/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy)

Ute Schmid
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (Seite 770 bis 785), 2025
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage)Anwendungen von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) ziehen in immer mehr Lebensbereiche ein und sind spätestens seit ChatGPT auch im Bildungsbereich angekommen. Für einen souveränen und sicheren Umgang mit KI-Systemen ist ein grundlegendes Verständnis von KI-Methoden, ihren Stärken und ihren Grenzen unverzichtbar. Bei der Vermittlung von KI-Kompetenzen (AI Literacy) sollte ein grundlegendes Verständnis davon gegeben werden, was KI-Methoden von Standardmethoden der Informatik unterscheidet und für welche Problembereiche sie angemessen sind. Insbesondere sollte der Bereich maschinelles Lernen mit Bezug auf die aktuellen Deep-Learning-Architekturen sowie Generative KI adressiert werden. Basierend auf diesen Grundlagen kann verdeutlicht werden, wie sich Künstliche und menschliche Intelligenz unterscheiden, um unzutreffende Anthropomorphisierungen zu vermeiden. Es sollte deutlich werden, dass gelernte Modelle grundsätzlich nicht fehlerfrei arbeiten und Verzerrungen in den Daten in den Modellen reflektiert werden können. Gleichzeitig sollte der Nutzen von maschinellem Lernen für viele Anwendungsbereiche, auch in der Bildung, aufgezeigt werden. Ein solches Grundverständnis von KI-Methoden ist auch für die Anwendung von KI-Werkzeugen im Bildungsbereich notwendig, damit bewertet werden kann, welche Einsatzmöglichkeiten für Lernende sowie für Lehrende sinnvoll sind und welche nicht. In diesem Beitrag wird zunächst eine Einführung in grundlegende KI-Konzepte gegeben, danach werden Ansatzpunkte für die Vermittlung von KI-Kompetenzen aufgezeigt und abschließend Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Bildung vorgestellt.
Von Ute Schmid im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (2025) im Text Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Emily M. Bender , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Meredith Broussard , Philipp Deny , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Rüdiger Fries , Timnit Gebru , Rainer Gemulla , Aidan N. Gomez , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Steffen Jaschke , Llion Jones , Benjamin Jörissen , Lukasz Kaiser , Matthias Klusch , Sven Kommer , Daniel Krupka , Peter Kusterer , Daniel Losch , Angelina McMillan-Major , Tilman Michaeli , Alexander Mittag , Andreas Oberweis , Simone Opel , Torsten Otto , Niki Parmar , Illia Polosukhin , Marvin Priedigkeit , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Ute Schmid , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Richard Schwarz , Stefan Seegerer , Noam Shazeer , Shmargaret Shmitchell , Hartmut Sommer , Peer Stechert , Jasmin Troeger , Jakob Uszkoreit , Ashish Vaswani , Andreas Weich , Joseph Weizenbaum , Ben Williamson , Jeannette M. Wing , Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
AI literacy , Algorithmusalgorithm , Anthropomorphisierung bei GMLS , Anthropomorphismus , Chat-GPT , clickworker , computational thinkingcomputational thinking , data literacy , Datendata , Datenschutz , Datensicherheit , Denkenthinking , Digitalisierung , ElizaEliza , Expertensystemexpert system , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Hausaufgabenhomework , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Klassifikation , Kompetenzcompetence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , machine learning , Mathematikmathematics , Medienpädagogik , Neuronneuron , Perceptron , Predictive AnalyticsPredictive Analytics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Prognose , Programmiersprachenprogramming languages , Prüfung , Retrieval Augmented Generation (RAG) , Schuleschool , Urheberrecht , Vertrauentrust , Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 2, 1, 4, 9, 2, 6, 7, 3, 5, 5, 10, 8 30 125 8 677
2018 local  Artificial Unintelligence (Meredith Broussard) 3, 1, 2, 7, 4, 9, 3, 2, 2, 3, 11, 4 15 80 4 299
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6, 7, 19, 10 323 93 10 378
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 1, 1, 1, 5, 3, 7, 10, 7, 5, 3, 6, 4 21 178 4 312
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local web  ELIZA (Joseph Weizenbaum) 3, 2, 2, 7, 2, 3, 6, 5, 2, 5, 13, 2 33 3 2 1615
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18, 25, 19, 23 194 21 23 1394
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14, 12, 12, 11, 5 147 25 5 1490
2017 Digital Education Governance (Ben Williamson) 3, 1, 1, 3, 3, 2, 4, 1, 3, 3, 2, 3 5 4 3 106
2021 local web  On the Dangers of Stochastic Parrots (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) 8, 3, 2, 9, 5, 9, 7, 5, 4, 12, 11, 17 46 25 17 198
2021 local web  Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) 7, 10, 2, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 3, 4, 5 8 3 5 109
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) 2 24 0 0
2023 local web  Attention Is All You Need (Ashish Vaswani, Noam Shazeer, Niki Parmar, Jakob Uszkoreit, Llion Jones, Aidan N. Gomez, Lukasz Kaiser, Illia Polosukhin) 27 6 0 0
2025 local web  Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können (Daniel Losch, Steffen Jaschke, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Stefan Seegerer, Peer Stechert) 2 68 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Grundkompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz (AI Literacy): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.