Teaching MediaMedientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen.
Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule!
Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht.
Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen.
Von Klappentext im Buch Teaching Media (2017) Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule!
Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht.
Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen.
Bemerkungen zu diesem Buch
Im Gesamt-Literaturverzeichnis des Buches fehlen die drei Publikationen von Lev Manovich aus Kapitel 7.4.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.08.2021Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carsten Albers , Dieter Baacke , Walter Benjamin , Vannevar Bush , Umberto Eco , Birgit Eickelmann , Hans Magnus Enzensberger , Werner Faulstich , John Fiske , Michel Foucault , Volker Frederking , Sigmund Freud , Michael Giesecke , Petra Grell , Donna Haraway , Hermann Hesse , Peter Imort , Ludwig J. Issing , Franz Kafka , Immanuel Kant , Michael Kerres , Friedrich Kittler , Axel Krommer , Thomas S. Kuhn , Kultusministerkonferenz , Bruno Latour , Joseph C. R. Licklider , Geert Lovink , Niklas Luhmann , Johannes Magenheim , Klaus Maiwald , Lev Manovich , Marshall McLuhan , Dorothee M. Meister , Nick Montfort , Heinz Moser , Horst Niesyto , Walter Ong , Fritz Oser , Neil Postman , Pit Schultz , Renate Schulz-Zander , Werner Sesink , Manfred Spitzer , Robert W. Taylor , Sherry Turkle , Noah Wardrip-Fruin , Joseph Weizenbaum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchdruckprinting press , Fernsehentelevision , Fotografie , Gegenwartpresent , Geschichte , Global VillageGlobal Village , Hermeneutik , LehrerInteacher , Massenmedien , Medienmedia , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Modellemodel , Naturnature , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Radioradio , Schrift , Schuleschool , Sprachelanguage , Unterricht , Videovideo , Visualisierungvisualization | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Wikis und die Wikipedia verstehen - Eine Einführung (Ziko van Dijk) (2021)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Teaching Media: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2753 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.