Freiheit und EngagementPersonenzentriertes Lehren und Lernen
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das vorliegende Werk ist eine grundlegende Überarbeitung meines
früheren Buches Lernen in Freiheit, wobei für die deutsche Ausgabe
einige Kürzungen vorgenommen wurden.
Von Carl Rogers im Buch Freiheit und Engagement (1984) Die allgemeinen Ziele des Buchs, die immer wieder auftauchen,
sind folgende:
Von Carl Rogers im Buch Freiheit und Engagement (1984) - Es will in der Klasse ein Klima des Vertrauens schaffen, das die Neugier und den natürlichen Wunsch zu lernen nährt und steigert.
- Es will in allen Bereichen des Lernens, in denen die Schüler, Lehrer und Verwaltungsbeamten ihre Rolle haben, eine Entscheidungsfindung auf der Grundlage der Mitbestimmung aller erreichen.
- Es will den Schülern helfen, sich selbst zu loben und Selbstvertrauen zu gewinnen.
- Es will die Begeisterung für geistige und emotionale Entdeckungen wecken, die die Schüler zum lebenslangen Lernen führt.
- Es will bei den Lehrern die Verhaltensweisen entwickeln, die, wie die Forschungsergebnisse gezeigt haben, das Lernen am wirkungsvollsten fördern.
- Es will Lehrer unterstützen, sich menschlich zu entfalten und bei ihrer Zusammenarbeit mit den Lernenden Befriedigung zu empfinden.
- Vor allem aber will es das Bewußtsein wecken, daß die Menschlichkeit in jedem von uns lebt und nicht etwas ist, das von äußeren Umständen abhängt.
Kapitel
- 1. Die Herausforderung des Lehrens heute (Seite 13 - 24)
- 2. Kann ich als Lchrcrich selbst sein? (Seite 25 - 39)
- 3. Eine Französischlehrerin wächst mit ihren Schülern (Seite 40 - 55)
- 4. Eine ungewöhnliche Universitätsvorlesung (Seite 56 - 72)
- 5. Weitere Hilfen für die Freiheit (Seite 73 - 90)
- 6. Es anderen leichter machen (Seite 91 - 101)
- 7. Methoden, Freiheit zu schaffen (Seite 102 - 115)
- 8. Personenzentrierte Lehrer heranbilden (Seite 116 - 137)
- 9. Erziehungspolitik (Seite 138 - 150) (1984)
- 10. Die Erforschung personenzentrierter Erziehungsfragen (Seite 151 - 179)
- 11. Muster eines Fehlschlags (Seite 180 - 210)
- 12. Freiheit und Engagement (Seite 211 - 232)
- 13. Gedankensplitter (Seite 233 - 248)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Abschaffung von Noten / ungrading, Bottom-up, Computer, Deutschland, Didaktik, Digitalisierung, Eltern, Gymnasium, Hochschule, Internet, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenz, LehrerInnen-Bildung, Lehrplan 21, Maschine, Meinungsfreiheit, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulbuch / Lehrmittel, Schulleitung, Schweiz, Sekundarstufe II, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), USA, Zielebenenmodell |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Die Erforschung personenzentrierter Erziehungsfragen: Kapitel als Volltext (: , 2693 kByte) | |
Die Herausforderung des Lehrens heute: Kapitel als Volltext (: , 995 kByte) | |
Eine Französischlehrerin wächst mit ihren Schülern: Kapitel als Volltext (: , 1452 kByte) | |
Eine ungewöhnliche Universitätsvorlesung: Kapitel als Volltext (: , 1575 kByte) | |
Erziehungspolitik: Kapitel als Volltext (: , 1121 kByte) | |
Es anderen leichter machen: Kapitel als Volltext (: , 876 kByte) | |
Freiheit und Engagement: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6187 kByte) | |
Freiheit und Engagement: Kapitel als Volltext | |
Gedankensplitter: Kapitel als Volltext | |
Kann ich als Lchrcrich selbst sein?: Kapitel als Volltext (: , 1338 kByte) | |
Methoden, Freiheit zu schaffen: Kapitel als Volltext (: , 1121 kByte) | |
Muster eines Fehlschlags: Kapitel als Volltext | |
Personenzentrierte Lehrer heranbilden: Kapitel als Volltext (: , 2053 kByte) | |
Weitere Hilfen für die Freiheit: Kapitel als Volltext (: , 1513 kByte) |
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Freedom To Learn for the 80's | D | - | - | 0 | - | ||||||
Freiheit und Engagement | D | - | - | 0 | - |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.