internet @ schuleInsiderwissen für LehrerInnen
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Empfehlungen
Insgesamt gesehen ist das vorliegende Buch sehr wertvoll für alle Lehrerinnen, aber auch für die Lehramtsstudentinnen. Gerade diese sehen hier neue innovative Möglichkeiten, die ihren Beruf nachhaltig bereichern werden. Dabei ist es zweitrangig, dass das Buch bereits im Jahr 2000 erschienen ist.
Von Kurt Leitl im Journal E-Learning (2002) im Text Literatur zum Thema E-Learning Zusammenfassungen
Für wen wurde dieses Buch geschrieben?
Dieses Buch richtet sich nicht so sehr an die Computer-newbies, also jene im internet-Jargon So bezeichneten AnfängerInnen, die zum ersten Mal vor einer solchen "Kiste" sitzen, und auch nicht an diejenigen, die zum ersten Mal versuchen, über ihren Provider ans net zu gelangen. Hier ist menschlich-realer support gefragt und nicht virtueller, der in diesem Buch angeboten wird. Ich gehe bei meinen Ausführungen davon aus. Da die LeserInnen vor einem eingeschalteten Rechner sitzen, auf dem gerade Netscape, der Internet Explorer, Opera oder ein anderer browser darauf wartet, da der erste URL eingetippt wird.
Von Werner Stangl im Buch internet @ schule (2000) auf Seite 5Dieses Buch richtet sich nicht so sehr an die Computer-newbies, also jene im internet-Jargon So bezeichneten AnfängerInnen, die zum ersten Mal vor einer solchen "Kiste" sitzen, und auch nicht an diejenigen, die zum ersten Mal versuchen, über ihren Provider ans net zu gelangen. Hier ist menschlich-realer support gefragt und nicht virtueller, der in diesem Buch angeboten wird. Ich gehe bei meinen Ausführungen davon aus. Da die LeserInnen vor einem eingeschalteten Rechner sitzen, auf dem gerade Netscape, der Internet Explorer, Opera oder ein anderer browser darauf wartet, da der erste URL eingetippt wird.
Kein Buch für Anfängerin/Anfanger, aber ein von einem Pädagogen für Pädagoginnen geschriebenes Werk, das einen gleich mitten in die Internetwelt entführt. Wenn man als Lehrperson etwa ein Projekt mit Hilfe des Internets in der Klasse durchführen möchte, erhält man gleich einen Überblick übei bereits durchgeführte Projekte. Dies verschafft einem Sicherheit und Beruhigung. Die Pfade, die man beschreiten möchte, sind bereits im Ansatz vorhanden, es gibt aber trotzdem noch jede Menge Neuland, das man betreten kann. Der Autor geht besonders auf die Bedürfnisse von Lehrerinnen ein, berücksichtigt die Schwierigkeiten und Probleme, denen man begegnen kann, und bietet auch entsprechende Lösungen an.
Von Kurt Leitl im Journal E-Learning (2002) im Text Literatur zum Thema E-Learning Bemerkungen zu diesem Buch
Das Buch hätte vom Inhalt her ein besseres Layout verdient! Gewisse Doppelseiten sind reine Bleiwüsten ohne Zwischentitel oder andere Orientierungshilfen. Man merkt dem Buch an, dass es 'aus dem Web' geschrieben wurde.
Für meinen Geschmack hat es zuviele Geschichten und seitenlange Beispiele (mit Links), das Material ist zu wenig aufbereitet.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.12.2000Für meinen Geschmack hat es zuviele Geschichten und seitenlange Beispiele (mit Links), das Material ist zu wenig aufbereitet.
Kapitel
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, Concept Mapping Software, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, facebook, Google, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) (2000)
- Schule Online - Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000)
- Die Informationsgesellschaft - Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Einführung des Internets an Schulen (Werner Stangl)
- Das Internet und die Schule - Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft (Rudolf Groner, Miriam Dubi) (2001)
- Lehren und Lernen mit IKT II - Teil 2: Herausforderungen und Möglichkeiten (Norbert Pachler) (2002)
- Das Internet als Kommunikationsmedium (Erwin Bratengeyer, Johann Günther)
- eLearning in Notebook-Klassen - Empirisch-didaktische Begleituntersuchung (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002)
- E-Learning - Journal für LehrerInnenbildung 3/2002 (2002)
- Literatur zum Thema E-Learning (Kurt Leitl)
- Medienkompetenz - Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) (2002)
- Computereinsatz an Österreichischen Grundschulen - gestern - heute - morgen (Johann Eder, Anton Reiter) (2002)
- Zur Didaktik des Computereinsatzes in der Grundschule (Alfred Kowarsch)
Co-zitierte Bücher
Identität in Zeiten des Internet
Life on the Screen
Identity in the Age of the Internet
(Sherry Turkle) (1995)Sozialpsychologie des Internet
Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen
(Nicola Döring) (1999)Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet
im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte
(Christoph S. Abplanalp) (1997)Neue Medien in der Grundschule
Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele
( Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)Externe Links
internet @ Schule: Homepage des Autors zum Buch ( : 2021-03-21) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.