Professionalisierung von GrundschullehrkräftenKontext, Bedingungen und Herausforderungen
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte
hoch. Andererseits wird immer wieder eine
spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften
bezweifelt. Tatsächlich existiert eine
Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen,
die speziell für Grundschullehrkräfte gelten,
bislang nicht.
Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig
Herausforderungen für und Anforderungen an die
Professionalität von Lehrkräften der Sekundarstufe diskutiert
und empirisch erschlossen zu werden scheinen,
geraten im grundschulpädagogischen Diskurs methodisch-
didaktische Fragen sowie strukturelle Rahmenbedingungen
in den Blick, ohne dabei die Konsequenzen
für das Handeln von Grundschullehrkräften zu fassen
und professionstheoretisch zu rahmen.
Ziel dieses Bandes ist es daher, die beiden Diskurse
stärker miteinander zu verbinden und die Professionalisierung
von Grundschullehrkräften aus unterschiedlichen
Perspektiven in den Blick zu nehmen.
Von Klappentext im Buch Professionalisierung von Grundschullehrkräften (2022) Kapitel
- Mehr als Distance Learning - Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule (Seite 261 - 275) (Inga Gryl)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Daten, DigComp 2.0, Eltern, Gesellschaft, Kinder, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Mehr als Distance Learning: Kapitel als Volltext (: , 190 kByte) | |
Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7682 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.