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Intuitive Modelle der Informatik

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iconZusammenfassungen

Intuitive models in computer science are Gestalt-like mental concepts about information processing, which are accompanied by confidence. People use them, when they try to understand the semantics of a computer programme, explain an algorithmic idea to someone else, check the logical correctness of existing code or create computer programmes. Intuitive models can be represented and communicated in different ways using static pictures, animated movies, concrete examples or verbal language. In this paper basic intuitions concerning the following issues are discussed: allocation of activity within a running programme, assignment of names to entities, data, functions, processing concepts, control of programme execution, recursion, classes and objects. By observing activities with a set of specially designed online games (the Python Visual Sandbox), evidence has been collected to proof the psychological existence of certain intuitive models among high school students and identify inappropriate applications (misconceptions).
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)
Intuitive Modelle der Informatik sind gedankliche Vorstellungen über informatische Konzepte, die mit subjektiver Gewissheit verbunden sind. Menschen verwenden sie, wenn sie die Arbeitsweise von Computerprogrammen nachvollziehen oder anderen erklären, die logische Korrektheit eines Programms prüfen oder in einem kreativen Prozess selbst Programme entwickeln.
Intuitive Modelle können auf verschiedene Weise repräsentiert und kommuniziert werden, etwa verbal-abstrakt, durch ablauf- oder strukturorientierte Abbildungen und Filme oder konkrete Beispiele. Diskutiert werden in dieser Arbeit grundlegende intuitive Modelle für folgende inhaltliche Aspekte einer Programmausführung: Allokation von Aktivität bei einer Programmausführung, Benennung von Entitäten, Daten, Funktionen, Verarbeitung, Kontrollstrukturen zur Steuerung von Programmläufen, Rekursion, Klassen und Objekte. Mit Hilfe eines Systems von Online-Spielen, der Python Visual Sandbox, werden die psychische Realität verschiedener intuitiver Modelle bei Programmieranfängern nachgewiesen und fehlerhafte Anwendungen (Fehlvorstellungen) identifiziert.
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Intuitive Modelle und informatisches Wissen
  • 2. Repräsentation intuitiver Modelle
  • 3. Verwendung intuitiver Modelle

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Rüdeger Baumann, Kent Beck, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, John Seely Brown, Allan Collins, Cecile K. M. Crutzen, Andrea DiSessa, Mike Fellows, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Vashti Galpin, Erich Gamma, Tina Götschi, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Peter Hubwieser, Ralph Johnson, Mark Johnson, G. Lakoff, Jean Lave, S. E. Newmann, Seymour Papert, Jean Piaget, Karl R. Popper, Ian D. Sanders, Rolf Schulmeister, Inge Schwank, Elliot Soloway, Jim Spohrer, Marco Thomas, John Vlissides, Michael Weigend, Etienne Wenger, Ian H. Witten, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, Beobachterobserver, Beobachtungobservation, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Dynamische Labyrinthe, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Intuition, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Modellemodel, Philosophiephilosophy, Repräsentationrepresentation, Strukturstructure, Theorietheory, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 1, 4, 1, 4, 3, 2, 3, 9, 4, 11, 8, 51335269
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 7, 6, 9, 15, 12, 9, 10, 13, 10, 27, 14, 15115261514258
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 24200
1980  The Computer in the School (Robert Taylor) 2, 5, 4, 7, 8, 5, 3, 7, 3, 8, 7, 719267301
1983Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 5300
1988  local secure Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 2, 4, 5, 9, 10, 13, 3, 10, 5, 15, 10, 850458227
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 9, 1212012121975
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 17, 10, 9143291279
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 3, 9, 5, 10, 17, 17, 17, 31, 7, 19, 8, 9431394105
1995 local secure web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 29, 29, 20, 33, 46, 27, 12, 29, 23, 29, 20, 2259216222640
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 6, 4, 9, 4, 5, 7, 11, 6, 15, 13, 10431101183
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 341282083415287
1999  local secure extreme Programming explained (Kent Beck) 3, 5, 2, 6, 4, 2, 3, 7, 6, 12, 4, 6181561047
1999LOG IN 1/19998, 9, 4, 12, 6, 9, 4, 12, 2, 13, 17, 1686816499
2001Changing Minds (Andrea DiSessa) 2, 6, 1, 3, 6, 3, 4, 7, 11, 15, 9, 12245121267
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 7, 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 8, 22, 12, 85724082661
2003SIGCSE 2003 (Scott Grissom, Deborah Knox, Daniel T. Joyce, Wanda Dann) 3, 3, 1, 12, 15, 8, 4, 9, 10, 13, 7, 11822611117
2004Computer Science Education 2/20041, 4, 1, 4, 3, 3, 3, 5, 5, 9, 5, 104910163
2005Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge (Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts) 1, 2, 3, 5, 3, 1, 2, 5, 1, 7, 7, 1041510176
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 18, 27, 25, 38, 40, 37, 34, 35, 21, 48, 31, 2364421235314
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 7, 11, 12, 19, 31, 12, 3, 7, 8, 16, 9, 1618171161113
2006 local secure web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 13, 12, 11, 15, 21, 25, 16, 12, 17, 27, 11, 205032201274
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 45000
1970 local secure web Teaching children thinking (Seymour Papert) 2, 3, 3, 4, 7, 12, 2, 8, 6, 7, 8, 813148952
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 15, 5, 9961192941
1995 local secure web Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 1, 1, 1, 3, 3, 9, 4, 6, 5, 10, 10, 134813309
1998 local secure web Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 3, 6, 6, 7, 7, 5, 5, 9, 6, 14, 8, 713277263
1999 local secure Modellierung in der Schulinformatik (Peter Hubwieser) 9, 113201120
2003 local secure web Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 1, 2, 5, 2, 6, 3, 2, 8, 1, 3, 6, 1121011823
2003 local secure web Mental models of recursion (Tina Götschi, Ian D. Sanders, Vashti Galpin) 2, 2, 1, 4, 12, 3, 1, 5, 3, 7, 9, 123121284
2004 local secure web Situated Learning in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 4100
2005Rekursion und Iteration (Michael Fothe) 1400
2005 local secure web Maschinenintelligenz: Ein Ergebnis der Mathematisierung von Vorgängen (Inge Schwank) 2, 4, 3, 2, 4, 3, 5, 6, 7, 7, 6, 84158189
2006 local secure web From Intuition to Programme (Michael Weigend) 2500

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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LokalAuf dem WWW Intuitive Modelle der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2420 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)

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iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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