/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern

Verena Gerner , local secure web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Angesichts des digitalen Wandels sind die Kompetenzanforderungen in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt gestiegen. Gleichzeitig zeigen Studien, dass die digitalen Kompetenzen unserer Bevölkerung nicht als zufriedenstellend eingestuft werden. Vor diesem Hintergrund muss sich auch das Bildungswesen weiterentwickeln: Pädagogische Professionals in Schulen, Hochschulen, der betrieblichen Bildung sowie in der Erwachsenen- und Weiterbildung benötigen und fordern entsprechende Qualifizierung und Unterstützung in digitaler Kompetenz, um den fortschreitenden Herausforderungen begegnen zu können.
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie eine Qualifizierungsmaßnahme gestaltet werden kann, die darauf abzielt, Pädagogische Professionals in der Entwicklung digitaler Kompetenz zu fördern. Der Begriff „Pädagogische Professionals“ umfasst dabei alle Personen, die anspruchsvolle fachwissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Kompetenzen verbinden. Im Fokus dieser Arbeit stehen Lehrkräfte an beruflichen Schulen, Lehrende an Hochschulen sowie Bildungspersonal in Unternehmen, wobei empirische Untersuchungen mit den beiden erst genannten Personengruppen durchgeführt wurden.
Da diese Arbeit darauf abzielt, nützliche Lösungsansätze für ein praktisches Bildungsproblem zu generieren, wurde der Forschungsansatz Design-Based Research gewählt. Nicht die Untersuchung der Wirksamkeit einer Qualifizierungsmaßnahme ist von Interesse, sondern wie diese gestaltet werden könnte, um das angestrebte Bildungsziel zu erreichen. Das iterative Vorgehen dieses Ansatzes lässt zu, die im Prozess noch zu gewinnenden Erkenntnisse immer wieder in die nachfolgenden Schritte zu integrieren. Dadurch reift die zu entwickelnde Maßnahme mit jedem Zyklus, bis eine abschließende Bewertung möglich ist und die Ergebnisse von Praktikern verwertet werden können.
Im Rahmen der Vorstudie wurde ein konzeptioneller Rahmen zum Verständnis von digitaler Kompetenz und deren Fördermöglichkeiten bei Pädagogischen Professionals erarbeitet. Mittels Literaturrecherche und Experteninterviews wurde zunächst der Frage nachgegangen, wie digitale Kompetenz modelliert werden kann. Ergebnisse waren unter anderem, dass „digitale Kompetenz“ die Tradition der „Medienkompetenz“ und der „informatischen Kompetenz“ fortführt und somit keine völlig neuartige Kompetenzart darstellt. Digitale Kompetenz ist ein Teil der Kompetenzen, die im digitalen Zeitalter benötigt werden und beinhaltet mehr als Computeranwendungskenntnisse. Zudem lässt sich digitale Kompetenz in unterschiedliche Dimensionen und Niveaustufen differenzieren. Im Hinblick auf die Zielgruppe „Pädagogische Professionals“ wurde digitale Kompetenz in dieser Arbeit mittels dreier Kompetenzfelder strukturiert:
  1. digitale Medien zur methodischen Gestaltung von Lehr-/ Lernszenarien einsetzen können,
  2. digitale Kompetenz der Lerner fördern können,
  3. digitale Werkzeuge für virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, für Selbstverwaltung und Arbeitsorganisation sowie die eigene Weiterentwicklung nutzen können.
  4. Aus Literatur, Experteninterviews und der Analyse bestehender Seminarkonzepte wurden Gestaltungsempfehlungen zusammengetragen, die sich auf Voraussetzungen, Lerninhalte oder die methodische Umsetzung der zu entwickelnden Qualifizierungsmaßnahme beziehen.
    Im Rahmen der Konstruktions- und Entwicklungsphase wurde ein didaktisches Design entwickelt, welches zum Ziel hat, digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals zu fördern. Das didaktische Design wurde in zwei verschiedenen Kontexten innerhalb der FAU Erlangen-Nürnberg mehrfach erprobt und evaluiert. Der erste Kontext war ein Bachelor- Seminar für Studierende der Wirtschafts-/Berufspädagogik, das am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung in drei aufeinanderfolgenden Semestern mit fünf, acht und zehn Teilnehmern stattfand. Der zweite Kontext war ein hochschuldidaktisches Seminar für Lehrende, welches am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit neun und zehn Teilnehmern durchgeführt wurde. Zur Evaluation kamen die Methoden der teilnehmenden Beobachtung, der Dokumentenanalyse und der Online-Befragung zum Einsatz. Aus jeder Evaluation wurden Verbesserungsvorschläge abgeleitet, die als Modifikationen in den jeweils nächsten Erprobungszyklus eingingen.
    Die abschließende Bewertungsphase diente dazu, die Ergebnisse aus beiden Kontexten zusammenzuführen und zu 22 Gestaltungsprinzipien zu verdichten. Dabei war eine Erkenntnis, dass digitale Kompetenz in die (fach-) didaktische Pflichtausbildung integriert werden muss, um Selektionseffekten zu begegnen. Insbesondere die Kompetenz, digitale Kompetenzen der Lerner fördern zu können, kann losgelöst von fachwissenschaftlichen Inhalten kaum adäquat gefördert werden. Schließlich konnten in den Erprobungen die Kompetenz, digitale Medien zur Gestaltung von Unterricht einsetzen können und die Kompetenz, digitale Werkzeuge zur virtuellen Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen können, gefördert werden. Dabei kommt der Auswahl relevanter und geeigneter Werkzeuge eine hohe Bedeutung zu, aber auch einer entsprechenden Darbietung und Einführung derselben. Schließlich bedarf es ausreichender Zeit, damit Teilnehmende praktisch üben und eventuell vorhandene „Angst vor Technik“ abbauen können.
    Trotz des geleisteten Beitrags lässt die Studie Fragen offen. Hierzu zählen u.a. die Erprobung in weiteren Kontexten, die adäquate Verarbeitung der seit 2018 verschärften Datenschutzproblematik sowie eine Bearbeitung des Themas unter dem Aspekt der Inklusion.
Von Verena Gerner in der Dissertation Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (2019)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jan Van den Akker, Steffen Albrecht, Ben Bachmair, Hans Joachim Bader, Berit Baeßler, Julia Behrens, Antje vom Berg, Sigrid Blömeke, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Ann L. Brown, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wolfgang Coy, Christina Dörge, Nicola Döring, Jörg Dräger, Rolf Dubs, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Frank Fischer, Uwe Flick, Alexander Florian, Harald Gapski, Lutz Goertz, Silke Grafe, Koeno Gravemeijer, Petra Grell, Heinz Hagel, Werner Hartmann, Silvia Hartung, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Heinz Günter Holtappels, Alois Hundertpfund, Peter Imort, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Rudolf Kammerl, Reinhard Keil, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Jochen Koubek, A. Krapp, Annette Kuhlmann, Kultusministerkonferenz, Heinz Mandl, Kerstin Mayrberger, Nele McElvany, Susan McKenney, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Julia Murböck, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, K. North, Fritz Oser, Nina Scheffler Dipl. Päd., Dominik Petko, Richard David Precht, Sabine Radomski, Thomas C. Reeves, Kai Reinhardt, Gabi Reinmann, Christoph Revermann, Gerhard Roth, Michael Sailer, Gilly Salmon, Werner Sauter, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Donald A. Schön, Sandra Schön, Renate Schulz-Zander, Franziska Schwabe, Sabine Seufert, Dieter Spanhel, Manfred Spitzer, Sabrina Thom, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Bernd Weidenmann, Franz. E. Weinert, Silke Weiß, Claudia de Witt, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), design-based researchdesign-based research, Erklärvideos, Fehlerkultur (positive), Medienkompetenz/media literacymedia literacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 11, 8, 8, 8, 15, 10, 19, 15, 13, 9, 4, 849282219
Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) 5200
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 9, 7, 7, 9, 7, 6, 13, 9, 8, 4, 5, 1201915053
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5791551022
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 7, 8, 7, 8, 6, 6, 9, 8, 12, 16, 9, 42114405
1987Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 7, 11, 15, 7, 8, 7, 12, 5, 7, 4, 4, 311631258
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 7, 3, 4, 7, 11, 9, 16, 9, 8, 7, 6, 725271060
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 11, 12, 7, 10, 13, 13, 23, 12, 13, 10, 8, 10541110538
2001  local secure Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 10, 9, 9, 5, 9, 3, 19, 8, 7, 15, 8, 6372361768
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 12, 7, 2, 2, 76267806
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6, 2, 1010029101384
2001Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) 8, 14, 4, 6, 8, 4, 19, 3, 6, 7, 4, 65406218
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 17, 17, 19, 13, 15, 10, 20, 15, 12, 10, 7, 133393133596
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 19, 20, 17, 13, 13, 14, 24, 11, 15, 13, 6, 1126103113406
2004 local secure Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 17, 30, 11, 20, 12, 7, 18, 19, 14, 10, 14, 8421584609
2005Kompetenzmanagement in der Praxis (K. North, Kai Reinhardt) 2, 7, 2, 4, 2, 7, 2, 4, 5, 3, 3, 8238306
2006 local secure web Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 12, 7, 4, 5, 8, 5, 23, 6, 7, 7, 2, 618266253
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 19000
2006Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 4, 2, 2, 1, 7, 3, 5, 12, 10, 14, 5, 2702283
2008 local secure web Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 8, 17, 7, 11, 11, 3, 8, 4, 5, 8, 1, 1571527
2008 local secure Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 12, 13, 9, 9, 11, 10, 18, 7, 10, 4, 7, 75817782
2009 local secure web Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 22, 26, 19, 9, 15, 18, 15, 13, 9, 10, 8, 868881390
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 20, 26, 32, 26, 18, 18, 20, 19, 10, 8, 10, 2253422928
2010 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 15, 20, 21, 10, 14, 12, 15, 12, 6, 7, 3, 868748853
2010 local secure web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 19, 27, 26, 23, 24, 17, 29, 24, 20, 22, 22, 146113141128
2011 local secure Triangulation (Uwe Flick) 3, 2, 2, 1, 5, 4, 5, 4, 6, 8, 6, 4534192
2011  local secure Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 15, 19, 11, 10, 9, 8, 15, 11, 7, 9, 4, 7101567873
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 31, 34, 22, 20, 15, 35, 31, 14, 16, 21, 16, 2777351272366
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 26, 34, 17, 15, 16, 17, 26, 14, 15, 24, 18, 1188310111313
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 25, 32, 24, 19, 21, 21, 20, 15, 16, 24, 12, 1427203141774
2012 local secure web Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 26, 31, 19, 16, 17, 16, 18, 14, 9, 22, 10, 1122193111223
2012  local secure Mediendidaktik (Michael Kerres) 22, 25, 16, 17, 23, 27, 26, 24, 23, 29, 31, 163483161032
2013 local secure Anna, die Schule und der liebe Gott (Richard David Precht) 15, 17, 5, 4, 7, 13, 14, 9, 8, 6, 5, 10816110683
2014  local secure Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 47, 44, 53, 46, 37, 43, 42, 28, 30, 47, 39, 3437407342525
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 20, 17, 13, 13, 11, 11, 22, 14, 16, 11, 7, 15303215370
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 15, 29, 13, 8, 11, 17, 15, 8, 13, 15, 6, 124621212704
2015 local secure web Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) 23, 22, 18, 12, 16, 11, 17, 10, 10, 12, 6, 93559504
2015 local secure Medienbildung als Schulentwicklung17, 28, 13, 12, 12, 11, 23, 14, 11, 9, 5, 8201188512
2015 local secure Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 11, 12, 10, 12, 9, 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12464312446
2015  local secure Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 29, 30, 24, 35, 18, 25, 31, 19, 24, 28, 17, 2256143221335
2016 local secure web Digitale Medien in der Bildung (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) 23, 30, 17, 13, 13, 14, 19, 11, 10, 12, 5, 64996507
2016 local secure web Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 8, 12, 4, 5, 7, 4, 12, 5, 8, 3, 1, 311383231
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 22, 27, 14, 18, 13, 13, 14, 9, 18, 19, 11, 7381477752
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 20, 26, 18, 12, 10, 13, 16, 9, 4, 7, 11, 10118710450
2017 local secure Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 27, 38, 21, 17, 16, 15, 24, 12, 13, 12, 7, 9121479557
2017 local secure web Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 17, 10, 15, 13, 16, 16, 21, 16, 14, 24, 18, 11181211379
2017 local secure web Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 9, 20, 5, 6, 10, 7, 15, 7, 9, 12, 4, 88238310
2017 local secure web Digitale Bildung an bayerischen Schulen (Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) 11, 14, 5, 4, 7, 5, 7, 5, 5, 3, 6, 8378199
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 7, 5, 4, 4, 7, 4, 7, 6, 9, 3, 3, 6776206
2018 local secure web Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 15, 19, 12, 14, 9, 7, 11, 15, 12, 20, 3, 84108243
2019 local secure Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 14, 22, 6, 7, 8, 6, 15, 11, 9, 9, 1, 66226289
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local secure web Design Experiments (Ann L. Brown) 6, 16, 3, 4, 12, 4, 12, 5, 12, 9, 5, 433114439
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18, 14, 9, 6, 14541614880
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 32100
2001 local secure web Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (Sigrid Blömeke) 1, 4, 2, 4, 3, 2, 10, 3, 11, 13, 8, 53105134
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 11300
2003  local secure Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 6, 9, 4, 6, 9, 6, 12, 10, 5, 5, 3, 314531188
2004 local secure web Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 2, 2, 5, 1, 6, 1, 8, 14, 7, 9, 7, 371431272
2005 local secure web Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 4, 5, 5, 7, 6, 8, 15, 9, 6, 6, 2, 813158829
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 14, 17, 13, 14, 11, 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9491491275
2010 local secure web Wodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz? (Silke Weiß, Hans Joachim Bader) 2, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 3, 5, 2, 4, 6336179
2011 local secure web Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 6, 11, 2, 4, 4, 5, 13, 10, 17, 19, 22, 119911287
2011 local secure web Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger) 12, 9, 9, 10, 11, 13, 17, 14, 12, 14, 3, 104710539
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 12200
2014 local secure web Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 1, 2, 3, 2, 5, 2, 3, 3, 5, 3, 3, 471485
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 12000
2014Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten (Gabi Reinmann, Silvia Hartung, Alexander Florian) 3100
2015 local secure Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 11, 23, 8, 5, 11, 8, 18, 18, 13, 10, 2, 311143341
2016 local secure web Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 20, 25, 13, 9, 13, 13, 22, 13, 13, 16, 7, 514395436
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 9, 4, 6, 4, 9, 3, 10, 5, 13, 8, 3, 31703234
2016Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.) 3, 4, 2, 6, 6, 4, 12, 7, 6, 13, 5, 33233190
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9119149422
2017 local secure Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 9, 10, 9, 6, 10, 8, 14, 7, 10, 10, 7, 74367352

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5432 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.