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Beats Biblionetz - Texte

Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt»

Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMKDie Kultusministerkonferenz (KMK) hat am Ende des Jahres 2016 ihr Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ vorgelegt, das für die unterschiedlichen Bildungsetappen formuliert, vor welchen Herausforderungen der digitale Transformationsprozess im Bildungswesen steht. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen sind Ideen zu entwickeln, wie sich Lehr-Lernprozesse in den unterschiedlichen Bildungsetappen in einer zunehmend digitalen Welt verändern werden. Die Präsidentin der KMK hat gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden der Lenkungsgruppe „Bildung in der digitalen Welt“ die Ständige wissenschaftliche Kommission gebeten, eine Stellungnahme abzugeben, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um das Bildungssystem auf gelingende Lehr-Lern-Prozesse unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel noch besser vorzubereiten. Dieser Bitte kommt die SWK mit diesem Papier nach.
Von SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK im Text Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (2021)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDiese Stellungnahme ist verschiedentlich kritisiert worden, sie würde eine zu enge Sichtweise auf das Thema "Bildung in einer Kultur der Digitalität" einnehmen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.12.2021
Beat Döbeli HoneggerDer Hauptfokus dieser Stellungnahme richtet sich auf "gelingende Lehr-Lern-Prozesse unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel". Zwar lautet die erste von sechs im Papier gestellten Fragen: "Wie müssen fachbezogene und überfachliche Bildungsziele angesichts der Herausfor-derungen der Digitalität weiterentwickelt werden?", doch die restlichen fünf Leitfragen sehen im Digitalen primär ein Potenzial zur Verbesserung von Lehr-Lernprozessen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.12.2021
Theo HugHeinz MoserKlaus RummlerIn der Stellungnahme fehlt der Einbezug eines umfassenden Verständnisses von Medienbildung, wie er zumindest in Grundelementen durch eine Expertenkommission des BMBF (2010) und im KMK-Beschluss (2012) erfolgte. Auffallend ist weiterhin, dass die Stellungnahme keine Auseinandersetzung mit der Bezeichnung ‹digitale Bildung› enthält, obwohl dieses Schlagwort vor allem in bildungspolitischen Arenen häufig verwendet wird. Zugleich gibt es zunehmend kritische Stimmen aus verschiedenen Disziplinen, die auf bildungstheoretische Reduktionen dieser Bezeichnung hinweisen.
Von Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben im Buch Digital?! im Text Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (2021)
Theo HugHeinz MoserKlaus RummlerMit der Einrichtung der «Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)» war und ist der Anspruch verbunden, Erkenntnisse der Bildungsforschung systematisch in die Arbeit der KMK einfliessen zu lassen. Sie berät daher die Kultusministerkonferenz (KMK) in für sie wichtigen Fragen unter der Perspektive des aktuellen ‹Stands der Forschung›. Allerdings zeigt sich im konkreten Fall der Stellungnahme zur Digitalisierungsstrategie, dass darin wichtige Forschungsstände fehlen, fokussiert sich diese doch nahezu ausschliesslich auf lernpsychologische und didaktische Forschungsperspektiven (u. a. SWK 2021, 13, 16, 18). Die tatsächliche Vielfalt an Forschungsbefunden zur Digitalisierung in Bildung bleibt entsprechend systematisch unberücksichtigt. Dazu zählen, um nur einige Beispiele zu nennen, Beiträge aus der Medienpädagogik, der Bildungsinformatik, der kulturellen und politischen Bildung, der Medienethik, der Kindergesundheitsforschung, der Techniksoziologie oder der Datafizierungsforschung, die insgesamt ebenso zum Feld der für Politik relevanten Bildungsforschungsbereiche gezählt werden müssen.
Von Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben im Text Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (2021)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
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Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Hugh Burkhardt, Michelene T. H. Chi, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Steffen Friedrich, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Kerstin Mayrberger, Hilbert Meyer, Punya Mishra, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner, A. H. Schoenfeld, Klaus Schwab, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Björn Eric Stolpmann, Jan Vahrenhold, Deutscher Wissenschaftsrat, Ruth Wylie, Anja Zeising, Klaus Zierer

Aussagen
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Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
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4K-Modell, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungsstandards, Classroom-Management, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Corona-Pandemie, Deutschlandgermany, DigComp, DigComp 2.0, Digitalisierung, Digitalität, Erklärvideos, Frontalunterricht, Gymnasium, ICAP framework, ICILS, ICT literacyICT literacy, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Innovationinnovation, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, Naturwissenschaftnatural sciences, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sozialformen des Unterrichts, Tiefenstrukturen des Unterrichts, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmethode, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 4, 17, 2, 5, 5, 1, 7, 2, 5, 9, 4, 65526661062
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 10, 2, 11, 2, 6, 12, 4, 1, 4, 7, 3, 631316573
2018 local  Shaping the Fourth Industrial Revolution (Klaus Schwab) 5, 2, 9, 1, 2, 9, 2, 1, 9, 3, 2, 72277268
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 1110313111495
2020 local web  Perspektiven der Informatik in Deutschland (Deutscher Wissenschaftsrat) 7, 11, 2, 6, 7, 1, 3, 2, 4, 2, 6, 67176156
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Improving Educational Research (Hugh Burkhardt, A. H. Schoenfeld) 4, 5, 9, 1, 1, 7, 1, 1, 3, 6, 2, 6156223
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 16, 2, 5, 9, 3, 8, 9, 9, 5, 4, 987309991
2014 local web  The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) 11, 6, 5, 8, 1, 8, 11, 3, 6, 4, 3, 61918688
2015 local web  Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 10, 4, 9, 1, 4, 6, 2, 6, 4, 3, 3, 414354616
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6265236803
2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 6, 2, 8, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 2, 3, 618116174
2018 local web  Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer) 11, 4, 12, 3, 9, 4, 5, 3, 6, 8, 2, 66426508
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 11, 7, 11, 1, 2, 5, 1, 4, 3, 4, 5, 723177388
2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 2, 3, 7, 7, 1, 2, 6, 4, 3, 3, 3, 314193160

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.