/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie kommt das Digitale in die Schule?

Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016  local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconWerbung

Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAuch für die Integration des Digitalen in der Schule gilt: Es geht um mehr als nur um 0 und 1. Es gibt keinen einzelnen Schalter, den man umlegen und damit das System Schule in die digitale Welt katapultieren könnte. Stattdessen sind viele einzelne Schritte auf allen Ebenen vonnöten – ein langwieriger Prozess, den auszuhalten oft einiges an Geduld und Frustrationstoleranz erfordert.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie kommt das Digitale in die Schule?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Banderet, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Gunter Dueck, Fritz Egger, R. N. Foster, Guntram Geser, Erich Hui, IMS Institut für Medien und Schule, André Jaquenod, René Jeanneret, Andrew Keen, Kultusministerkonferenz, Jaron Lanier, Sascha Lobo, Alexander Markowetz, Geoffrey A. Moore, Raymond Morel, Evgeny Morozov, Heinz Moser, Jürg Nievergelt, Eli Pariser, Kathrin Passig, Dominik Petko, Edo Poglia, E. M Rogers, Douglas Rushkoff, Frank Schirrmacher, Rolf Schulmeister, Stanley Schwab, L. Shulman, Marcel Sutter, Sherry Turkle

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Digitalisierung, divide and conquerdivide and conquer, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Föderalismus, Freiheitfreedom, Gehorsam, Hierarchiehierarchy, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Internetinternet, Kinderchildren, laggardlaggard, late majoritylate majority, LehrerInteacher, Medienbildung, Medienkunde, Motivationmotivation, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Phasenmodell von Nolan, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schulleitung, Spardruck im Bildungswesen, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 44, 27, 35, 32, 16, 14, 12, 11, 16, 12, 15, 19551119813
1978 local secure Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 8, 8, 12, 16, 6, 6, 11, 9, 13, 15, 12, 1051510675
1986 local secure Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 25, 21, 21, 34, 20, 27, 29, 21, 35, 28, 18, 3436110341249
1986  Innovation (R. N. Foster) 8, 5, 9, 13, 10, 8, 10, 6, 12, 16, 10, 9121491685
1991 local secure Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore) 13, 13, 14, 24, 12, 16, 23, 16, 19, 13, 12, 202626201158
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 19, 15, 20, 34, 21, 19, 20, 16, 23, 14, 17, 1838213188799
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 11, 9, 16, 29, 17, 15, 18, 15, 20, 13, 10, 1130104115202
2005  local secure web Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 26, 26, 37, 44, 39, 31, 21, 19, 27, 17, 17, 3010272304206
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 25, 25, 30, 36, 22, 25, 21, 23, 20, 15, 24, 2456186242830
2008 local secure web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 10, 6, 15, 16, 18, 16, 13, 14, 19, 11, 18, 184230181395
2009 local secure Payback (Frank Schirrmacher) 10, 4, 13, 19, 10, 13, 18, 13, 18, 15, 11, 11364511607
2010 local secure Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 7, 7, 14, 20, 17, 18, 13, 14, 17, 14, 12, 12289912743
2011 local secure The Filter Bubble (Eli Pariser) 37, 62, 42, 20, 19, 15, 12, 17, 19, 16, 24, 22522622926
2011  local secure Alone together (Sherry Turkle) 8, 10, 13, 21, 10, 10, 12, 16, 15, 12, 10, 16476916696
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 19, 20, 25, 32, 24, 19, 21, 21, 20, 15, 16, 2427203241748
2012  local secure Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 23, 17, 26, 35, 25, 29, 27, 33, 30, 23, 18, 2418313241421
2013  local secure To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 8, 9, 11, 15, 12, 12, 9, 19, 19, 9, 17, 202213620602
2013  local secure Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 8, 4, 8, 17, 6, 7, 11, 10, 14, 10, 9, 11213511495
2013  local secure Das Neue und seine Feinde (Gunter Dueck) 10, 11, 14, 18, 9, 7, 9, 9, 17, 10, 9, 94789840
2013 local secure Present Shock (Douglas Rushkoff) 10, 6, 12, 11, 8, 8, 12, 10, 14, 12, 10, 98379405
2015 local secure Das digitale Debakel (Andrew Keen) 7, 4, 12, 14, 12, 12, 10, 6, 16, 13, 7, 76627452
2015  Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 10, 4, 12, 12, 8, 12, 12, 10, 14, 15, 12, 143015914467
2015 local secure Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 10, 9, 13, 26, 12, 8, 9, 8, 14, 15, 17, 1183811432
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10, 12, 12525121244
1995 local secure web Medienpädagogik in der Schule (Kultusministerkonferenz) 12, 8, 8, 15, 6, 6, 12, 6, 10, 10, 9, 46194403
2005  local secure web ICT-Kompass (Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab) 23, 23, 26, 35, 22, 25, 27, 20, 31, 24, 23, 194037192405
2007 local secure web Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 17, 16, 18, 20, 8, 9, 12, 6, 14, 12, 20, 15417151008
2010 local secure web Schule in der Informationsgesellschaft (IMS Institut für Medien und Schule) 18, 21, 25, 28, 17, 4, 18, 11, 12, 15, 13, 7177609
2011 local secure web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 14, 19, 15, 30, 17, 10, 13, 15, 24, 13, 24, 191486191113

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWie kommt das Digitale in die Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1666 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.