/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Allgemeinbildender Informatikunterricht?

Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 59 bis 75), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Informatik muss nach wie vor um die Anerkennung als eta-bliertes Schulfach kämpfen. Dabei spielt die Frage, was und wie dieses Fach zur Allgemeinbildung beitragen kann, eine wichtige Rolle sowohl in der bildungspolitischen Auseinandersetzung als auch in der Beurteilung der Qualität von Informatikunterricht. Im Zentrum des Artikels steht der von Hans Werner Heymann entwickelte Katalog von Aufgaben der allge-meinbildenden Schulen und seine Anwendung auf den Informatikunter-richt. Dabei sollen folgende Fragen behandelt werden: Inwiefern kann Informatikunterricht zur Lebensvorbereitung, zur Stiftung kultureller Ko-härenz, zur Weltorientierung, zur Anleitung zum kritischen Vernunftge-brauch, zur Entfaltung von Verantwortungsbereitschaft, zur Einübung in Verständigung und Kooperation und zur Stärkung des Schüler-Ichs bei-tragen?
Von Helmut Witten im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht im Text Allgemeinbildender Informatikunterricht? (2003)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Klaus Brunnstein, H. Bussmann, Franz Eberle, Donata Elschenbroich, David Harel, Werner Hartmann, Hartmut von Hentig, Hans Werner Heymann, Peter Hubwieser, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Hilbert Meyer, Jürg Nievergelt, Bruce Schneier, Andreas Schwill, Manfred Spitzer, Neal Stephenson, Ulrike Wilkens

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenzintelligence, IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Mathematikmathematics, Unterricht, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer contra Eigensinn (H. Bussmann) 1000
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5781551015
1996 local secure Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 5, 3, 5, 4, 4, 2, 7, 4, 13, 9, 6, 13122613443
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 5, 7, 10, 7, 11, 9, 12, 7, 12, 11, 6, 416143586
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 16, 16, 24, 30, 25, 12, 16, 15, 23, 20, 25, 82710587158
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 4, 9, 4, 5, 7, 11, 6, 15, 13, 10, 643161189
1997Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 6400
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 15, 11, 20, 29, 15, 10, 14, 8, 22, 11, 7, 7186173856
1999  local secure In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) 12, 11, 15, 13, 9, 16, 13, 8, 13, 13, 11, 10322101398
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 29, 21, 22, 30, 25, 26, 17, 26, 27, 22, 20, 2112121215138
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 16, 11, 17, 27, 19, 17, 14, 14, 23, 13, 17, 151978154356
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 2177134216651
2001  local secure Secrets and Lies (Bruce Schneier) 9, 6, 12, 12, 8, 9, 14, 10, 20, 14, 10, 7514874483
2001Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 7, 4, 7, 5, 8, 4, 7, 8, 11, 9, 16, 13910131077
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 25, 19, 21, 2360206234742
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 16, 10, 16, 25, 13, 10, 13, 17, 19, 17, 6, 7368773378
2002  local secure Lernen (Manfred Spitzer) 15, 17, 21, 27, 11, 15, 17, 16, 20, 15, 22, 2733142278406
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 19, 29, 16, 23, 196149195422
1997Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 4400
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 6, 2, 2, 3, 2, 5, 9, 4, 11, 7, 8, 572051407
2001 local secure web Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 10, 4, 1, 2, 3, 2, 3, 4, 6, 4, 8, 104610211
2002 local secure web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 14, 12, 17, 26, 17, 4, 13, 11, 15, 14, 16, 121759123691

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.