/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Freiheit und Engagement

Personenzentriertes Lehren und Lernen
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Freiheit und EngagementDas vorliegende Werk ist eine grundlegende Überarbeitung meines früheren Buches Lernen in Freiheit, wobei für die deutsche Ausgabe einige Kürzungen vorgenommen wurden.
Von Carl Rogers im Buch Freiheit und Engagement (1984)
Freiheit und EngagementDie allgemeinen Ziele des Buchs, die immer wieder auftauchen, sind folgende:
  • Es will in der Klasse ein Klima des Vertrauens schaffen, das die Neugier und den natürlichen Wunsch zu lernen nährt und steigert.
  • Es will in allen Bereichen des Lernens, in denen die Schüler, Lehrer und Verwaltungsbeamten ihre Rolle haben, eine Entscheidungsfindung auf der Grundlage der Mitbestimmung aller erreichen.
  • Es will den Schülern helfen, sich selbst zu loben und Selbstvertrauen zu gewinnen.
  • Es will die Begeisterung für geistige und emotionale Entdeckungen wecken, die die Schüler zum lebenslangen Lernen führt.
  • Es will bei den Lehrern die Verhaltensweisen entwickeln, die, wie die Forschungsergebnisse gezeigt haben, das Lernen am wirkungsvollsten fördern.
  • Es will Lehrer unterstützen, sich menschlich zu entfalten und bei ihrer Zusammenarbeit mit den Lernenden Befriedigung zu empfinden.
  • Vor allem aber will es das Bewußtsein wecken, daß die Menschlichkeit in jedem von uns lebt und nicht etwas ist, das von äußeren Umständen abhängt.
Ich möchte zeigen, daß ein menschlicher Ansatz in der Erziehung nicht das Ergehnis eines einzelnen ist und auch nicht nur auf eine Art zu verwirklichen ist. Wie Sie feststellen werden, finden Lehrer aller Altersstufen, mit unterschiedlichen Interessen, unterschiedlicher Persönlichkeit und unterschiedlichen Fachgebieten Wege, in ihren Gruppen, Klassen, Kursen oder Abteilungen die Erfahrung verantwortungsbewußter Freiheit zu vermitteln, bei der ein kreatives Lernen erfolgen kann.
Von Carl Rogers im Buch Freiheit und Engagement (1984)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Die Herausforderung des Lehrens heute (Seite 13 - 24) local 
  • 2. Kann ich als Lchrcrich selbst sein? (Seite 25 - 39) local 
  • 3. Eine Französischlehrerin wächst mit ihren Schülern (Seite 40 - 55) local 
  • 4. Eine ungewöhnliche Universitätsvorlesung (Seite 56 - 72) local 
  • 5. Weitere Hilfen für die Freiheit (Seite 73 - 90) local 
  • 6. Es anderen leichter machen (Seite 91 - 101) local 
  • 7. Methoden, Freiheit zu schaffen (Seite 102 - 115) local 
  • 8. Personenzentrierte Lehrer heranbilden (Seite 116 - 137) local 
  • 9. Erziehungspolitik (Seite 138 - 150) (1984) local 
  • 10. Die Erforschung personenzentrierter Erziehungsfragen (Seite 151 - 179) local 
  • 11. Muster eines Fehlschlags (Seite 180 - 210) local 
  • 12. Freiheit und Engagement (Seite 211 - 232) local 
  • 13. Gedankensplitter (Seite 233 - 248) local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fritjof Capra , Michael Polanyi , Carl Rogers , Burrhus F. Skinner

Begriffe
KB IB clear
Angstfear , Belohnung , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Bürokratie , Curriculum / Lehrplancurriculum , Demokratiedemocracy , Denkenthinking , Emotionenemotions , Erziehung , EuropaEurope , Fehlererror , Freiheitfreedom , Frontalunterricht , Gefühlefeelings , Gesellschaftsociety , Gruppendruckgroup pressure , Innovationinnovation , Kinderchildren , Körperbody , Kreativitätcreativity , Lebenlife , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Machtpower , Managementmanagement , Mensch , Noten , Objektivitätobjectivity , Politikpolitics , Prüfung , Psychologiepsychology , Schuleschool , Staat , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , Top-downTop-down , Universitätuniversity , Unternehmencompany , Unterricht , Verantwortungresponsability , Verhalten , Vertrauentrust , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1953 Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 28 1 0 0
1958 local  Personal Knowledge (Michael Polanyi) 3, 5, 7, 9, 3, 2, 2, 15, 1, 11, 3, 5 35 52 5 1738
1973 Entwicklung der Persönlichkeit (Carl Rogers) 9 0 0 0
1974 Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 8 14 0 0
1975 local  Das Tao der Physik (Fritjof Capra) 2, 3, 4, 4, 11, 8, 2, 10, 2, 3, 6, 2 4 16 2 487
1982  local  Wendezeit (Fritjof Capra) 1, 4, 3, 6, 4, 1, 2, 11, 3, 7, 7, 6 11 26 6 5159

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Die Erforschung personenzentrierter Erziehungsfragen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2693 kByte)
Die Herausforderung des Lehrens heute: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 995 kByte)
Eine Französischlehrerin wächst mit ihren Schülern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1452 kByte)
Eine ungewöhnliche Universitätsvorlesung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1575 kByte)
Erziehungspolitik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1121 kByte)
Es anderen leichter machen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 876 kByte)
Freiheit und Engagement: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6187 kByte)
Freiheit und Engagement: Kapitel als Volltext
Gedankensplitter: Kapitel als Volltext
Kann ich als Lchrcrich selbst sein?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1338 kByte)
Methoden, Freiheit zu schaffen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1121 kByte)
Muster eines Fehlschlags: Kapitel als Volltext
Personenzentrierte Lehrer heranbilden: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2053 kByte)
Weitere Hilfen für die Freiheit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1513 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Freedom To Learn for the 80's D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 
Freiheit und Engagement D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.