/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern

Verena Gerner , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördernAngesichts des digitalen Wandels sind die Kompetenzanforderungen in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt gestiegen. Gleichzeitig zeigen Studien, dass die digitalen Kompetenzen unserer Bevölkerung nicht als zufriedenstellend eingestuft werden. Vor diesem Hintergrund muss sich auch das Bildungswesen weiterentwickeln: Pädagogische Professionals in Schulen, Hochschulen, der betrieblichen Bildung sowie in der Erwachsenen- und Weiterbildung benötigen und fordern entsprechende Qualifizierung und Unterstützung in digitaler Kompetenz, um den fortschreitenden Herausforderungen begegnen zu können.
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie eine Qualifizierungsmaßnahme gestaltet werden kann, die darauf abzielt, Pädagogische Professionals in der Entwicklung digitaler Kompetenz zu fördern. Der Begriff „Pädagogische Professionals“ umfasst dabei alle Personen, die anspruchsvolle fachwissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Kompetenzen verbinden. Im Fokus dieser Arbeit stehen Lehrkräfte an beruflichen Schulen, Lehrende an Hochschulen sowie Bildungspersonal in Unternehmen, wobei empirische Untersuchungen mit den beiden erst genannten Personengruppen durchgeführt wurden.
Da diese Arbeit darauf abzielt, nützliche Lösungsansätze für ein praktisches Bildungsproblem zu generieren, wurde der Forschungsansatz Design-Based Research gewählt. Nicht die Untersuchung der Wirksamkeit einer Qualifizierungsmaßnahme ist von Interesse, sondern wie diese gestaltet werden könnte, um das angestrebte Bildungsziel zu erreichen. Das iterative Vorgehen dieses Ansatzes lässt zu, die im Prozess noch zu gewinnenden Erkenntnisse immer wieder in die nachfolgenden Schritte zu integrieren. Dadurch reift die zu entwickelnde Maßnahme mit jedem Zyklus, bis eine abschließende Bewertung möglich ist und die Ergebnisse von Praktikern verwertet werden können.
Im Rahmen der Vorstudie wurde ein konzeptioneller Rahmen zum Verständnis von digitaler Kompetenz und deren Fördermöglichkeiten bei Pädagogischen Professionals erarbeitet. Mittels Literaturrecherche und Experteninterviews wurde zunächst der Frage nachgegangen, wie digitale Kompetenz modelliert werden kann. Ergebnisse waren unter anderem, dass „digitale Kompetenz“ die Tradition der „Medienkompetenz“ und der „informatischen Kompetenz“ fortführt und somit keine völlig neuartige Kompetenzart darstellt. Digitale Kompetenz ist ein Teil der Kompetenzen, die im digitalen Zeitalter benötigt werden und beinhaltet mehr als Computeranwendungskenntnisse. Zudem lässt sich digitale Kompetenz in unterschiedliche Dimensionen und Niveaustufen differenzieren. Im Hinblick auf die Zielgruppe „Pädagogische Professionals“ wurde digitale Kompetenz in dieser Arbeit mittels dreier Kompetenzfelder strukturiert:
  1. digitale Medien zur methodischen Gestaltung von Lehr-/ Lernszenarien einsetzen können,
  2. digitale Kompetenz der Lerner fördern können,
  3. digitale Werkzeuge für virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, für Selbstverwaltung und Arbeitsorganisation sowie die eigene Weiterentwicklung nutzen können.
  4. Aus Literatur, Experteninterviews und der Analyse bestehender Seminarkonzepte wurden Gestaltungsempfehlungen zusammengetragen, die sich auf Voraussetzungen, Lerninhalte oder die methodische Umsetzung der zu entwickelnden Qualifizierungsmaßnahme beziehen.
    Im Rahmen der Konstruktions- und Entwicklungsphase wurde ein didaktisches Design entwickelt, welches zum Ziel hat, digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals zu fördern. Das didaktische Design wurde in zwei verschiedenen Kontexten innerhalb der FAU Erlangen-Nürnberg mehrfach erprobt und evaluiert. Der erste Kontext war ein Bachelor- Seminar für Studierende der Wirtschafts-/Berufspädagogik, das am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung in drei aufeinanderfolgenden Semestern mit fünf, acht und zehn Teilnehmern stattfand. Der zweite Kontext war ein hochschuldidaktisches Seminar für Lehrende, welches am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit neun und zehn Teilnehmern durchgeführt wurde. Zur Evaluation kamen die Methoden der teilnehmenden Beobachtung, der Dokumentenanalyse und der Online-Befragung zum Einsatz. Aus jeder Evaluation wurden Verbesserungsvorschläge abgeleitet, die als Modifikationen in den jeweils nächsten Erprobungszyklus eingingen.
    Die abschließende Bewertungsphase diente dazu, die Ergebnisse aus beiden Kontexten zusammenzuführen und zu 22 Gestaltungsprinzipien zu verdichten. Dabei war eine Erkenntnis, dass digitale Kompetenz in die (fach-) didaktische Pflichtausbildung integriert werden muss, um Selektionseffekten zu begegnen. Insbesondere die Kompetenz, digitale Kompetenzen der Lerner fördern zu können, kann losgelöst von fachwissenschaftlichen Inhalten kaum adäquat gefördert werden. Schließlich konnten in den Erprobungen die Kompetenz, digitale Medien zur Gestaltung von Unterricht einsetzen können und die Kompetenz, digitale Werkzeuge zur virtuellen Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen können, gefördert werden. Dabei kommt der Auswahl relevanter und geeigneter Werkzeuge eine hohe Bedeutung zu, aber auch einer entsprechenden Darbietung und Einführung derselben. Schließlich bedarf es ausreichender Zeit, damit Teilnehmende praktisch üben und eventuell vorhandene „Angst vor Technik“ abbauen können.
    Trotz des geleisteten Beitrags lässt die Studie Fragen offen. Hierzu zählen u.a. die Erprobung in weiteren Kontexten, die adäquate Verarbeitung der seit 2018 verschärften Datenschutzproblematik sowie eine Bearbeitung des Themas unter dem Aspekt der Inklusion.
Von Verena Gerner in der Dissertation Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (2019)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jan Van den Akker, Steffen Albrecht, Ben Bachmair, Hans Joachim Bader, Berit Baeßler, Julia Behrens, Antje vom Berg, Sigrid Blömeke, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Lieve Van den Brande, Ann L. Brown, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stephanie Carretero, Wolfgang Coy, Christina Dörge, Nicola Döring, Jörg Dräger, Rolf Dubs, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Anusca Ferrari, Frank Fischer, Uwe Flick, Alexander Florian, Harald Gapski, Lutz Goertz, Silke Grafe, Koeno Gravemeijer, Petra Grell, Heinz Hagel, Werner Hartmann, Silvia Hartung, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Heinz Günter Holtappels, Alois Hundertpfund, Peter Imort, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Rudolf Kammerl, Reinhard Keil, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Jochen Koubek, A. Krapp, Annette Kuhlmann, Kultusministerkonferenz, Heinz Mandl, Kerstin Mayrberger, Nele McElvany, Susan McKenney, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Julia Murböck, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, K. North, Fritz Oser, Nina Scheffler Dipl. Päd., Dominik Petko, Richard David Precht, Yves Punie, Sabine Radomski, Thomas C. Reeves, Kai Reinhardt, Gabi Reinmann, Christoph Revermann, Gerhard Roth, Michael Sailer, Gilly Salmon, Werner Sauter, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Donald A. Schön, Sandra Schön, Renate Schulz-Zander, Franziska Schwabe, Sabine Seufert, Dieter Spanhel, Manfred Spitzer, Sabrina Thom, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Riina Vuorikari, Bernd Weidenmann, Franz E. Weinert, Silke Weiß, Claudia de Witt, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), design-based researchdesign-based research, DigComp, DigComp 2.0, DigCompEdu, digi.kompP, Erklärvideos, Fehlerkultur (positive), Medienkompetenz/media literacymedia literacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 11, 15, 9, 10, 10, 7, 9, 12, 18, 2, 250222345
class="j00"> Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) 5200
class="j00">   UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 17, 9, 6, 6, 9, 9, 14, 19, 2, 1, 2, 2201925182
class="j5" >1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2, 3, 1861511166
class="j5" >1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 11, 15, 8, 12, 12, 4, 9, 15, 8, 3, 3, 12111524
class="j5" >1987 Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 10, 10, 10, 6, 9, 12, 11, 2, 1, 2, 3, 111611372
class="j4" >2000 local  E-Moderating (Gilly Salmon) 15, 13, 8, 8, 13, 9, 13, 13, 1, 1, 3, 128311193
class="j4" >2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 15, 16, 17, 8, 8, 14, 14, 17, 27, 1, 3, 162111709
class="j4" >2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 6, 17, 11, 7, 7, 9, 10, 16, 13, 3, 1, 3512311889
class="j4" >2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 12, 15, 8, 10, 10, 9, 8, 14, 21, 4, 27034934
class="j4" >2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 7, 71052671528
class="j4" >2001 Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) 12, 14, 10, 10, 12, 8, 11, 17, 2, 1, 4, 46404362
class="j4" >2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 16, 14, 14, 13, 14, 16, 31, 1, 3, 4, 4, 3359333785
class="j4" >2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 18, 12, 17, 17, 11, 10, 18, 24, 1, 5, 4, 12610213586
class="j4" >2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 15, 10, 10, 12, 11, 24, 18, 8, 6, 10, 10, 3491534816
class="j4" >2005 Zeitschrift für Pädagogik 2/0514, 10, 7, 7, 10, 10, 16, 14, 1, 1, 2, 1253011765
class="j4" >2005 Kompetenzmanagement in der Praxis (K. North, Kai Reinhardt) 1, 7, 11, 2, 2, 4, 5, 7, 8, 2, 1, 1231374
class="j4" >2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 16, 12, 8, 8, 10, 10, 15, 16, 2, 3, 1, 324261392
class="j4" >2006 Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 20000
class="j4" >2006 Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 7, 12, 9, 7, 7, 8, 7, 12, 12, 3, 1, 1801391
class="j3" >2008 local web  Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 14, 11, 8, 8, 9, 7, 12, 17, 9, 1, 3, 35103658
class="j3" >2008 local  Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 10, 16, 16, 9, 9, 9, 14, 11, 15, 4, 3, 35813924
class="j3" >2009 local web  Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 13, 13, 13, 8, 14, 16, 22, 3, 3, 3, 6, 278821567
class="j3" >2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 14, 16, 16, 12, 9, 15, 25, 1, 1, 3, 7, 857481143
class="j3" >2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 18, 11, 13, 13, 9, 8, 13, 15, 1, 4, 8, 1729311004
class="j3" >2010 local web  Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 11, 19, 19, 15, 15, 19, 23, 3, 6, 1, 4, 1611311348
class="j3" >2011 local  Triangulation (Uwe Flick) 11, 4, 11, 8, 9, 9, 8, 13, 13, 11, 1, 1631308
class="j3" >2011  local  Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 19, 7, 12, 12, 11, 10, 14, 13, 3, 2, 2, 11115511003
class="j3" >2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 17, 15, 15, 15, 15, 19, 25, 7, 6, 6, 12, 38135932618
class="j3" >2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 12, 12, 13, 15, 21, 25, 2, 2, 7, 4, 29928821517
class="j3" >2011  local  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 17, 13, 13, 13, 13, 17, 17, 4, 4, 5, 7, 32918231977
class="j3" >2012 local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 17, 14, 11, 11, 12, 8, 19, 16, 3, 3, 4, 12518811379
class="j3" >2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 52, 53, 53, 54, 58, 52, 30, 12, 10, 8, 9, 35112331556
class="j3" >2013 local  Anna, die Schule und der liebe Gott (Richard David Precht) 12, 16, 11, 10, 10, 6, 10, 16, 14, 1, 3, 491623814
class="j3" >2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 57, 76, 18, 124518152
class="j3" >2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 24, 19, 19, 25, 21, 28, 41, 9, 6, 13, 7, 94241092907
class="j3" >2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 12, 12, 17, 11, 20, 24, 4, 3, 6, 4, 535125565
class="j3" >2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 15, 19, 14, 13, 13, 11, 9, 16, 19, 1, 5, 3652235880
class="j2" >2015 local web  Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) 19, 16, 10, 10, 11, 8, 18, 18, 3, 4, 5, 15551671
class="j2" >2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung8, 9, 9, 11, 15, 14, 15, 2, 3, 4, 4, 1261161656
class="j2" >2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 16, 11, 11, 12, 11, 14, 13, 2, 1, 4, 2, 155471596
class="j2" >2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 20, 9, 9, 22, 17, 21, 24, 4, 2, 15, 11, 36214431588
class="j2" >2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 52, 80, 18, 2, 1, 11151154
class="j2" >2016 local web  Digitale Medien in der Bildung (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) 19, 13, 11, 11, 8, 14, 12, 17, 1, 4, 4, 141001666
class="j2" >2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 12, 13, 12, 8, 8, 10, 8, 13, 16, 1, 5, 312385361
class="j2" >2016 Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 16, 18, 14, 14, 12, 10, 16, 28, 2, 1, 6, 5401396953
class="j2" >2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 18, 10, 11, 11, 13, 6, 13, 13, 1, 2, 4, 312884596
class="j2" >2017 local  Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 16, 17, 17, 10, 13, 15, 21, 1, 3, 5, 7, 2151492749
class="j2" >2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 27, 22, 16, 16, 7, 11, 12, 14, 2, 3, 3, 326123578
class="j2" >2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 16, 8, 11, 11, 10, 12, 15, 14, 2, 2, 3, 312293451
class="j2" >2017 local web  Digitale Bildung an bayerischen Schulen (Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) 10, 15, 11, 8, 8, 8, 8, 8, 14, 1, 2, 4292317
class="j2" >2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 8, 14, 12, 10, 10, 7, 11, 12, 14, 1, 1, 11471325
class="j2" >2018 local web  Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 15, 17, 12, 9, 9, 7, 9, 13, 11, 1, 2, 35112376
class="j2" >2019 local  Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 10, 16, 13, 5, 5, 11, 9, 14, 13, 6, 1, 29431415
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >1992 local web  Design Experiments (Ann L. Brown) 10, 16, 10, 9, 9, 8, 13, 12, 11, 1, 2, 136121565
class="j4" >2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 16, 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 43, 49, 6541661172
class="j4" >2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 36100
class="j4" >2001 local web  Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (Sigrid Blömeke) 10, 9, 9, 10, 11, 14, 12, 2, 2, 1, 2, 14101269
class="j4" >2002 Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 13300
class="j4" >2003  local  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 14, 12, 10, 10, 8, 11, 13, 15, 4, 4, 3, 214521327
class="j4" >2004 local web  Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 9, 17, 12, 12, 12, 10, 9, 10, 11, 2, 1, 191421401
class="j4" >2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 6, 14, 8, 5, 5, 10, 10, 12, 12, 1, 1, 216151936
class="j4" >2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 7, 7, 5, 5, 5, 2, 5, 14, 13, 2, 1, 21471788
class="j3" >2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 15, 9, 9, 8, 13, 15, 23, 3, 2, 5, 6, 1521411447
class="j3" >2010 local web  Wodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz? (Silke Weiß, Hans Joachim Bader) 6, 6, 7, 5, 6, 6, 4, 3, 8, 11, 2, 2332253
class="j3" >2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 2, 10, 14, 8, 6, 6, 7, 10, 11, 19, 1, 21191399
class="j3" >2011 local web  Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger) 7, 9, 9, 6, 9, 13, 6, 4, 1, 1, 2, 1571654
class="j3" >2012 Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 13200
class="j3" >2014 local web  Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 12, 8, 8, 5, 9, 11, 11, 1, 1, 1, 2, 21112194
class="j3" >2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 15000
class="j3" >2014 Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten (Gabi Reinmann, Silvia Hartung, Alexander Florian) 3100
class="j2" >2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 8, 18, 9, 7, 7, 8, 6, 13, 13, 2, 1, 214161457
class="j2" >2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 10, 7, 7, 12, 9, 13, 13, 1, 1, 4, 4, 315393565
class="j2" >2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 5, 9, 9, 9, 10, 15, 15, 3, 1, 3, 2, 11801364
class="j2" >2016 Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.) 12, 9, 7, 7, 9, 7, 14, 16, 1, 1, 3, 22242307
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6192216675
class="j2" >2017 local  Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 14, 13, 9, 9, 15, 12, 18, 17, 1, 5, 4, 25362515

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 1.0

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5432 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.