Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy)Ute Schmid
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (Seite 770 bis 785), 2025
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Zusammenfassungen
Anwendungen von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) ziehen in immer
mehr Lebensbereiche ein und sind spätestens seit ChatGPT auch im Bildungsbereich
angekommen. Für einen souveränen und sicheren Umgang mit KI-Systemen
ist ein grundlegendes Verständnis von KI-Methoden, ihren Stärken und ihren
Grenzen unverzichtbar. Bei der Vermittlung von KI-Kompetenzen (AI Literacy)
sollte ein grundlegendes Verständnis davon gegeben werden, was KI-Methoden
von Standardmethoden der Informatik unterscheidet und für welche Problembereiche
sie angemessen sind. Insbesondere sollte der Bereich maschinelles Lernen
mit Bezug auf die aktuellen Deep-Learning-Architekturen sowie Generative
KI adressiert werden. Basierend auf diesen Grundlagen kann verdeutlicht werden,
wie sich Künstliche und menschliche Intelligenz unterscheiden, um unzutreffende
Anthropomorphisierungen zu vermeiden. Es sollte deutlich werden, dass gelernte
Modelle grundsätzlich nicht fehlerfrei arbeiten und Verzerrungen in den Daten in
den Modellen reflektiert werden können. Gleichzeitig sollte der Nutzen von maschinellem
Lernen für viele Anwendungsbereiche, auch in der Bildung, aufgezeigt
werden. Ein solches Grundverständnis von KI-Methoden ist auch für die Anwendung
von KI-Werkzeugen im Bildungsbereich notwendig, damit bewertet werden
kann, welche Einsatzmöglichkeiten für Lernende sowie für Lehrende sinnvoll sind
und welche nicht. In diesem Beitrag wird zunächst eine Einführung in grundlegende
KI-Konzepte gegeben, danach werden Ansatzpunkte für die Vermittlung von
KI-Kompetenzen aufgezeigt und abschließend Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools
in der Bildung vorgestellt.
Von Ute Schmid im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (2025) im Text Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy) Dieses Kapitel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Chatbot, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Hochschule, Kinder, Schweiz, Textgeneratoren-Verbot, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.