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Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs

Evaluation rund um das Open Source-Projekt "MediaWiki Joins ILIAS"
, local secure web 
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Klaus HimpslSocial Software als wesentlicher Bestandteil des viel zitierten „Web 2.0“ – nur ein kurzfristiger Internet-Hype wie so oft oder vielleicht doch eine heimliche Medienrevolution? Das Potenzial scheint gewaltig, wird aber in Bezug auf E-Learning von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft vorerst nur zögerlich wahrgenommen. Wie kann Social Software für Lernprozesse sinnvoll eingesetzt werden? Welche positiven Auswirkungen hat der Einsatz auf die Kompetenzen der Lernenden? Wie sehen praktische Beispiele aus, und worauf müssen die Lehrenden achten? Diesen Fragen wird in der vorliegenden Arbeit am Beispiel der Software „MediaWiki“ nachgegangen, die an der HTL Dornbirn seit drei Jahren im Unterricht der Sekundarstufe II erprobt wird. Dabei entwickelte sich eine Einteilung in zehn verschiedene Einsatzzwecke, die lerntheoretisch eingeordnet und mit verschiedenen Unterrichtsbeispielen genau beschrieben werden. Eine Evaluation durch Gruppeninterviews mit Schüler/innen rundet diesen Teil der Arbeit ab. Der Einsatz eines Wiki-Systems in vorwiegend konstruktivistisch orientierten Szenarien zeigte auch, dass einer traditionellen Lernplattform wichtige Elemente für eine Kooperation und Kollaboration in Lerngruppen fehlen. So entstand die Idee für das Open Source-Projekt „MediaWiki Joins ILIAS“, das von mir initiiert und geleitet wurde. Die technische Umsetzung meines Konzeptes steht kurz vor einem erfolgreichen Abschluss. Die Dokumentation dieser Integration einer Social Software in ein Learning Content Management System bildet den zweiten Hauptteil der Arbeit.
Von Klaus Himpsl in der Diplomarbeit Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (2006)
Klaus HimpslSocial software as substantial part of the much-cited „Web 2.0“ – just a short-term internet-hype as is often the case or perhaps a hidden media revolution after all? The potentialities seem to be tremendous, but regarding e-learning the educational institutions and industry have seized it reluctantly for the time being. How can social software sensibly be implemented in order to support learning processes? Which positive effects does the use of social software have on the learners’ skills? What do concrete examples look like and what do teachers have to bear in mind? This treatise will be concerned with these questions - illustrated by the software “MediaWiki”, which has been tested at the Higher Vocational Technical College (HTL) in Dornbirn. For three years this software has been used in the lessons of classes at senior high school level. A classification in ten different ways of application has been developed – these applications have been classified according to learning theories and are accurately characterised with different sample lessons. This part of the treatise is rounded off by an evaluation by means of group interviews with pupils. The use of a Wiki-system in settings which are mainly based on constructivism has also shown that traditional learning platforms lack fundamental elements for the cooperation and collaboration in learning groups. Hence the idea for the open source project „MediaWiki Joins ILIAS“ has evolved; I initiated the project and have been in charge of its supervision. The technological implementation of my concept is drawing to a successful close. The second main part of the treatise comprises the documentation of this integration of a social software into a learning content management system.
Von Klaus Himpsl in der Diplomarbeit Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (2006)

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Personen
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Erwin Abfalterer, Peter Baumgartner, Inge Blatt, Ward Cunningham, Clemens Gruber, Hartmut Häfele, Marco Kalz, Alfred Klampfer, Kornelia Maier-Häfele, Erik Möller, Sabine Payr, Gabi Reinmann, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Wolfgang Schweiger, Mario Sixtus, Andres Streiff, Tobias Thelen

Begriffe
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Behaviorismusbehaviorism, Blended LearningBlended Learning, BrainstormingBrainstorming, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Content Management SystemContent Management System, CopyrightCopyright, CSCWComputer-supported collaborative work, del.icio.us, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Face to Face Kommunikation (F2F), Fachkompetenz, flickr, Freinet-Pädagogik, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Ilias, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernziellearning goal, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, MediaWiki, Metadatenmeta data, Methodenkompetenz, Moodle, NewsgroupsNewsgroups, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open SourceOpen Source, ÖsterreichAustria, peer reviewpeer review, Portfolio, Projektmanagementproject management, Rollerole, RSSReally Simple Syndication, Sachkompetenz, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe II, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sozialkompetenz, Technorati, Trackback, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Versionsverwaltungrevision control, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WYSIWYG, Zielebenenmodell
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 4, 8, 6, 12, 11, 10, 5, 10, 15, 17527172226
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 1, 2, 1, 3, 6, 5, 4, 4, 5, 3, 1332313913
2001  Grundschule digital Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 10, 5, 5, 10, 14, 17, 21, 10, 7, 10, 13, 15982151879
2002E-tivities (Gilly Salmon) 3, 8, 12, 8, 6, 6, 7, 6, 7, 10, 5, 1417114811
2003  local secure web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 19, 12, 9, 26, 19, 24, 31, 16, 17, 18, 18, 1936161193953
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 8, 4, 11, 6, 10, 16, 20, 12, 18, 10, 202845202836
2004  local secure web Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 10, 14, 12, 16, 13, 19, 38, 18, 17, 16, 19, 272899272581
2005Geschriebene Sprache (Hans-Werner Huneke) 4, 3, 5, 4, 5, 9, 5, 5, 4, 8, 5, 85308882
2005  local secure web Wiki (Andres Streiff) 8, 7, 7, 14, 17, 21, 27, 14, 22, 17, 12, 19108191394
2005 local secure Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 7, 9, 10, 19, 16, 26, 27, 12, 17, 15, 10, 401647402092
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 13, 9, 12, 19, 18, 26, 35, 15, 18, 17, 17, 2534174253649
2006 local secure Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (Erwin Abfalterer) 11, 4, 7, 14, 13, 17, 23, 9, 11, 14, 14, 15894152248
2006 local secure web Weblogs in der Wissensgesellschaft (Wolfgang Schweiger) 5, 7, 5, 9, 6, 12, 11, 10, 14, 10, 13, 21155211375
2006 local secure Social Skills durch Social Software11, 14, 22, 14, 9, 17, 21, 9, 11, 11, 6, 2415136241750
2008 local secure web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 9, 3, 3, 7, 5, 14, 14, 17, 9, 11, 18, 142398141322
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule (Inge Blatt) 4, 5, 7, 7, 7, 13, 20, 12, 7, 8, 7, 943491910
2003 local secure web Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 11, 18, 25, 24, 11, 26, 26, 8, 10, 14, 9, 151325152734
2004 local secure Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 9, 7, 11, 20, 8, 11, 14, 8, 9, 13, 13, 171745172031
2005 local secure web Textproduktions- und Kommunikationsprozesse in WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 2, 4, 4, 12, 11, 11, 13, 8, 9, 10, 5, 95249816
2005 local secure Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 4, 4, 2, 6, 4, 11, 8, 10, 10, 9, 10, 161224161111
2005 local secure web Die Humanisierung des Netzes (Mario Sixtus) 3, 1, 1, 5, 1, 4, 10, 2, 2, 9, 5, 753171266

iconDiese Diplomarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

The Wiki Way

Quick Collaboration on the Web

(Bo Leuf, Ward Cunningham) (2001)  local secure 
Buchcover

Wiki

Planen - Einrichten - Verwalten

(Christoph Lange) (2005)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2365 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-09-13)

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Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
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iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.