/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Neue Potenziale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoRegina SchmidChristine PauliKurt ReusserMit welchen Potenzialen wird der Einsatz digitaler Medien in der Schule verbunden? Welche Rolle können digitale Medien fur die Personalisierung von Lernen einnehmen? Gibt es Zusammenhänge zwischen der Personalisierung von Lernsettings und dem Einsatz digitaler Medien?
Von Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser in der Zeitschrift journal für schulentwicklung 3/2017 (2017) im Text Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Dominik PetkoRegina SchmidChristine PauliKurt ReusserZusammenfassend lässt sich feststellen, dass digitale Medien in Schulen mit stark personalisierten Lernkonzepten deutlich intensiver genutzt werden, als dies in Schweizer Schulen sonst üblich ist. Der engere Zusammenhang zwischen Nutzung digitaler Technologien und den medienbezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler lässt darauf schlieBen, dass Schülerinnen und Schüler unter den Bedingungen des personalisierten Lemens möglicherweise mehr Gelegenheit haben, ihre Kompetenzen mit digitalen Medien zu entwickeln. Die Befunde unterstützen die Annahme, dass digitale Medien ihr Potenzial vor allem in offeneren und starker personalisierten Lrnmumgebungen entfalten. Dabei sagen die hier präsentierten Befunde allerdings noch wenig darüber aus, ob sich mit dem verstärkten Einsatz digitaler Medien in der einen oder anderen Form auch die Unterrichtsqualität, das Lernen und die Schülerleistungen verbessern. Im Idealfall sollen digitale Medien ein passgenaues Lernen auf eigenen Wegen ermöglichen, eine bessere Abstimmung von Unterrichtsangebot und individuellen Lernbedürfnissen gewährleisten, den Schülerinnen und Schülern Wahlmoglichkeiten und Autonomiespielräume eröffnen und eine stärkere Steuerung des eigenen Lernens ermöglichen. Es lohnt sich, dieses besondere Potenzial for Schulentwicklungsprozesse im Auge zu behalten. Schulen und Kollegien, die den Unterricht in Richtung schülerorientierte Lehr- und Lernumgebungen weiterentwickeln wollen, finden in digitalen Werkzeugen starke Verbündete auf diesem Weg.
Von Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser in der Zeitschrift journal für schulentwicklung 3/2017 (2017) im Text Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Phil Beauvoir, Johan van Braak, Barbara Bray, Sharon Derry, Jörg Dräger, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, R. Hermans, Mark Johnson, Susanne Lajoie, Dabae Lee, Oleg Liber, Ramona Lorenz, Kathleen McClaskey, Colin Milligan, Ralph Müller-Eiselt, Rodney D. Myers, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominik Petko, Charles M. Reigeluth, Kurt Reusser, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Paul Sharples, Jo Tondeur, Martin Valcke, Scott Wilson

Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, ELGG, E-Portfolioe-portfolio, Google Classroom, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Mahara, Moodle, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Personalisiertes Lernen, PersonalisierungPersonalization, Portfolio, Schuleschool, student information systemstudent information system, Unterricht, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 3, 11, 7, 6, 8, 1, 4, 2, 6, 8, 11, 81958677
2006  E-Learning (Damian Miller) 15, 23, 13, 11, 19, 11, 17, 7, 11, 13, 19, 83328384211
2008 local web Pedagogy and ICT Use in Schools around the World6, 6, 7, 12, 8, 3, 2, 2, 5, 8, 8, 51345257
2010  local Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 32, 25, 16, 20, 25, 14, 20, 10, 13, 18, 24, 1229247122449
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9, 9, 7, 19, 1214112112821
2014Make Learning Personal (Barbara Bray, Kathleen McClaskey) 1, 3, 4, 4, 1, 1, 2, 1, 4, 3, 3, 2322117
2014 local web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 19, 19, 14, 11, 13, 11, 7, 6, 10, 7, 9, 847548638
2015 local web Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 6, 28, 5, 13, 8, 4, 8, 7, 14, 7, 11, 918449430
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12, 6, 5, 6, 10, 10524510483
2017 local Instructional-Design Theories and Models, Volume IV (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) 5, 9, 8, 9, 7, 3, 4, 3, 6, 13, 11, 93319287
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke) 6, 7, 7, 7, 8, 5, 2, 2, 7, 9, 9, 613146329
2006 local Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 7, 13, 9, 7, 8, 2, 8, 3, 5, 11, 13, 8126281518
2006 local web Personal Learning Environments (Scott Wilson, Oleg Liber, Mark Johnson, Phil Beauvoir, Paul Sharples, Colin Milligan) 6, 10, 8, 7, 8, 4, 2, 5, 10, 10, 10, 95239933
2010 local Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 9, 17, 15, 11, 7, 1, 8, 4, 10, 8, 9, 84448831
2011 local Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 9, 18, 18, 14, 7, 7, 9, 7, 7, 8, 13, 10172610515
2014 local Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich4, 15, 5, 8, 8, 1, 5, 7, 9, 8, 11, 319143226
2017 local The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee) 5, 13, 11, 7, 13, 4, 7, 3, 3, 5, 6, 53215248

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 513 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Zeitschriftenartikel

Beat hat diesen Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.