Schule im NetzChancen und Gefahren
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Seite 22 - 27) (Beat Hotz-Hart)
- Schule im Netz aus bildungspolitischer Sicht (Seite 28 - 34) (Hans Ambühl)
- Les TIC à l'école: pourquoi? (Seite 35 - 39) (Francis Moret)
- 'Schule im Netz' aus der Sicht des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (Seite 60 - 65) (Beat W. Zemp)
- Pour passer d'une société de l'information à une société apprenante (Seite 97 - 104) (Raymond Morel)
- Schule im Netz und die Technikfalle (Seite 105 - 109) (Heinz Moser)
- Internet an der Volksschule - Chancen, Gefahren und Verantwortung (Seite 110 - 116) (Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer )
- Gestadeck Times - Ein kritischer Blick zurück (Seite 126 - 133) (Andreas Saladin)
- ICT-Herausforderungen für die Kantonsschule Beromünster (Seite 142 - 146) (Hanspeter Erni)
- Virtueller Campus Schweiz - Chancen und Risiken der Schweizer (Hoch-)Schulen im Netz (Seite 147 - 153) (Cornelia Rizek-Pfister)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Daten, Deutschland, Digitalisierung, facebook, Google, Gymnasium, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Medienbildung, Newsgroups, PISA 2000, Politik, Schulbuch / Lehrmittel, Schulen ans Netz (Deutschland), Sekundarstufe II, Unterricht |
Tagcloud
Zitate im Buch
Internet auf der Primarstufe ist an sich nicht gut oder schlecht. Sowie es viel anderes auch nicht in dieser verkürzten Sichtweise sein kann. Die Welt ist weder schwarz noch weiss, sondern bunt. Eine Diffenzierung tut not.
Von Andreas Saladin im Buch Schule im Netz (2003) im Text Gestadeck Times In der OECD-Studie PISA2006 werden [...] erstmals auch die ICT-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler systematisch erfasst. Man braucht kein Prophet zu sein um vorauszusagen, dass die Schweiz in diesem Bereich wohl keinen Spitzenplatz belegen wird.
Von Beat W. Zemp im Buch Schule im Netz (2003) im Text 'Schule im Netz' aus der Sicht des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer auf Seite 61Durch Ignorieren haben Pädagogen weder Fernsehen, GameBoy, noch Pokemon verhindert. Setzen wir die richtigen erzieherischen Pfähle ein. Wir prägen damit das Medium in seinen Kindheitsjahren positiv und unsere Kinder lernen, damit verantwortlich und sinnvoll umzugehen.
Von Andreas Saladin im Buch Schule im Netz (2003) im Text Gestadeck Times Was als 100 Millionen-Programm der Eidgenössischen Räte angekündigt wurde, erweist sich [...] zunehmend als veritables Polit-Desaster. Noch sind die ersten Programme zum Aufbau einer Kaderbildung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) aus diesem Fördertopf kaum richtig angelaufen, streichen dieselben Räte, welche noch vor zwei Jahren den Wirtschaftsstandort Schweiz mit ihrer Offensive nachhaltig fördern wollten, das Programm radikal zusammen. CVP-Parteipräsident Philipp Stähelin äussert begleitend dazu im Sonntagsblick (21.9.2003), das Projekt sei nicht richtig durchdacht und überholt, da die Computer die Kinder eigentlich schon überall in der Freizeit begleiten. Die Schülerinnen und Schüler wüssten über Computer viel besser Bescheid als die Lehrpersonen.
Von Heinz Moser im Buch Schule im Netz (2003) im Text Schule im Netz und die Technikfalle auf Seite 105Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Bildung Schweiz 11a/2004 (2004)
- Es ist angerichtet, aber es kommen noch zu wenige zum Essen (Doris Fischer)
- Wege aus der Technikfalle II - eLearning und eTeaching (Heinz Moser) (2005)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Schlussbericht Test Your ICT-Knowledge - Schlussbericht zum PPP-SiN-Projekt Q201.BL.1001 (Florian Keller, Urs Moser) (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Möglichkeiten und Grenzen des E-Learning (Ernst Buschor)
Volltext dieses Dokuments
Gestadeck Times: Artikel als Volltext (: , 97 kByte; : 2021-03-21) | |
Schule im Netz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2915 kByte) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.