Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften Publikationsdatum:
Zu finden in: Fragmentierung in der Lehrkräftebildung, 2024
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Im vorliegenden Beitrag wird die These vertreten, dass Lehrkräfte aller
Unterrichtsfächer für einen zielführenden Einsatz digitaler Medien im
Unterricht ebenso wie für eine reflektierte Auseinandersetzung mit digitalen
Medien als Gegenstand im Unterricht auch über eine informatische
Literalität, d. h. über informatische Kompetenzen, verfügen müssen. Vorgeschlagen
wird – ausgehend von professionsbezogenen Aufgaben von Lehrkräften
insbesondere im Bereich des Unterrichtens und des Erziehens –
ein integrativer Zugang zu einer solchen Literalität über die Verbindung
von Medienpädagogik und Informatik, der an zwei Beispielen konkretisiert
wird. Damit soll einer Fragmentierung in einzelne Zuständigkeiten und
isolierten Zugangsweisen vorgebeugt und von Anfang an eine ganzheitliche
professionsbezogene Perspektive eingenommen werden.
Von Bardo Herzig, Daniel Losch im Buch Fragmentierung in der Lehrkräftebildung im Text Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften (2024) Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Content Knowledge, Dagstuhl Dreieck, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Lernen, Oralität, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Schule, Schweiz, Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften: Artikel als Volltext (: , 275 kByte) | |
Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften: Artikel als Volltext (: , 275 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.