/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen

Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 208 bis 236), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Hilbert MeyerMan könnte argumentieren, dass zeitgemäße, insbesondere digitale Lernkulturen auch neue didaktische Standards erforderlich machen. Ich sehe das anders: Was immer in der aktuell überbordenden Literatur zu digitalen Medien an Qualitätskriterien formuliert wird, verweist zurück auf die inzwischen mehr als 200 Jahre alte bildungstheoretische Tradition der Didaktik.
Deshalb werden in diesem Beitrag einige bleibende Einsichten dieser Tradition in Erinnerung gerufen und im ersten Abschnitt zur Kritik aktueller Positionen im Digitalisierungsdiskurs genutzt. Im zweiten Abschnitt geht es darum, diese bildungstheoretischen Einsichten zu sieben didaktischen Standards zu verdichten, die als Leitplanken für die Entwicklung einer digitalen Lernkultur genutzt werden können. Im dritten Abschnitt wird ein als Drei-Säulen-Modell bezeichneter theoretischer Ordnungsrahmen für ein zukunftsfähiges Unterrichtsangebot beschreiben, in dem die Einsatzmöglichkeiten für digitale Medien lokalisiert werden können. In Abschnitt 4 wird gefragt, welches didaktische Potenzial digitale Unterrichtsmedien für die Ausfüllung dieses Ordnungsrahmens erhalten können. Dabei ergeben sich – abgesehen von der erforderlichen Systemadministration – mehrere didaktisch-methodischen Probleme, die in Abschnitt 5 skizziert werden. Die Überlegungen werden in Abschnitt 6 zu zwölf Prüfsteinen für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien zusammengefasst und mit einem Appell beendet, mehr für die Förderung der Digitalkompetenzen von »Risikoschülern« zu tun.
Von Hilbert Meyer im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021) im Text Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Stamatina Anastopoulou, B. S. Bloom, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Wayne Holmes, Gerald Hüther, Werner Jank, Kultusministerkonferenz, Ralf Lankau, Jean-François Lyotard, Katharina Maag Merki, Manolis Mavrikis, Hilbert Meyer, Ralph Müller-Eiselt, Gerhard Roth, Heike Schaumburg, Manfred Spitzer, Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, cyber-mobbingcyber-mobbing, Demokratiedemocracy, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fake-News, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kulturculture, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienmedia, Mensch, Minimalstandard, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, Orientierungswissen, Regelstandard, Schuleschool, Unterricht, Wissen, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 9, 7, 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 61102562832
1982 local Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 7, 12, 9, 14, 12, 10, 10, 12, 1, 8, 2, 51925367
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 13, 14, 13, 23, 12, 12, 10, 5, 9, 4, 4, 142851143545
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 12, 12, 17, 17, 10, 12, 9, 9, 9, 3, 9, 10341021010072
2002  local Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 22, 20, 19, 31, 19, 23, 26, 10, 18, 9, 9, 93917796542
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 13, 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2, 8, 113987113414
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 20, 12, 7, 18, 19, 14, 10, 14, 8, 8, 10, 9451594636
2010 local Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 6, 9, 5, 10, 10, 8, 9, 7, 3, 5, 6, 6766308
2011  local Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 10, 9, 8, 15, 11, 7, 9, 4, 7, 2, 2, 6111566883
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 23, 27, 22, 29, 18, 26, 24, 11, 28, 9, 14, 16164223162805
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 12, 9, 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12, 6, 5, 651436463
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43149720434427
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 12, 9, 8, 17, 8, 13, 10, 4, 12, 3, 5, 722317351
2017Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 16, 14, 15, 18, 12, 16, 19, 14, 14, 6, 7, 6161606479
2018 local web Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 12, 15, 14, 21, 16, 13, 17, 6, 11, 8, 10, 1473314458
2019 local Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 7, 8, 6, 15, 11, 9, 9, 1, 6, 4, 2, 88228303
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 6, 11, 12, 17, 7, 9, 6, 2, 9, 2, 2, 821278404
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8144218448
2018 local web Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer) 14, 12, 8, 18, 9, 11, 14, 11, 8, 5, 9, 44384250

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
content standards, Eltern, Maximalstandard, Mobbing, performance standards, Schweiz, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 764 kByte)
LokalBildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 764 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.