/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wenn aus Science-Fiction Realität wird

Zu finden in: Autonom und mündig am Touchscreen (Seite 24 bis 41), 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf LankauSeit 40 Jahren wird über den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen kontrovers diskutiert. Jede neue Gerätegeneration (PC, Laptop, Tablet) wird sofort für den Unterricht reklamiert. Der Nachweis über Nutzen und Mehrwert fehlt bis heute, dank Covid-19 werden jetzt aber mit Lernmanagementsystemen, Schul-Cloud und personalisierter Lernsoftware im Netz Fakten geschaffen – ohne weitere Diskussion.
Zu denken geben sollte weniger die der Pandemie geschuldete Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht, sondern dessen beabsichtigte Verstetigung samt Forderung nach zunehmend automatisierten Beschulungssystemen. Während offiziell über eine bessere technische Ausstattung der Schulen und Endgeräte für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler gesprochen wird, entsteht im Hintergrund eine technische Infrastruktur zum softwaregesteuerten Beschulen und Testen. Was Shoshana Zuboff für den Online-Konsum als »Zeitalter des Überwachungskapitalismus« charakterisiert, kann durch IT-Systeme in Schulen zu einer Überwachungspädagogik werden. Science-Fiction wird Realität.
Von Ralf Lankau im Buch Autonom und mündig am Touchscreen (2021) im Text Wenn aus Science-Fiction Realität wird

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paula Bleckmann , J. Comenius , Yuval Noah Harari , Edwin Hübner , Rudolf Kammerl , Ralf Lankau , Richard Münch , Claus Pias , Manfred Spitzer , Peter Struck , Alexander Unger , Shoshana Zuboff

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren

Begriffe
KB IB clear
Alexa , Algorithmusalgorithm , amazon , Antolin , Apple , Automatisierung , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , cloud computingcloud computing , Datendata , Datenschutz , Datensparsamkeit , Denkenthinking , Digitalisierung , Elternparents , Erfolg , EU-DSGVO , facebook , Gesellschaftsociety , Google , Google Assistant , Hausaufgabenhomework , Internetinternet , Internet der DingeInternet of Things , Kapitalismus , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Kybernetikcybernetics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , machine learning , Maschinemachine , Medienpädagogik , Mensch , Microsoft , MOOCMassive Open Online Course , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Psychologiepsychology , Schuleschool , Selbstregulierung , Siri , Softwaresoftware , Sprachassistenten , Staat , Statistikstatistics , Technologietechnology , Überwachung , Überwachungskapitalismus , Unterricht , Urheberrecht , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Wirtschafteconomy , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 21 0 0 0
1998   Netzwerk Schule (Peter Struck) 3, 8, 8, 5, 3, 2, 16, 2, 9, 8, 5, 6 15 83 6 4120
2004 Anthropologische Medienerziehung (Edwin Hübner) 1, 2, 2, 8, 9, 1, 8, 2, 5, 6, 1, 4 3 6 4 413
2012 local  Medienmündig (Paula Bleckmann) 6, 3, 7, 14, 5, 3, 4, 2, 1, 4, 5, 2 26 23 2 673
2015 local  Homo Deus (Yuval Noah Harari) 4, 10, 13, 3, 2, 3, 5, 1, 4, 4, 4, 4 27 46 4 512
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung7, 12, 4, 1, 1, 2, 6, 3, 4, 5, 5, 2 34 126 2 789
2018 Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 5, 6, 2, 4, 8, 2, 2, 3, 3, 6, 2, 2 13 16 2 487
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4, 9, 6, 3, 2 79 65 2 520
2019 local  Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) 6, 9, 15, 9, 22, 3, 11, 3, 10, 10, 5, 4 13 196 4 792
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Eine kurze Geschichte der Unterrichtsmaschinen (Claus Pias) 6, 1, 4, 7, 5, 5, 2, 5, 3, 4, 3, 3 9 13 3 360
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 4, 2, 10, 11, 3, 1, 5, 3, 1, 5, 3, 3 17 17 3 560
2016 local web  Risiken und Nebenwirkungen digitaler Informationstechnik (Manfred Spitzer) 12, 11, 7, 2, 1, 6, 9, 5, 7, 11, 6, 5 5 36 5 690
2018 local web  Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (Ralf Lankau) 3, 5, 10, 3, 1, 1, 8, 3, 3, 5, 5, 3 4 26 3 429

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Wenn aus Science-Fiction Realität wird: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.