/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern

Verena Gerner , local secure web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Angesichts des digitalen Wandels sind die Kompetenzanforderungen in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt gestiegen. Gleichzeitig zeigen Studien, dass die digitalen Kompetenzen unserer Bevölkerung nicht als zufriedenstellend eingestuft werden. Vor diesem Hintergrund muss sich auch das Bildungswesen weiterentwickeln: Pädagogische Professionals in Schulen, Hochschulen, der betrieblichen Bildung sowie in der Erwachsenen- und Weiterbildung benötigen und fordern entsprechende Qualifizierung und Unterstützung in digitaler Kompetenz, um den fortschreitenden Herausforderungen begegnen zu können.
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie eine Qualifizierungsmaßnahme gestaltet werden kann, die darauf abzielt, Pädagogische Professionals in der Entwicklung digitaler Kompetenz zu fördern. Der Begriff „Pädagogische Professionals“ umfasst dabei alle Personen, die anspruchsvolle fachwissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Kompetenzen verbinden. Im Fokus dieser Arbeit stehen Lehrkräfte an beruflichen Schulen, Lehrende an Hochschulen sowie Bildungspersonal in Unternehmen, wobei empirische Untersuchungen mit den beiden erst genannten Personengruppen durchgeführt wurden.
Da diese Arbeit darauf abzielt, nützliche Lösungsansätze für ein praktisches Bildungsproblem zu generieren, wurde der Forschungsansatz Design-Based Research gewählt. Nicht die Untersuchung der Wirksamkeit einer Qualifizierungsmaßnahme ist von Interesse, sondern wie diese gestaltet werden könnte, um das angestrebte Bildungsziel zu erreichen. Das iterative Vorgehen dieses Ansatzes lässt zu, die im Prozess noch zu gewinnenden Erkenntnisse immer wieder in die nachfolgenden Schritte zu integrieren. Dadurch reift die zu entwickelnde Maßnahme mit jedem Zyklus, bis eine abschließende Bewertung möglich ist und die Ergebnisse von Praktikern verwertet werden können.
Im Rahmen der Vorstudie wurde ein konzeptioneller Rahmen zum Verständnis von digitaler Kompetenz und deren Fördermöglichkeiten bei Pädagogischen Professionals erarbeitet. Mittels Literaturrecherche und Experteninterviews wurde zunächst der Frage nachgegangen, wie digitale Kompetenz modelliert werden kann. Ergebnisse waren unter anderem, dass „digitale Kompetenz“ die Tradition der „Medienkompetenz“ und der „informatischen Kompetenz“ fortführt und somit keine völlig neuartige Kompetenzart darstellt. Digitale Kompetenz ist ein Teil der Kompetenzen, die im digitalen Zeitalter benötigt werden und beinhaltet mehr als Computeranwendungskenntnisse. Zudem lässt sich digitale Kompetenz in unterschiedliche Dimensionen und Niveaustufen differenzieren. Im Hinblick auf die Zielgruppe „Pädagogische Professionals“ wurde digitale Kompetenz in dieser Arbeit mittels dreier Kompetenzfelder strukturiert:
  1. digitale Medien zur methodischen Gestaltung von Lehr-/ Lernszenarien einsetzen können,
  2. digitale Kompetenz der Lerner fördern können,
  3. digitale Werkzeuge für virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, für Selbstverwaltung und Arbeitsorganisation sowie die eigene Weiterentwicklung nutzen können.
  4. Aus Literatur, Experteninterviews und der Analyse bestehender Seminarkonzepte wurden Gestaltungsempfehlungen zusammengetragen, die sich auf Voraussetzungen, Lerninhalte oder die methodische Umsetzung der zu entwickelnden Qualifizierungsmaßnahme beziehen.
    Im Rahmen der Konstruktions- und Entwicklungsphase wurde ein didaktisches Design entwickelt, welches zum Ziel hat, digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals zu fördern. Das didaktische Design wurde in zwei verschiedenen Kontexten innerhalb der FAU Erlangen-Nürnberg mehrfach erprobt und evaluiert. Der erste Kontext war ein Bachelor- Seminar für Studierende der Wirtschafts-/Berufspädagogik, das am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung in drei aufeinanderfolgenden Semestern mit fünf, acht und zehn Teilnehmern stattfand. Der zweite Kontext war ein hochschuldidaktisches Seminar für Lehrende, welches am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit neun und zehn Teilnehmern durchgeführt wurde. Zur Evaluation kamen die Methoden der teilnehmenden Beobachtung, der Dokumentenanalyse und der Online-Befragung zum Einsatz. Aus jeder Evaluation wurden Verbesserungsvorschläge abgeleitet, die als Modifikationen in den jeweils nächsten Erprobungszyklus eingingen.
    Die abschließende Bewertungsphase diente dazu, die Ergebnisse aus beiden Kontexten zusammenzuführen und zu 22 Gestaltungsprinzipien zu verdichten. Dabei war eine Erkenntnis, dass digitale Kompetenz in die (fach-) didaktische Pflichtausbildung integriert werden muss, um Selektionseffekten zu begegnen. Insbesondere die Kompetenz, digitale Kompetenzen der Lerner fördern zu können, kann losgelöst von fachwissenschaftlichen Inhalten kaum adäquat gefördert werden. Schließlich konnten in den Erprobungen die Kompetenz, digitale Medien zur Gestaltung von Unterricht einsetzen können und die Kompetenz, digitale Werkzeuge zur virtuellen Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen können, gefördert werden. Dabei kommt der Auswahl relevanter und geeigneter Werkzeuge eine hohe Bedeutung zu, aber auch einer entsprechenden Darbietung und Einführung derselben. Schließlich bedarf es ausreichender Zeit, damit Teilnehmende praktisch üben und eventuell vorhandene „Angst vor Technik“ abbauen können.
    Trotz des geleisteten Beitrags lässt die Studie Fragen offen. Hierzu zählen u.a. die Erprobung in weiteren Kontexten, die adäquate Verarbeitung der seit 2018 verschärften Datenschutzproblematik sowie eine Bearbeitung des Themas unter dem Aspekt der Inklusion.
Von Verena Gerner in der Dissertation Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (2019)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jan Van den Akker, Steffen Albrecht, Ben Bachmair, Hans Joachim Bader, Berit Baeßler, Julia Behrens, Antje vom Berg, Sigrid Blömeke, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Ann L. Brown, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wolfgang Coy, Christina Dörge, Nicola Döring, Jörg Dräger, Rolf Dubs, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Frank Fischer, Uwe Flick, Alexander Florian, Harald Gapski, Lutz Goertz, Silke Grafe, Koeno Gravemeijer, Petra Grell, Heinz Hagel, Werner Hartmann, Silvia Hartung, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Heinz Günter Holtappels, Alois Hundertpfund, Peter Imort, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Rudolf Kammerl, Reinhard Keil, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Jochen Koubek, A. Krapp, Annette Kuhlmann, Kultusministerkonferenz, Heinz Mandl, Kerstin Mayrberger, Nele McElvany, Susan McKenney, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Julia Murböck, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, K. North, Fritz Oser, Nina Scheffler Dipl. Päd., Dominik Petko, Richard David Precht, Sabine Radomski, Thomas C. Reeves, Kai Reinhardt, Gabi Reinmann, Christoph Revermann, Gerhard Roth, Michael Sailer, Gilly Salmon, Werner Sauter, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Donald A. Schön, Sandra Schön, Renate Schulz-Zander, Franziska Schwabe, Sabine Seufert, Dieter Spanhel, Manfred Spitzer, Sabrina Thom, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Bernd Weidenmann, Franz. E. Weinert, Silke Weiß, Claudia de Witt, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), design-based researchdesign-based research, Erklärvideos, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 6, 3, 11, 5, 11, 8, 8, 8, 15, 10, 19, 15462152185
Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) 5200
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 4, 2, 5, 9, 9, 7, 7, 9, 7, 6, 13, 9201995035
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9781591001
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 3, 6, 1, 7, 8, 7, 8, 6, 6, 9, 82118364
1987Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 5, 2, 5, 6, 7, 11, 15, 7, 8, 7, 12, 511651240
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 1, 4, 5, 7, 3, 4, 7, 11, 9, 16, 925291032
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 17, 22, 11, 7, 11, 12, 7, 10, 13, 13, 23, 12491112497
2001  local secure Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 5, 3, 6, 5, 10, 9, 9, 5, 9, 3, 19, 8322381732
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 4, 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 1258312788
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 139324131358
2001Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) 5, 5, 6, 3, 8, 14, 4, 6, 8, 4, 19, 35403195
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 9, 11, 16, 12, 17, 17, 19, 13, 15, 10, 20, 153293153554
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 7, 7, 15, 11, 19, 20, 17, 13, 13, 14, 24, 1125102113361
2004 local secure Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 7, 7, 18, 14, 17, 30, 11, 20, 12, 7, 18, 193915194563
2005Kompetenzmanagement in der Praxis (K. North, Kai Reinhardt) 2, 1, 2, 2, 7, 2, 4, 2, 7, 2, 4, 5235292
2006 local secure web Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 12, 6, 2, 12, 7, 4, 5, 8, 5, 23, 616266231
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 19000
2006Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 4, 3, 3, 1, 4, 2, 2, 1, 7, 3, 5, 126012252
2008 local secure web Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 2, 3, 6, 4, 8, 17, 7, 11, 11, 3, 8, 4574512
2008 local secure Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 5, 4, 15, 11, 12, 13, 9, 9, 11, 10, 18, 75817754
2009 local secure web Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 9, 11, 20, 14, 22, 26, 19, 9, 15, 18, 15, 13588131355
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 10, 8, 17, 16, 20, 26, 32, 26, 18, 18, 20, 1948419878
2010 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 8, 6, 14, 8, 15, 20, 21, 10, 14, 12, 15, 12675812829
2010 local secure web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 19, 14, 22, 13, 19, 27, 26, 23, 24, 17, 29, 246113241050
2011 local secure Triangulation (Uwe Flick) 1, 1, 3, 4, 3, 2, 2, 1, 5, 4, 5, 4434168
2011  local secure Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 6, 4, 9, 7, 15, 19, 11, 10, 9, 8, 15, 11915611846
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 28, 22, 21, 20, 31, 34, 22, 20, 15, 35, 31, 1477351142286
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 12, 6, 16, 21, 26, 34, 17, 15, 16, 17, 26, 1479293141245
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 14, 11, 19, 20, 25, 32, 24, 19, 21, 21, 20, 1526201151708
2012 local secure web Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 10, 9, 13, 18, 26, 31, 19, 16, 17, 16, 18, 1421188141171
2012  local secure Mediendidaktik (Michael Kerres) 14, 19, 17, 15, 22, 25, 16, 17, 23, 27, 26, 24338124933
2013 local secure Anna, die Schule und der liebe Gott (Richard David Precht) 4, 5, 6, 9, 15, 17, 5, 4, 7, 13, 14, 981619654
2014  local secure Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 24, 28, 41, 45, 47, 44, 53, 46, 37, 43, 42, 2835407282375
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 14, 15, 5, 20, 17, 13, 13, 11, 11, 22, 14211314321
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 2, 3, 6, 6, 15, 29, 13, 8, 11, 17, 15, 8462098658
2015 local secure web Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) 11, 7, 19, 17, 23, 22, 18, 12, 16, 11, 17, 1035510467
2015 local secure Medienbildung als Schulentwicklung7, 5, 12, 12, 17, 28, 13, 12, 12, 11, 23, 141711114479
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 12, 16, 11, 11, 11, 12, 10, 12, 9, 10, 23, 840128394
2015  local secure Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 18, 13, 20, 24, 29, 30, 24, 35, 18, 25, 31, 1954143191244
2016 local secure web Digitale Medien in der Bildung (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) 16, 14, 19, 17, 23, 30, 17, 13, 13, 14, 19, 1129911474
2016 local secure web Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 1, 3, 4, 2, 8, 12, 4, 5, 7, 4, 12, 510385216
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 11, 10, 17, 13, 22, 27, 14, 18, 13, 13, 14, 9341409697
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 15, 14, 21, 11, 20, 26, 18, 12, 10, 13, 16, 911879418
2017 local secure Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 11, 8, 19, 28, 27, 38, 21, 17, 16, 15, 24, 121214712516
2017 local secure web Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 5, 2, 10, 10, 17, 10, 15, 13, 16, 16, 21, 16131216312
2017 local secure web Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 4, 2, 6, 6, 9, 20, 5, 6, 10, 7, 15, 77237277
2017 local secure web Digitale Bildung an bayerischen Schulen (Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) 3, 2, 6, 7, 11, 14, 5, 4, 7, 5, 7, 5375177
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 4, 2, 5, 4, 7, 5, 4, 4, 7, 4, 7, 6576185
2018 local secure web Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 4, 4, 11, 10, 15, 19, 12, 14, 9, 7, 11, 1541015200
2019 local secure Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 12, 15, 11, 10, 14, 22, 6, 7, 8, 6, 15, 1152211264
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local secure web Design Experiments (Ann L. Brown) 3, 1, 7, 4, 6, 16, 3, 4, 12, 4, 12, 533115409
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18511618837
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 31100
2001 local secure web Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (Sigrid Blömeke) 2, 1, 3, 1, 1, 4, 2, 4, 3, 2, 10, 3310397
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 10300
2003  local secure Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 6, 1, 10, 5, 6, 9, 4, 6, 9, 6, 12, 10135101172
2004 local secure web Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 2, 3, 2, 5, 2, 2, 5, 1, 6, 1, 8, 14714141246
2005 local secure web Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 2, 1, 5, 5, 4, 5, 5, 7, 6, 8, 15, 911159807
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 8, 8, 17, 12, 14, 17, 13, 14, 11, 17, 19, 134914131228
2010 local secure web Wodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz? (Silke Weiß, Hans Joachim Bader) 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 3333162
2011 local secure web Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 2, 4, 5, 6, 11, 2, 4, 4, 5, 13, 108910218
2011 local secure web Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger) 11, 14, 14, 13, 12, 9, 9, 10, 11, 13, 17, 144714500
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 12200
2014 local secure web Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 1, 1, 2, 4, 1, 2, 3, 2, 5, 2, 3, 371370
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 8000
2014Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten (Gabi Reinmann, Silvia Hartung, Alexander Florian) 3100
2015 local secure Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 5, 6, 8, 9, 11, 23, 8, 5, 11, 8, 18, 18101418313
2016 local secure web Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 8, 5, 18, 17, 20, 25, 13, 9, 13, 13, 22, 13133913395
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 4, 4, 6, 8, 9, 4, 6, 4, 9, 3, 10, 51405207
2016Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.) 2, 1, 4, 2, 3, 4, 2, 6, 6, 4, 12, 73237163
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 5, 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17931417367
2017 local secure Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 4, 4, 10, 11, 9, 10, 9, 6, 10, 8, 14, 74367318

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5432 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.