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Beats Biblionetz - Bücher

Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht

Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II
, local secure web 
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Lehr- und Lernprozesse in der informatischen Bildung und im Informatikunterricht werden in der Informatikdidaktik im Hinblick auf ihre effektive Gestaltbarkeit untersucht. Im Zusammenspiel mit empirischer Forschung kann die lernpsychologisch und fachdidaktisch begründete Entwicklung von Lernkonzepten zur didaktischen Theoriebildung beitragen. Anhand der Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts für den Einstieg in die Objektorientierung im Anfangsunterricht der Sekundarstufe II soll ein Beitrag zu dieser Problematik geleistet werden.
Überblickswissen und die Grundlagen für den weiteren Unterrichtsverlauf sollen im Anfangsunterricht vermittelt werden. Dieses geschieht üblicherweise in Form von einführenden Programmierkursen. Problematisch daran ist, dass ein 'Lernen auf Vorrat' erfolgt und die eigentlichen Inhalte und Lernziele des Informatikunterrichts erst später thematisiert werden. Diese liegen gemäß dem informationszentrierten Ansatz im Bereich des Modellierens, legt man den systemorientierten Ansatz zugrunde im Bereich der Gestaltung soziotechnischer Informatiksysteme. Damit Modellierung und Gestaltung nicht auf der schwer verständlichen 'theoretisch-abstrakten' Ebene bleiben, sollten Entwurf und Implementation exemplarisch erfahrbar werden. Aus dieser Forderung resultiert, dass Implementationswissen vermittelt werden muss. Die Fragestellung lautet, ob dieses Implementationswissen im Zusammenhang mit der Thematisierung der eigentlichen Unterrichtsinhalte erlernbar ist oder ob dazu die üblichen 'Sprachkurse', in denen die grundlegenden Sprachstrukturen vermittelt werden, notwendig sind.
In der Arbeit wird zur Prüfung dieser Frage ein empirisches Untersuchungsszenario entwickelt. Zunächst werden die Lehr- und Lernkonzepte zum Thema Objektorientierung im Anfangsunterricht analysiert. Danach wird anhand der Ergebnisse sowie fachdidaktischer und lernpsychologischer Ansätze ein Unterrichtskonzept entwickelt. Das Konzept verbindet den systemorientierten und den informationszentrierten Ansatz der Informatikdidaktik und folgt in der unterrichtsmethodischen Ausgestaltung dem Konzept des Cognitive Apprenticeship. Dabei werden Entwicklungswerkzeuge (Fujaba und Dobs) als Lernmedien in die Unterrichtsmethodik integriert sowie ein Phasenmodell des Unterrichtsablaufs entwickelt.
Für die Untersuchung des Konzepts werden Untersuchungsmethoden und -instrumente entwickelt. Nicht nur die Lernwirksamkeit des Konzepts wird geprüft, auch die spezifischen Bedingungen des Lehrens und Lernens von Objektorientierung im Anfangsunterricht, die zur Weiterentwicklung des Konzepts und zur didaktischen Theoriebildung beitragen können, werden untersucht.
Dass es den einzelnen Schülergruppen mit diesem Konzept gelungen ist, ein Projekt zu modellieren und zu implementieren, ist ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung. Die Schülerinnen und Schüler haben Grundkonzepte der Objektorientierung erlernt, Modellierungskenntnisse und ein differenzierteres Bild von Softwareentwicklung erworben.
In einem weiteren interpretativen Auswertungsschritt können mögliche Wirkungszusammenhänge identifiziert werden: Zum einen stützen die verwendeten Werkzeuge, Notationen und die Entwicklungsmethodik den Lernprozess, indem die vielfältigen Aspekte der Objektorientierung auf die Kollaboration zwischen Objekten konzentriert werden. Das 'Denken in Objektstrukturen' ermöglicht selbstständiges Arbeiten und erleichtert das Erlernen der syntaktischen Strukturen.
Zum anderen verbindet das Unterrichtskonzept die Visualisierungsmöglichkeiten der Werkzeuge mit dem Konzept der instruktionalen Erklärung und ergibt so ein 'multimediagestütztes Cognitive Apprenticeship', das nach dem Ansatz des Wissenserwerbs mit Multimedia zu effektiver Wissensvermittlung führt.
Von Klappentext in der Dissertation Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (2003) auf Seite  246

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerHumbert (2003) wird auf Seite 7 zitiert, fehlt aber im Literaturverzeichnis.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.04.2006

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Rüdeger Baumann, Peter Berger, Ulrich Block, Grady Booch, Jürgen Bortz, Torsten Brinda, John Seely Brown, Richard E. Clark, Allan Collins, Nicola Döring, Franz Eberle, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Norbert Groeben, Hans Gruber, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Wolfgang Klafki, Lawrence Lessig, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Johannes Naumann, S. E. Newmann, Tobias Ortmann, Hermann Puhlmann, Alexander Renkl, Tobias Richter, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Marco Thomas, Peter Wegner, Ulrike Wilkens

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, computer literacycomputer literacy, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Erklärungexplanation, Evaluationevaluation, Formform, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Lernenlearning, Multimediamultimedia, Objektobject, OOPobject oriented programming, Phasenmodell, Problemproblem, Softwaresoftware, Strukturstructure, Theorietheory, Unterricht, Visualisierungvisualization, Wissen
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 3, 5, 9, 10, 20, 12, 5, 7, 3, 11, 9, 76137745
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9781591010
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 11, 14, 16, 17, 23, 12, 12, 12, 17, 17, 10, 12321021210023
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 9, 1212012121975
1990Objektorientierte Softwareentwicklung (Bertrand Meyer) 2, 1, 5, 4, 3, 1, 1, 6, 1, 4, 4, 8548759
1992 local secure Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 4, 8, 7, 12, 19, 11, 6, 11, 9, 15, 10, 67166361
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 292212312910158
1995 local secure web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 29, 29, 20, 33, 46, 27, 12, 29, 23, 29, 20, 2259216222640
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 16, 16, 24, 30, 25, 12, 16, 15, 23, 20, 2527105257150
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 6, 4, 9, 4, 5, 7, 11, 6, 15, 13, 10431101183
1996Objektorientierte Analyse und Design (Grady Booch) 2, 2, 2, 6, 4, 7, 8, 8, 1, 3, 4, 63261072
1997 local secure Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 37, 34, 24, 36, 55, 34, 30, 30, 24, 41, 20, 2215150222752
1999  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 5, 6, 7, 13, 7, 11, 9, 11, 9, 13, 8, 14191814883
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 6, 16, 11, 17, 27, 19, 17, 14, 14, 23, 13, 171978174341
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 20, 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 2477134246630
2001  local secure Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 6, 5, 10, 9, 9, 5, 9, 3, 19, 8, 7332371739
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 7, 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 25, 19, 2160206214719
2002 local secure Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 15, 14, 11, 14, 19, 7, 5, 12, 8, 16, 10, 6207761616
2002  local secure web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 4, 10, 8, 17, 20, 11, 7, 13, 8, 15, 11, 8123682127
2003  local secure web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 6, 13, 6, 17, 14, 12, 9, 13, 15, 19, 14, 9116192354
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 7, 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 8, 22, 12, 85724082661
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 15, 5, 9961192941
1994 local secure Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 1, 7, 2, 4, 5, 3, 2, 6, 6, 10, 3, 7271271536
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 6, 6, 6, 9, 13, 10, 13, 8, 19, 11, 6241163387
1995 local secure web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 5, 4, 2, 5, 8, 4, 3, 8, 4, 11, 8, 116811464
1997 local secure Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (Peter Berger) 1, 3, 3, 2, 3, 1, 4, 3, 2, 6, 4, 524598
1997 local secure Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 16, 9, 6, 8, 17, 8, 8, 11, 14, 18, 8, 112712111226
2000 local secure web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 12, 12, 13, 22, 7, 10, 12, 10, 35, 11, 103238104989
2001Validierung des INCOBI anhand eines Vergleichs von Anwendungsexperten und Anwendungsnovizen (Johannes Naumann, Tobias Richter, Norbert Groeben) 1, 1, 2, 3, 4, 2, 1, 7, 1, 4, 3, 6266506
2001Das Inventar zur Computerbildung (INCOBI) Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Norbert Groeben, Johannes Naumann, Tobias Richter) 6100
2001 local secure web Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41700
2002 local secure web Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Carsten Schulte, Ulrich Block) 3300
2002 local secure web Modelle in der Fachsprache der Informatik (Marco Thomas) 3, 7, 9, 9, 20, 7, 9, 8, 6, 10, 7, 921991230
2002 local secure web Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen (Torsten Brinda, Tobias Ortmann) 1, 1, 2, 3, 3, 6, 2, 3, 2, 4, 4, 4164282
2003 local secure web Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 1, 1, 4, 3, 4, 9, 4, 6, 1, 4, 12, 78107416
2003 local secure Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 11, 7, 2, 5, 6, 9, 3, 10, 6, 15, 9, 7111271020

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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LokalAuf dem WWW Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1482 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)

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iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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