Machen Medien Schule?Schulblatt des Kantons Zürich 4/06
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen zu dieser Zeitschrift
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Kapitel
- Auf dem Weg zu mehr Medienkompetenz (Seite 4 - 7) (Peter Bucher)
- Sekundarstufe II: Thema und Werkzeug Computer als selbstverständliches Pflichtfach? (Seite 8 - 10) (Martin Ludwig, Christian Jung, Christian Hirt, Andreas Meier)
- ICT-Weiterbildung - ein Fass ohne Boden? (Seite 11 - 12) (Ronnie Fink)
- Die Verantwortung liegt bei den Schulen (Seite 13 - 13) (Jacqueline Olivier)
- Sitzt Lehrer Anton Jäggi in der Urheberrechtsfalle? (Seite 16 - 17) (Stephan Pfäffli)
- Horror, lass nach - Den Umgang mit dem Handy lernen (Seite 18 - 19) (Stephan Pfäffli)
- Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Maturität (Seite 30 - 33) (Stephan Pfäffli, Jacqueline Olivier, Hans Weder, Christoph Wittmer)
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Curriculum / Lehrplan, Datenschutz, Deutschland, Didaktik, Digitalisierung, Eltern, Ergänzungsfach Informatik (EFI), facebook, Google, Handyverbot in der Schule, Informatik am Gymnasium, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), iPhone, Lehrplan 21, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Projektschule Goldau, Schreiben am Computer, Schulbuch / Lehrmittel, Schulen ans Netz (Deutschland), Wissensmanagement, WWW (World Wide Web) |
Tagcloud
Zitate in der Zeitschrift
Es besteht an vielen Schulen eine Diskrepanz zwischen der Selbstverständlichkeit, mit der Lehrpersonen ICT-Mittel für die Unterrichtsvorbereitung einsetzen, und der Zufälligkeit und Planlosigkeit, mit der die Vermittlung von ICT- und Informationskompetenz im Unterricht erfolgt.
Von Martin Ludwig, Christian Jung, Christian Hirt, Andreas Meier in der Zeitschrift Machen Medien Schule? (2006) im Text Sekundarstufe II: Thema und Werkzeug Computer als selbstverständliches Pflichtfach? Die Sekundarstufe II in ihrer Scharnierfunktion zwischen Volksschule und beruflichen Weiterentwicklung respektive der Besuch einer Fach- oder Hochschule muss - so meinen wir - einen wesentlichen Beitrag zur Festigung und zur Weiterentwicklung der Kulturtechniken «Informations- und Kommunikationstechnologie» und «Informationskompetenz» leisten.
Von Martin Ludwig, Christian Jung, Christian Hirt, Andreas Meier in der Zeitschrift Machen Medien Schule? (2006) im Text Sekundarstufe II: Thema und Werkzeug Computer als selbstverständliches Pflichtfach? Wir haben seit dem neuen MAR jedoch ein Problem mit den Naturwissenschaften. Man kann heute mit relativ wenig Wissen in den Naturwissenschaften Studierfähigkeit erreichen. Ich bin ja selber Theologe, würde aber sagen, die Naturwissenschaften sind auch für die Geisteswissenschaften extrem wichtig. Und es gehört zu unserer Kultur, dass man nicht nur Goethes «Wahlverwandtschaften » kennt, sondern auch den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik.
Von Hans Weder in der Zeitschrift Machen Medien Schule? (2006) im Text Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Maturität Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Auf dem Weg zu mehr Medienkompetenz: Artikel als Volltext (: , 71 kByte) | |
Die Verantwortung liegt bei den Schulen: Artikel als Volltext (: , 58 kByte) | |
Horror, lass nach: Artikel als Volltext (: , 239 kByte) | |
ICT-Weiterbildung - ein Fass ohne Boden?: Artikel als Volltext (: , 157 kByte) | |
Sekundarstufe II: Thema und Werkzeug Computer als selbstverständliches Pflichtfach?: Artikel als Volltext (: , 72 kByte) | |
Sitzt Lehrer Anton Jäggi in der Urheberrechtsfalle?: Artikel als Volltext (: , 69 kByte) | |
Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Maturität: Artikel als Volltext (: , 277 kByte) | |
Machen Medien Schule?: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2511 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und diese Zeitschrift
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Zeitschrift ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.