/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen

Computer Supported Cooperative Learning (CSCL) am beruflichen Gymnasium für Informations- und Kommunikationstechnologie
Berit Holl , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives LernenIn der Dissertationsschrift wird die Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen am beruflichen Gymnasium für Informations- und Kommunikationstechnologie beschrieben. Das Konzept für Computer Supported Cooperative Learning (CSCL) wurde im Rahmen des sächsischen Landesschulversuches "Einführung der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie am beruflichen Gymnasium im Freistaat Sachsen" in Zusammenarbeit mit der Technischen Berufsschule Zürich erprobt.
In der Dissertationsschrift werden Fachbegriffe der Didaktik der Informatik präzisiert. Desweiteren sind Forschungsmethoden, quantitative und qualitative Untersuchungsergebnisse sowie deren Auswertung insbesondere zur CSCL-Handlungskompetenz enthalten.
Von Klappentext im Buch Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Janet H. Beavin, B. S. Bloom, Jerome S. Bruner, Peter Hubwieser, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Don D. Jackson, Hilbert Meyer, Leo Montada, Jürg Nievergelt, Rolf Oerter, Jean Piaget, Berit Rüdiger, Andreas Schwill, Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Bildungeducation (Bildung), BSCW, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Didaktikdidactics, Evaluationevaluation, Fachkompetenz, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gruppenarbeitgroup work, Gruppendynamikgroup dynamics, Identitätidentity, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informationinformation, Kanalreduktion, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Konkrete Operationen concrete operational stage, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Machtpower, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Methodenkompetenz, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Sozialformen des Unterrichts, Teamfähigkeit, Unterricht, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 12, 19, 11, 10, 11, 4, 7, 3, 16, 20, 21, 101876107457
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 6, 13, 9, 8, 4, 5, 1, 2, 7, 7, 11, 6201965086
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111125112854
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7771672534
1967  local Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 15, 20, 15, 20, 20, 6, 17, 8, 8, 9, 17, 892206851756
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 17, 10, 12, 9, 9, 9, 3, 9, 10, 19, 10341021010101
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11, 8, 844181232
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 11, 8, 15, 12, 85719385469
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 19, 20, 1982134196767
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1361206134858
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 9, 19, 8, 5, 6, 6, 6, 2, 3, 9, 9, 7103871876
2000 local web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 10, 35, 11, 10, 10, 6, 6, 3, 3, 7, 9, 7333875040
2001 local web Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes (Berit Rüdiger) 11600

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 795 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.