/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Allgemeinbildender Informatikunterricht?

Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 59 bis 75), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die Informatik muss nach wie vor um die Anerkennung als eta-bliertes Schulfach kämpfen. Dabei spielt die Frage, was und wie dieses Fach zur Allgemeinbildung beitragen kann, eine wichtige Rolle sowohl in der bildungspolitischen Auseinandersetzung als auch in der Beurteilung der Qualität von Informatikunterricht. Im Zentrum des Artikels steht der von Hans Werner Heymann entwickelte Katalog von Aufgaben der allge-meinbildenden Schulen und seine Anwendung auf den Informatikunter-richt. Dabei sollen folgende Fragen behandelt werden: Inwiefern kann Informatikunterricht zur Lebensvorbereitung, zur Stiftung kultureller Ko-härenz, zur Weltorientierung, zur Anleitung zum kritischen Vernunftge-brauch, zur Entfaltung von Verantwortungsbereitschaft, zur Einübung in Verständigung und Kooperation und zur Stärkung des Schüler-Ichs bei-tragen?
Von Helmut Witten im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht im Text Allgemeinbildender Informatikunterricht? (2003)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Klaus Brunnstein, H. Bussmann, Franz Eberle, Donata Elschenbroich, David Harel, Werner Hartmann, Hartmut von Hentig, Hans Werner Heymann, Peter Hubwieser, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Hilbert Meyer, Jürg Nievergelt, Bruce Schneier, Andreas Schwill, Manfred Spitzer, Neal Stephenson, Ulrike Wilkens

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenzintelligence, IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Mathematikmathematics, Unterricht, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer contra Eigensinn (H. Bussmann) 1000
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8831581037
1996 local Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 2, 7, 4, 13, 9, 6, 13, 3, 3, 5, 5, 812268467
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 9, 12, 7, 12, 11, 6, 4, 3, 3, 2, 4, 716173605
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 12, 16, 15, 23, 20, 25, 8, 6, 13, 6, 5, 62810567194
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 7, 11, 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11441111216
1997Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 6400
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 10, 14, 8, 22, 11, 7, 7, 6, 9, 1, 6, 101861103888
1999  local In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) 16, 13, 8, 13, 13, 11, 10, 4, 5, 1, 4, 12322121424
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 26, 17, 26, 27, 22, 20, 21, 14, 10, 7, 11, 1213121125192
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 17, 14, 14, 23, 13, 17, 15, 10, 10, 4, 4, 9197894393
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 1978134196728
2001  local Secrets and Lies (Bruce Schneier) 9, 14, 10, 20, 14, 10, 7, 3, 9, 3, 6, 7514874511
2001Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 4, 7, 8, 11, 9, 16, 13, 10, 3, 2, 2, 10910101104
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 18, 18, 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 2260206224817
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 13, 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2, 8, 113887113414
2002  local Lernen (Manfred Spitzer) 15, 17, 16, 20, 15, 22, 27, 15, 13, 7, 8, 1233142128461
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 15, 18, 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 126149125501
1997Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 4400
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 5, 9, 4, 11, 7, 8, 5, 2, 5, 5, 8, 772071434
2001 local web Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 2, 3, 4, 6, 4, 8, 10, 6, 4, 5, 6, 5465237
2002 local web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 17, 4, 13, 11, 15, 14, 16, 12, 9, 15, 2, 111759113728

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.