/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern

Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster
Alexander Best, Sarah Marggraf
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 53 bis 62), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik allgemeinbildend begreifenDer Sachunterricht an deutschen Grundschulen wurde von der Fachdidaktik Informatik in den letzten Jahren mehrfach als schulischer Ort informatischer Bildung vorgeschlagen. Über das bestehende Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor. Zur Entwicklung verständlicher und praxisorientierter Unterrichtskonzepte sowie Bereitstellung von Weiterbildungsangeboten stellen diese ein Schlüsselelement dar. Denn nur dann, wenn den Lehrern ein differenziertes und fachlich korrektes Bild der Informatik vermittelt wird, können sie dieses auch an ihre Schüler weiterreichen. In einer schriftlichen Umfrage wurden deshalb Grundschullehrer des Faches Sachunterricht im Regierungsbezirk Münster (NRW) zu ihren Vorstellungen zur Informatik befragt. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag dargestellt, diskutiert und interpretiert.
Von Alexander Best, Sarah Marggraf im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern

iconBemerkungen

Informatik allgemeinbildend begreifenDurch die geringe Anzahl der Umfrageteilnehmer lassen sich aus den Umfrageergebnissen der Stichprobe keine Rückschlüsse verallgemeinern.
Von Alexander Best, Sarah Marggraf im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern auf Seite  60
Informatik allgemeinbildend begreifenDie durchgeführte Umfrage fand im Januar 2015 statt. Es wurden insgesamt 423 Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (NRW) elektronisch angeschrieben. Davon konnten 52 Anschreiben auf Grund von überfüllten Postfächern nicht zugestellt werden. Das Anschreiben erreichte demnach 371 Grundschulen. Es beteiligten sich 27 Lehrer an der Umfrage, welche alle das Fach Sachunterricht an ihrer Schule unterrichteten. Diese verteilten sich wiederum auf 13 Grundschulen. Dies entspricht einer Schulbeteiligung von 3,1% insgesamt und 3,5% unter Berücksichtigung der erfolgreich zugestellten Anschreiben an die Sekretariate.
Von Alexander Best, Sarah Marggraf im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern auf Seite  56

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Borowski, Jakob Brakensiek, Jens Brumma, Ira Diethelm, Henry Herper, Volkmar Hinz, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Ana-Maria Mesaros, Jöran Muuß-Merholz, Simon Peyton Jones, Andreas Schwill

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?

Begriffe
KB IB clear
Fachdidaktik, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1360206134858
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 16, 17, 94323191951
2012 local web Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule (Jens Brumma) 4, 3, 7, 4, 2, 4, 3, 5, 4, 5, 7, 5295352
2014  local c't 14/201410, 19, 15, 12, 11, 8, 7, 7, 5, 9, 15, 1058210865
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 11, 19, 8, 5, 13, 3, 4, 2, 1, 5, 13, 9221792096
2009 local Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 7, 18, 9, 8, 12, 9, 9, 3, 5, 8, 12, 75337767
2010 local web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 13, 18, 11, 5, 14, 7, 5, 5, 5, 7, 13, 88288993
2014 local web Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 10, 8, 9, 12, 10, 6, 6, 3, 4, 6, 7, 44104342
2014 local web Informatik in der Grundschule - Welche Kompetenzen sind bereits in der Primarstufe von Relevanz? (Jakob Brakensiek) 3, 8, 8, 11, 11, 8, 3, 5, 4, 7, 8, 61156255

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Informatik-Didaktik, Kinder, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 138 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.