/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schulpraktische Studien und Professionalisierung

Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf
Christian Reintjes, Til-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Schulpraktische Studien und ProfessionalisierungDie Debatte um Schul- und Berufspraktische Studien adressiert vor allem die Frage nach der gegenstandsbezogenen bzw. disziplinären (Selbst-)Positionierung und (Selbst-)Vergewisserung. Der 6. Band der IGSP-Publikationsreihe will diese Zentrierung auf Selbstreferenz überschreiten. Die Beiträge sollen verdeutlichen, dass auch die mit Inter- und Transdisziplinarität gekennzeichneten Beziehungen innerhalb der akademischen Institutionen der Lehrer*innenbildung bzw. in das Professionsfeld hinein der vertieften Diskussion und Analyse bedürfen. In der Professionalisierungsdebatte wird diese Diskussion zurzeit mit Bezug auf den normativen Anspruch an eine „kohärente Lehrer*innenbildung“ geführt. Im Fokus dieses Bandes stehen Beiträge, welche die Frage nach dem Anspruch an eine Förderung von Kohärenz in der Lehrer*innenbildung aufgreifen. Sie eröffnen damit einen vielfältigen Blick auf den Umgang mit dem Kohärenzanspruch in schulpraktischen bzw. praxisbezogenen Settings der Lehrer*innenbildung und auf die sich auf verschiedene Weisen herausbildenden alternativen Qualifizierungsformen der nicht grundständigen Lehrer*innenbildung. Die Beiträge bedienen sich unterschiedlicher theoretischer und forschungsmethodischer Zugänge und leuchten damit Angebote im Zusammenspiel zwischen Universität, Studienseminar und Schulen aus.
Von Klappentext im Buch Schulpraktische Studien und Professionalisierung (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Medienbildung in der Lehrer*innenbildung - Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula? (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber) (2021) local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Ben Bachmair, Gerhard Brandhofer, Marcel Capparozza, Beat Döbeli Honegger, Alona Forkosh-Baruch, John Hattie, Gabriele Irle, Michael Kerres, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Wan-Ching Lai, Yuen-Kuang Cliff Liao, Ramona Lorenz, Peter Micheuz, Punya Mishra, Dominik Petko, Doreen Prasse, Robin Schmidt, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Ewald Terhart, Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, DigCompEdu, LehrerInteacher, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, SAMR-Model, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 6, 7, 4, 5, 11, 14, 19, 15, 10, 10, 9, 105653105944
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/052, 5, 3, 6, 6, 12, 14, 10, 7, 7, 10, 102530101730
2009  local Visible Learning (John Hattie) 10, 13, 7, 13, 7, 14, 21, 17, 16, 16, 20, 1414052141480
2009  local Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 27, 15, 12, 12, 11, 20, 20, 18, 11, 11, 9, 1412988141556
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 18, 11, 11, 7, 6, 18, 20, 17, 12, 12, 13, 1595286151454
2011  local Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 12, 14, 8, 7, 14, 21, 17, 17, 13, 13, 13, 1328182131920
2017 local Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 7, 9, 3, 9, 6, 19, 17, 16, 17, 17, 10, 131514813695
2017Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)8, 14, 11, 13, 17, 20, 25, 17, 15, 15, 12, 1276712704
2018 local web Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 12, 18, 7, 8, 11, 17, 15, 15, 10, 10, 8, 112833811332
2020 local web ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (Robin Schmidt) 15, 13, 10, 15, 13, 18, 13, 16, 14, 14, 14, 16213516317
2020 local web Bildung im digitalen Wandel87, 8, 3, 2, 8, 14, 10, 4, 4, 4, 4, 61616193
2020 local Lernende Schule 91/2020119, 3, 3, 5, 7, 10, 5, 3, 3, 6, 821018176
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 3600
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 7, 6, 8, 8, 10, 15, 15, 11, 11, 10, 11362911801
2011 local web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 5, 10, 7, 6, 7, 17, 17, 12, 11, 11, 9, 11115011897
2011 local web Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 22, 11, 5, 5, 2, 10, 14, 8, 6, 6, 7, 106910366
2011 local web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 13, 30, 17, 13, 35, 25, 26, 13, 15, 15, 14, 141286141353
2011 local web Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft (Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz) 8, 9, 5, 6, 8, 13, 11, 10, 12, 12, 9, 114611655
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 18, 9, 8, 10, 8, 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16851416607
2017 local Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 7, 7, 6, 6, 9, 15, 14, 13, 9, 9, 15, 1233612468
2017 local web Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 8, 6, 9, 4, 12, 16, 17, 13, 12, 12, 12, 1236512521
2018 local web Preparing Preservice Teachers to Transform Education with Information and Communication Technologies (Alona Forkosh-Baruch) 6, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 1, 432447
2018 local web Meta-analyses of Large-Scale Datasets: A Tool for Assessing the Impact of Information and Communication Technology in Education (Yuen-Kuang Cliff Liao, Wan-Ching Lai) 5, 4, 4, 5, 8, 5, 11, 9, 8, 8, 10, 8498209
2018 local web Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 9, 7, 3, 6, 11, 6, 14, 9, 11, 11, 7, 1181511263
2019 local web Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 846198484
2020 local web Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung (Marcel Capparozza, Gabriele Irle) 78, 10, 3, 7, 4, 11, 2, 4, 33113122
2020 local web Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 71, 2, 3, 3, 4, 9, 4, 5, 5, 6, 8398123

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)
Auf dem WWW Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2277 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.