/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Heterogenität von Lehrpersonen

Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen?
Erstpublikation in: Journal of Educational Computing Research, 54 (8), 1070-1091.
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerDominik PetkoTeachers are highly diverse with respect to their attitudes and competencies regarding digital media use, which gives rise to a great variety of integration strategies and patterns of use. This presents schools with the challenge of, on the one hand, reducing existing disparities in order to provide students with equal educational opportunities, and, on the other hand, of potentially benefiting from this diversity. This paper provides an overview of the different dimensions that delineate the heterogeneity of teachers’ use-related preferences and analyzes the conditions which give rise to them. Potential opportunities resulting from this «diversity» and methods of addressing the inherent challenges are discussed.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017)
Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerDominik PetkoLehrpersonen sind bezüglich ihrer Einstellungen und Kompetenzen zur Nutzung digitaler Medien sehr heterogen, was wiederum unterschiedliche Integrationsstrategien und Nutzungsmuster dieser Medien zur Folge hat. Für Schulen ergibt sich hiermit die Herausforderung, einerseits die bestehende Heterogenität zu reduzieren, um Verbindlichkeit und Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler zu wahren, und andererseits diese Vielfalt als Chance zu nutzen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Dimensionen dieser Heterogenität und analysiert Bedingungen für deren Entstehen. Abschliessend werden – unter einem «Diversity»-Blickwinkel – mögliche Chancen diskutiert und Schlussfolgerungen für Schulen formuliert.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Koen Aesaert, John Ainley, Ronald E. Anderson, Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Henry Becker, Sigrid Blömeke, Johan van Braak, Andreas Breiter, Andrea Cantieni, Angela Chow, Linda Darling-Hammond, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ines Devlieger, Sara Dexter, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, David C. Dwyer, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Peggy A. Ertmer, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Silke Grafe, Silke Günther, Bardo Herzig, Renee Hobbs, Konsortium icils.ch, Peter Imort, Nina Iten, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Tilman-Mathies Klar, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Nancy Law, Shih-Hsiung Liu, Ramona Lorenz, Kerstin Mayrberger, Thomas Merz, Punya Mishra, Julie Mueller, Horst Niesyto, Daniël van Nijlen, Sandra Ostermann, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Judy M. Parr, Dominik Petko, Doreen Prasse, Annedore Prengel, Nikole Richardson, Cathy Ringstaff, Amy M. Ronnkvist, Craig Ross, Judith Haymore Sandholtz, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Christiane Schmotz, Wolfram Schulz, Anja Schwedler, Jacqueline Specht, Björn Eric Stolpmann, Jennifer Tiede, Jo Tondeur, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Ruben Vanderlinde, Lorrae Ward, Julia Weischenberg, Stefan Welling, Heike Wendt, Teena Willoughby, Eileen Wood

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Computercomputer, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Föderalismus, Heterogenität, ICILS, LehrerInteacher, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, teacher beliefsteacher beliefs, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997Teaching with Technology (Judith Haymore Sandholtz, Cathy Ringstaff, David C. Dwyer) 6200
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 12, 7, 10, 13, 13, 23, 12, 13, 10, 8, 10, 654116544
2006 local secure web Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 4, 5, 8, 5, 23, 6, 7, 7, 2, 6, 718267260
2006 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 7, 8, 8, 13, 12, 11, 8, 8, 7, 6, 9, 170541537
2006 local secure web Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel) 1100
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 32, 16, 13, 21, 22, 22, 19, 15, 15, 9, 11, 114943111324
2008 local secure web Pedagogy and ICT Use in Schools around the World2, 4, 3, 5, 6, 6, 7, 12, 8, 3, 2, 21342231
2009 local secure web Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 18, 2, 1, 8, 3, 39, 3, 9, 7, 9, 13, 7687357
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 26, 32, 26, 18, 18, 20, 19, 10, 8, 10, 22, 95349937
2010 local secure web Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? (Rudolf Kammerl, Sandra Ostermann) 3, 2, 4, 4, 1, 10, 5, 15, 11, 3, 3, 3343159
2010  local secure Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 25, 25, 20, 13, 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6381176734
2010  local secure web Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 22, 9, 8, 12, 11, 22, 14, 11, 8, 6, 9, 834378653
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 34, 17, 15, 16, 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 1188310111324
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 32, 24, 19, 21, 21, 20, 15, 16, 24, 12, 14, 82720381782
2012  local secure web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 25, 24, 29, 17, 22, 22, 17, 16, 18, 18, 17, 10238810592
2013 local secure web ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 29, 14, 14, 9, 11, 19, 15, 13, 19, 7, 10, 98169908
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 17, 13, 13, 11, 11, 22, 14, 16, 11, 7, 15, 11303211381
2014 local secure web Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 24, 15, 20, 15, 12, 35, 19, 14, 15, 7, 8, 11101411963
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 32, 18, 20, 17, 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 91311159774
2014 local secure web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 20, 14, 9, 11, 19, 19, 14, 11, 13, 11, 7, 646536604
2014 local secure web Schweiz First Findings (Konsortium icils.ch) 28, 16, 16, 16, 19, 17, 19, 15, 21, 8, 9, 4613441040
2015 local secure web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 42, 22, 19, 22, 19, 21, 23, 15, 24, 11, 8, 131646813889
2015 local secure Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs24, 11, 13, 16, 11, 52, 10, 12, 22, 7, 9, 3111103625
2016 local secure web Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 21, 6, 7, 15, 10, 18, 13, 6, 10, 4, 2, 611236410
2016ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 14, 4, 6, 7, 8, 22, 5, 9, 11, 2, 5, 49484338
2016 local secure web BYOD - Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) 9, 11, 4, 8, 8, 32, 8, 5, 6, 3, 3, 1062310290
2016 local secure web Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 16, 16, 15, 16, 9, 40, 13, 12, 14, 12, 13, 914819479
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
The contribution of pupil, classroom and school level characteristics to primary school pupils’ ICT competences (Koen Aesaert, Daniël van Nijlen, Ruben Vanderlinde, Jo Tondeur, Ines Devlieger, Johan van Braak) 3000
local secure web Revisiting and reframing use (Lorrae Ward, Judy M. Parr) 3, 2, 3, 3, 2, 6, 3, 6, 1, 4, 5, 2362103
Quality Technology Support: What is it? Who Has it? and What Difference Does it Make? (Sara Dexter, Ronald E. Anderson, Amy M. Ronnkvist) 1100
2001 local secure web How Are Teachers Using Computers in Instruction? (Henry Becker) 3100
2006 local secure web Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 3, 5, 4, 7, 3, 11, 5, 8, 7, 3, 1, 2932255
2007 local secure web Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 1, 4, 5, 3, 25, 4, 14, 15, 9, 5, 1891184
2008Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) 1, 3, 2, 2, 4, 4, 2, 5, 5, 9, 4, 8618119
2008 local secure web Identifying discriminating variables between teachers who fully integrate computers and teachers with limited integration (Julie Mueller, Eileen Wood, Teena Willoughby, Craig Ross, Jacqueline Specht) 1, 2, 2, 2, 6, 5, 2, 7, 8, 9, 5, 5485170
2009 local secure web Research Review/Teacher Learning: What Matters? (Linda Darling-Hammond, Nikole Richardson) 4, 1, 5, 2, 1, 9, 1, 6, 1, 1, 4, 112185
2010 local secure web Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 1, 3, 3, 4, 4, 28, 8, 12, 9, 2, 5, 36193192
2011 local secure web Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 10, 2, 3, 5, 3, 17, 2, 9, 2, 5, 4, 7487149
2011 local secure web Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 10, 3, 2, 5, 4, 23, 5, 11, 18, 8, 4, 28102229
2011 local secure web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 30, 17, 10, 13, 15, 24, 13, 24, 19, 13, 30, 171486171173
2014Medienintegration als Teil der Schulentwicklung (Andreas Breiter) 11, 2, 3, 4, 2, 10, 4, 6, 2, 2, 1, 3243113
2014Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehram (Bardo Herzig, Sandra Aßmann, Tilman-Mathies Klar) 2000
2014Medienpädagogik in der Lehrerbildung (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger) 3000
2014 local secure Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) 17, 7, 11, 11, 10, 42, 10, 11, 7, 3, 4, 44284462
2015 local secure web Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 28, 14, 20, 18, 13, 34, 20, 20, 24, 10, 9, 934189887
2015 local secure web Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 3, 3, 5, 3, 3, 21, 7, 11, 18, 2, 2, 34123165
2015 local secure web Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 23, 11, 13, 14, 9, 16, 12, 9, 12, 4, 7, 37483558
2016Perspektiven von Schulleitungen auf neueTechnologien in Schule und Unterricht (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Ramona Lorenz) 1200
2016Einschätzung von Sekundarstufenlehrkräften zu ihren Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Lehr- und Lernprozessen (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Heike Wendt, Julia Weischenberg) 3000
2016 local secure web Perceived quality of educational technology matters (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) 1, 4, 1, 3, 3, 27, 8, 14, 8, 4, 2, 31193192
2016 local secure Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg) 3, 2, 4, 5, 3, 31, 5, 7, 7, 6, 8, 42154216
2016 local secure Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 5, 5, 7, 6, 4, 21, 12, 11, 9, 3, 5, 25122203
2016 local secure Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich (Stefan Welling, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) 3, 3, 2, 3, 2, 17, 5, 10, 18, 3, 1, 5385164
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8119148430

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
LokalAuf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.