Zusammenfassungen
Die Vision von einer Bildungsgesellschaft, in der das durch Lernen akkumulierte Wissen die zentrale ökonomische Ressource darstellen sollte, wurde im Zuge des Crashs des entfesselten Kapitalismus endgültig ad absurdum geführt. Immer mehr Menschen, die an das Versprechen glaubten, auf Basis einer höheren Qualifizierung Wohlstand oder wenigstens einen sicheren Arbeitsplatz zu erlangen, sehen sich um die Früchte ihrer Anstrengungen betrogen. Im Endeffekt erwiesen sich die Proklamation der Informations- bzw. Wissensgesellschaft und mit ihr die Verheißung einer Wirtschaftsform, in der Investitionen in den eigenen Kompetenzzuwachs reichlich belohnt würden, als Hebel zur sukzessiven Rückeroberung der Macht sowie zur Vervielfachung des Vermögens finanzieller Eliten seit Mitte der 1970er Jahre. Das Buch untersucht den Einfluss von Politik sowie (Medien-) Soziologie auf diesen Prozess und richtet den Fokus auf seine Implikationen für das pädagogische Denken und Handeln. Abschließend erfolgt das Aufzeigen möglicher Wege, wie Bildungsverfahren unter Berücksichtigung politökonomischer Kontexte sinnvoll gestaltet werden können.
Von Klappentext im Buch Bankrott der Bildungsgesellschaft (2012) Kapitel
- 1. Einleitung (Seite 13 - 31)
- 2. Theorien der Informationsgesellschaft (Seite 33 - 76)
- 3. Bildungsrelevante Theorieansätze (Seite 77 - 104)
- 4. Kritik und 'Apologie' dargestellter Theorien (Seite 105 - 125)
- 5. Informationalistische Politik (Seite 127 - 175)
- 6. Bildung im Zeitalter des Informationalismus (Seite 177 - 269)
- 7. Ende des Informationalismus und Bankrott der Bildungsgesellschaft (Seite 271 - 340)
- 8. Gesamtfazit und Ausblick (Seite 341 - 369)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | K. Aslanski , Dieter Baacke , Janet H. Beavin , Ulrich Beck , Astrid Blumstengel , Bernhard Bueb , Manuel Castells , M. Deimann , John Dewey , Thomas M. Duffy , Hans Magnus Enzensberger , Quentin Fiore , Michel Foucault , Bill Gates , Thomas Häcker , Simone Haug , Silvia Hessel , Dirk Hochscheid-Mauel , Don D. Jackson , David H. Jonassen , Michael Kerres , Gunter Kreuzberger , Hans-Dieter Kübler , Niklas Luhmann , Jean-François Lyotard , Karl Marx , Kerstin Mayrberger , Marshall McLuhan , Torsten Meyer , Stephan Münte-Goussar , Nicholas Negroponte , Helmut M. Niegemann , George Orwell , Seymour Papert , Iwan Pasuchin , Neil Postman , Jeremy Rifkin , E. M Rogers , Peter Schenkel , Rolf Schulmeister , Christina Schwalbe , Horst Siebert , George Siemens , Jochen Steinbicker , Sigmar-Olaf Tergan , Alvin Toffler , Ralf Vollbrecht , Paul Watzlawick , Frank Webster , Joachim Wedekind , Claudia de Witt , Shoshana Zuboff | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Beschleunigung des Wandels erfordert lebenslanges Lernen
Je höher die Bildung, desto höher das Einkommen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Arbeitwork , Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Dotcom-Blase , Erfolg , Gesellschaftsociety , Inflation , Informationsgesellschaftinformation society , Kapitalismus , Konsumismusconsumerism , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mensch , Meritokratie , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Politikpolitics , Populismus , Reformpädagogik , Schuleschool , Sozialdeterminismus , Technikdeterminismus , Unterricht , Wirtschafteconomy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 130 kByte; : ) | |
Theorien der Informationsgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 233 kByte; : ) | |
Bildungsrelevante Theorieansätze: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 168 kByte; : ) | |
Kritik und 'Apologie' dargestellter Theorien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 143 kByte; : ) | |
Informationalistische Politik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 243 kByte; : ) | |
Bildung im Zeitalter des Informationalismus: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 433 kByte; : ) | |
Ende des Informationalismus und Bankrott der Bildungsgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 338 kByte; : ) | |
Gesamtfazit und Ausblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 169 kByte; : ) | |
Bankrott der Bildungsgesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2983 kByte; : ) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.