/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen

Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 536 bis 566), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerMichael HielscherDas Thema Eins-zu-eins-Ausstattungen hat international, aber auch im deutschsprachigen Raum eine längere Tradition. Bereits vor über 20 Jahren gab es größere Notebook-Projekte meist auf der Sekundarstufe II und oft im Rahmen spezifischer Modellvorhaben (z. B. Bruck et al. 1998; Passey 1999; Schaumburg/Issing 2002). Erst in den letzten fünf Jahren scheint es jedoch zumindest in der Schweiz im Schulalltag angekommen zu sein, sodass immer mehr Schulträger entsprechende Eins-zu-eins-Ausstattungen nicht mehr als Pilotprojekte mit wissenschaftlicher Begleitung, sondern als normale Ausstattungsprojekte in der Breite umsetzen. Dabei kommt es aber nicht nur auf gut durchdachte pädagogische Konzepte an: Ohne eine funktionierende Infrastruktur, ohne eine unterstützende Schul- und Unterrichtsorganisation und ohne das Engagement und die Kompetenzen der Lehrkräfte und Schüler*innen bleibt das beste Konzept bloße Theorie. Der vorliegende Artikel bietet diesbezüglich Begriffsklärungen, die Aufarbeitung des aktuellen Wissensstandes und liefert konkrete Hinweise und Empfehlungen zur Planung und Umsetzung einer Eins-zu-eins-Ausstattung in der Schule.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien im Text Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen (2021)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Murat Akçayır, Jasmin Bastian, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Patrick Bronner, Andrea Cantieni, Beat Döbeli Honegger, Daniel Duckworth, Hakan Dündar, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Sarah Genner, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Yvan Grepper, Werner Hartmann, B. Haßler, S. Hennessy, Michael Hielscher, Ludwig J. Issing, Nina Iten, L. Major, Microsoft, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Pia Schoch, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Daniel Süss, Lilian Suter, Karin Tschackert, Jan Vahrenhold, Gregor Waller, Chris Welti, Heike Wendt, Isabel Willemse, Jeannette M. Wing, Johannes Zylka

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, Gymnasium, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  local web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 3, 3, 5, 7, 11, 14, 11, 8, 8, 11, 9, 131121132054
1999  local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 13, 10, 8, 12, 13, 16, 18, 15, 15, 14, 11, 166658167586
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 7, 11, 4, 9, 14, 12, 16, 8, 8, 15, 14, 1732104175356
2001  local web Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) 10, 6, 5, 6, 11, 18, 12, 12, 12, 9, 7, 182243185058
2002  local Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 15, 15, 12, 12, 22, 27, 17, 17, 17, 15, 15, 205025203285
2007 local web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 11, 11, 5, 10, 26, 29, 15, 16, 16, 13, 12, 215143211494
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 22, 9, 8, 18, 20, 24, 14, 16, 16, 12, 9, 15554151098
2012  local web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 17, 10, 8, 12, 23, 19, 17, 18, 18, 13, 12, 24268724768
2013 local web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 8, 11, 7, 17, 22, 18, 11, 11, 11, 16, 13, 19291819685
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 9, 9, 7, 19, 18, 19, 19, 19, 9, 10, 191449619934
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 73, 42, 83, 43, 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51158724514805
2016 local web Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 2, 6, 4, 8, 13, 14, 12, 6, 6, 11, 11, 15132315517
2017 local Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 10, 5, 8, 7, 16, 18, 18, 10, 10, 14, 15, 195522219815
2017Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)14, 11, 13, 17, 20, 25, 17, 15, 15, 12, 12, 1487014718
2018 local web MIKE-Studie 2017 (Sarah Genner, Lilian Suter, Gregor Waller, Pia Schoch, Isabel Willemse, Daniel Süss) 13, 6, 2, 6, 14, 20, 20, 10, 10, 6, 13, 13102513548
2018 local Digitale Schulentwicklung (Johannes Zylka) 8, 4, 8, 8, 11, 17, 13, 11, 11, 9, 8, 1273912423
2018  local web Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 25, 23, 16, 15, 33, 29, 21, 19, 19, 18, 17, 283238628989
2018  local Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 15, 12, 10, 13, 18, 16, 18, 15, 15, 12, 10, 18840318663
2018  Digitale Transformation14, 3, 8, 10, 14, 19, 16, 14, 14, 15, 13, 171512817552
2019 local BYOD7, 3, 5, 10, 11, 20, 9, 9, 9, 8, 14, 1527415273
2019 local web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 6, 9, 8, 18, 21, 14, 9, 9, 14, 13, 214511021374
2019 local web Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) 6, 5, 7, 5, 7, 14, 10, 8, 8, 7, 10, 14101014261
2020 local web Bildung Schweiz 05/20207, 6, 6, 8, 8, 14, 13, 6, 6, 10, 11, 1213212209
2020 local web «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 5, 5, 4, 1, 9, 11, 2, 5, 5, 4, 4, 88418128
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 13, 188921181013
2014 local web Implementing tablet PCs in schools (Hakan Dündar, Murat Akçayır) 4, 4, 2, 5, 4, 12, 4, 2, 2, 2, 4, 111611245
2015 local web Tablet use in schools (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) 3, 8, 6, 7, 12, 18, 9, 10, 10, 8, 8, 1152311314
2017 local web Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger) 9, 4, 9, 11, 14, 16, 11, 10, 10, 10, 11, 1945519549
2017 local web Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) 5, 2, 3, 5, 5, 12, 3, 8, 8, 6, 5, 113211136
2017 local web Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 6, 9, 4, 12, 16, 17, 13, 12, 12, 12, 12, 1646516537
2018 local web Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 13, 9, 4, 8, 17, 28, 20, 17, 17, 16, 11, 21167321594
2019 local Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung (Patrick Bronner) 79, 4, 5, 1, 2, 5, 10, 5, 2, 2, 7, 93159133
2020 local web Lernen trotz und durch Corona (Beat Döbeli Honegger) 3, 2, 4, 6, 8, 11, 5, 9, 9, 5, 7, 91189185
2020 local web Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 6, 3, 5, 2, 7, 10, 5, 7, 7, 2, 1, 1091210109

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 954 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.