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Intuitive Modelle der Informatik

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iconZusammenfassungen

Intuitive Modelle der InformatikIntuitive models in computer science are Gestalt-like mental concepts about information processing, which are accompanied by confidence. People use them, when they try to understand the semantics of a computer programme, explain an algorithmic idea to someone else, check the logical correctness of existing code or create computer programmes. Intuitive models can be represented and communicated in different ways using static pictures, animated movies, concrete examples or verbal language. In this paper basic intuitions concerning the following issues are discussed: allocation of activity within a running programme, assignment of names to entities, data, functions, processing concepts, control of programme execution, recursion, classes and objects. By observing activities with a set of specially designed online games (the Python Visual Sandbox), evidence has been collected to proof the psychological existence of certain intuitive models among high school students and identify inappropriate applications (misconceptions).
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)
Intuitive Modelle der InformatikIntuitive Modelle der Informatik sind gedankliche Vorstellungen über informatische Konzepte, die mit subjektiver Gewissheit verbunden sind. Menschen verwenden sie, wenn sie die Arbeitsweise von Computerprogrammen nachvollziehen oder anderen erklären, die logische Korrektheit eines Programms prüfen oder in einem kreativen Prozess selbst Programme entwickeln.
Intuitive Modelle können auf verschiedene Weise repräsentiert und kommuniziert werden, etwa verbal-abstrakt, durch ablauf- oder strukturorientierte Abbildungen und Filme oder konkrete Beispiele. Diskutiert werden in dieser Arbeit grundlegende intuitive Modelle für folgende inhaltliche Aspekte einer Programmausführung: Allokation von Aktivität bei einer Programmausführung, Benennung von Entitäten, Daten, Funktionen, Verarbeitung, Kontrollstrukturen zur Steuerung von Programmläufen, Rekursion, Klassen und Objekte. Mit Hilfe eines Systems von Online-Spielen, der Python Visual Sandbox, werden die psychische Realität verschiedener intuitiver Modelle bei Programmieranfängern nachgewiesen und fehlerhafte Anwendungen (Fehlvorstellungen) identifiziert.
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Intuitive Modelle und informatisches Wissen
  • 2. Repräsentation intuitiver Modelle
  • 3. Verwendung intuitiver Modelle

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Rüdeger Baumann , Kent Beck , Tim Bell , Mordechai Ben-Ari , John Seely Brown , Allan Collins , Cecile K. M. Crutzen , Andrea diSessa , Mike Fellows , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Vashti Galpin , Erich Gamma , Tina Götschi , Hans-Werner Hein , Richard Helm , Peter Hubwieser , Ralph Johnson , Mark Johnson , G. Lakoff , Jean Lave , S. E. Newmann , Seymour Papert , Jean Piaget , Karl R. Popper , Ian D. Sanders , Rolf Schulmeister , Inge Schwank , Elliot Soloway , Jim Spohrer , Marco Thomas , John Vlissides , Michael Weigend , Etienne Wenger , Ian H. Witten , Ludwig Wittgenstein

Begriffe
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Algorithmusalgorithm , Beobachterobserver , Beobachtungobservation , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Dynamische Labyrinthe , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Intuition , Komplexitätcomplexity , Kontextcontext , Modellemodel , Philosophiephilosophy , Repräsentationrepresentation , Strukturstructure , Theorietheory , Wahrnehmungperception , Wirklichkeit , Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 8, 3, 2, 7, 9, 3, 2, 5, 2, 3, 4, 2 25 4 2 496
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 7, 5, 8, 7, 3, 2, 2, 15, 4, 10, 15, 17 137 31 17 14688
1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 31 2 0 0
1980   The Computer in the School (Robert Taylor) 3, 4, 5, 7, 1, 2, 1, 9, 2, 8, 5, 2 23 25 2 601
1983 Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 8 3 0 0
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 5, 3, 7, 8, 2, 4, 5, 10, 4, 8, 11, 8 64 47 8 557
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4 134 13 4 2271
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10 185 2 10 1599
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 5, 9, 4, 9, 5, 3, 1, 9, 2, 3, 7, 4 46 13 4 4431
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 5, 2, 4, 7, 8, 4, 2, 16, 3, 9, 3, 4 31 202 4 3227
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3 44 1 3 1436
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15 164 228 15 16031
1999  local  extreme Programming explained (Kent Beck) 4, 12, 3, 5, 8, 8, 2, 11, 5, 4, 6, 4 19 15 4 1305
1999 LOG IN 1/19991, 6, 4, 3, 8, 5, 2, 9, 3, 5, 2, 3 2 66 3 905
2001 local  Changing Minds (Andrea diSessa) 4, 1, 10, 10, 2, 1, 6, 10, 3, 1, 5, 6 33 7 6 1516
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 77 242 2 2994
2003 SIGCSE 2003 (Scott Grissom, Deborah Knox, Daniel T. Joyce, Wanda Dann) 4, 3, 4, 8, 6, 2, 1, 4, 2, 7, 5, 3 13 225 3 375
2004 Computer Science Education 2/20042, 4, 2, 6, 5, 4, 2, 1, 5, 1, 4, 3 4 9 3 404
2005 Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge (Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts) 1, 3, 6, 3, 8, 7, 4, 3, 2, 1, 4, 4 4 15 4 417
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 6, 14, 22, 6, 2, 2, 6, 22, 5, 12, 12, 9 71 424 9 6106
2006 Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 9, 2, 2, 5, 8, 4, 2, 14, 2, 5, 2, 4 26 175 4 1448
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 6, 4, 6, 8, 17, 2, 3, 13, 7, 11, 8, 7 68 35 7 1684
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 54 0 0 0
1970 local web  Teaching children thinking (Seymour Papert) 4, 4, 5, 7, 1, 1, 1, 8, 2, 4, 6, 2 15 14 2 1242
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5 104 11 5 3257
1995 local web  Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 5, 1, 1, 4, 3, 3, 5, 4, 4, 3, 2, 3 3 8 3 506
1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 4, 4, 9, 10, 4, 1, 3, 17, 2, 9, 3, 4 25 27 4 580
1999 local  Modellierung in der Schulinformatik (Peter Hubwieser) 4, 4, 3, 8, 9, 5, 2, 7, 3, 2, 3, 3 2 21 3 254
2003 local web  Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 2, 3, 1, 5, 9, 2, 3, 3, 4, 1, 5, 3 2 10 3 1045
2003 local web  Mental models of recursion (Tina Götschi, Ian D. Sanders, Vashti Galpin) 2, 2, 6, 7, 4, 1, 2, 4, 2, 1, 3, 1 4 12 1 317
2004 local web  Situated Learning in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 4 1 0 0
2005 Rekursion und Iteration (Michael Fothe) 1 4 0 0
2005 local web  Maschinenintelligenz: Ein Ergebnis der Mathematisierung von Vorgängen (Inge Schwank) 2, 1, 8, 3, 9, 7, 5, 5, 2, 2, 5, 4 4 15 4 453
2006 local web  From Intuition to Programme (Michael Weigend) 2 5 0 0

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Bildersprache

Otto Neurath - Visualisierungen

(Frank Hartmann, Erwin K. Bauer) (2002)  
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The World Is Flat

Brief History of the Globalized World in the Twenty-First Century

(Thomas Friedman) (2005) local web 
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The Closed World

Computers and the Politics of Discourse in Cold War America

(Paul N. Edwards) (1996)
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Snow Crash

(Neal Stephenson) (1992) local 
Buchcover

The Big Switch

Rewiring the World, from Edison to Google

(Nicholas G. Carr) (2008) local 
Buchcover

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Intuitive Modelle der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2420 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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