuleschool , Sprachelanguage , Zone of Proximal Development |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
35 Erwähnungen
- Differentiating with Graphic Organizers - Tools to Foster Critical and Creative Thinking (Patti Drapeau)
- Are Cognitive Skills Context-Bound? (David N. Perkins, Gavriel Salomon) (1989)
- Spiral Dynamics - mastering values, leadership, and change (Don Eward Beck, Christophe C. Cowan) (1996)
- Das Wahre, Schöne, Gute - Geist und Kultur im 3. Jahrtausend (Ken Wilber) (1997)
- Affective Computing (Rosalind Picard) (1997)
- EQ 2 - Der Erfolgsquotient (Daniel Goleman) (1998)
- 9. Zusammenarbeit, Teams und Gruppen-IQ
- Understanding Intelligence (Rolf Pfeifer, Christian Scheier) (1999)
- Wild Duck - Empirische Philosophie der Mensch- Computer- Vernetzung (Gunter Dueck) (2000)
- Half a Brain is Enough - The Story of Nico (Antonio M. Battro) (2000)
- Überfachliche Kompetenzen - Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems (Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)
- Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung - Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (Horst Siebert) (2003)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Mind Wide Open - Your Brain and the Neuroscience of Everyday Life (Steven Johnson) (2004)
- In Dialogue with Reggio Emilia - Listening, Researching and Learning (Carlina Rinaldi) (2006)
- Informal Learning and Digital Media - Constructions, Contexts, Concequences (2006)
- Children, Music and Creativity (Søren Skøtt)
- Formal Methods in Computer Science Education - FORMED2008 (Zoltán Istenes) (2008)
- Formal Methods - Never Too Young to Start (J Paul Gibson)
- Technology and Informal Education - What Is Taught, What Is Learned (Patricia M. Greenfield) (2009)
- Why Do I Need a Teacher When I've got Google? - The Essential Guide to the Big Issues for Every 21st Century Teacher (Ian Gilbert) (2010)
- Creativity for 21st Century Skills - How to Embed Creativity into the Curriculum (Jane Piirto) (2011)
- Technology and the Spirit (Ignacio L. Götz) (2011)
- No Contest - The Case Against Competition (Alfie Kohn) (2013)
- Invent to Learn - Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)
- Teaching crowds - Learning and Social Media (Jon Dron, Terry Anderson) (2014)
- Finnish Lessons 2.0 - What can the world learn from educational change in Finnland? (Pasi Sahlberg) (2015)
- Technological Pedagogical Content Knowledge - Exploring, Developing, and Assessing TPCK (Charoula Angeli, Nicos Valanides) (2015)
- Exploring TPACK Model Practices - Designing, Facilitating, and Evaluating Effectiveness of Technology Experiences Among Pre-service Teachers (Shannon Haley-Mize, John Bishop)
- Only Humans Need Apply - Winners and Losers in the Age of Smart Machines (Thomas H. Davenport, Julia Kirby) (2016)
- Postformal Education - A Philosophy for Complex Futures (Jennifer M. Gidley) (2016)
- Development and Evaluation of Concepts and Tools to Reinforce Gender Equality by Engaging Female Teenagers in Coding (Bernadette Spieler) (2018)
- The Fourth Education Revolution (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye) (2018)
- The Fourth Education Revolution Reconsidered - Will Artificial Intelligence Liberate Or Infantilise Humanity (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye, Timothy Metcalf) (2020)
- Finnish Lessons 3.0 - What can the world learn from educational change in Finnland? (Pasi Sahlberg) (2021)
- Code as Creative Medium (Golan Levin, Tega Brain) (2021)
- Mensch, Maschine, Identität - Ethik der Künstlichen Intelligenz (Orlando Budelacci) (2022)
Co-zitierte Bücher
Menschenkenntnis
(Alfred Adler)Praxis und Theorie der Individualpsychologie
(Alfred Adler)Über den nervösen Charakter
(Alfred Adler)An essay concerning human understanding
(John Locke) (1690)Objektive Erkenntnis
(Karl R. Popper) (1973)Motivation and Personality
(Abraham Maslow) (1954)(Alfred Adler) (1973)
Zur Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autorität
Obedience to Authority
An Experimental View
(Stanley Milgram) (1974)(Marvin Minsky) (1985)
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion
(Ruth Cohn) (1976)Handbook of creativity
(Robert J. Sternberg) (1999)Volltext dieses Dokuments
Frames Of Mind: Book as scanned djvu (: 3587 kByte) | |
Frames of Mind: Book as scanned PDF (: , 3784 kByte) | |
Frames of Mind: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1743 kByte) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).