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Beats Biblionetz - Bücher

Die «Digitale Welt» im Diskurs

Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht
Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer , local web 
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iconZusammenfassungen

Die «Digitale Welt» im DiskursZiel dieses Gutachtens ist eine Analyse der Digitalisierungsstrategie, von der sich Bund und Länder seit gut einem Jahrzehnt leiten lassen. Als exemplarischer Gegenstand und aktuellstes Dokument wurde dafür das 2022 vom nordrhein-westfälischen Schulministerium herausgegebene „Impulspapier II“ 1 (künftig abgekürzt IP) ausgewählt, das jedoch nicht isoliert betrachtet werden kann, sondern in eine bereits seit mehreren Jahren, verstärkt seit dem „Digitalpakt“ 2016, bestehende Strategie des Landes wie auch der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundes eingebettet ist.
Es schließt unmittelbar an die 2021 erschienene „Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ des NRW-Schul ministeriums sowie explizit an die Empfehlungen „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ an, die die KMK in Weiterführung ihres ersten Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ (2016) ebenfalls Ende 2021 veröffentlichte. Auch wenn es in einigen Punkten weniger konkret ist als die Vorläufertexte, schließt es gleichwohl vom argumentativen Duktus und der Grundtendenz her nahtlos an die o. g. Texte an.
Im Wesentlichen geht es dem IP darum, nach einleiten den Bemerkungen zu seinen Absichten (IP, 1ff.) vier „Entwicklungsbereiche“ der angestrebten Digitalisierung zu umreißen, nämlich die Programmentwicklung der Einzelschulen (ebd., 4f.), die Bildungsziele (ebd., 6f.), die Unterrichtsentwicklung (ebd., 8ff.) sowie die Professionalisierung der Lehrkräfte (ebd., 11f.). Vorab sei angemerkt, dass das IP weder Hinweise auf die Verfasser(innen) noch Quellenangaben zu der in Anspruch genommenen Expertise enthält. Die wissen schaftlichen oder anderen Inspirationsquellen der im IP skizzierten Digitalisierungsstrategie bleiben also im Dunkeln, weswegen es ein Ziel dieses Gutachtens ist, jene Quellen aufzudecken.
Die vorliegende Expertise orientiert sich zunächst an der Struktur des Ips, indem sie, ausgehend vom Begriff der „Digitalen Welt“, die immanente Logik der Strategie offenzulegen und deren latent normativen Charakter nachzuweisen versucht (Kap. 1). Danach werden die einzelnen Entwicklungsbereiche hinsichtlich ihrer expliziten Aussagen sowie der diesen zugrundeliegenden Annahmen analysiert (Kap. 2 – 5).
Die beiden letzten Kapitel handeln von den im IP nicht zur Sprache kommenden Sachverhalten und Problemen und betten damit die Digitalisierungs debatte in einen größeren Kontext ein (Kap. 6). Abschließend werden Schlussfolgerungen aus der Analyse gezogen (Kap. 7). Im Wesentlichen geht es darum, offenzulegen, welche Impulse in welche Richtung hier mit welchen Absichten gegeben werden sollen und dass es sich letztlich um weit mehr handelt als bloße Anstöße.
Von Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer im Buch Die «Digitale Welt» im Diskurs (2022)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerIm Literaturverzeichnis wurde eine URL übersehen, die auf die lokale Festplatte des Autors verweist ;-)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.11.2022
Beat Döbeli HoneggerEine linierte Seite für Handnotizen in einem Bericht zur Digitalisierung in der Bildung im Jahr 2022 mutet irgendwie seltsam an. Gehen die Herausgeber:innen tatsächlich davon aus, dass Lesende das Dokument ausdrucken und dann Platzbedarf für hangschriftliche Notizen auf der vorletzten Seite des ausgedruckten Berichts haben?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.11.2022

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Michaela Achenbach , Reinhard Bauer , Michael Becker-Mrotzek , Paula Bleckmann , Wilfried Bos , Jörg Dräger , Birgit Eickelmann , Helmut Fend , Jörg Hafer , Sigrid Hartong , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Carolin Keller , Britta Klopsch , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Ralf Lankau , Ingo Leipner , Steffen Mau , Ministerium für Schule u Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen , Ralph Müller-Eiselt , Richard Münch , Claus Pias , Mandy Schiefner , Daniela Schmeinck , Anne Sliwka , Manfred Spitzer , Gertraud Teuchert-Noodt , Anne Thillosen , Benno Volk , Bettina Waffner , Klaus Wannemacher , Joseph Weizenbaum , Annika Wilmers , Klaus Zierer

Aussagen
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Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Es finden keine Diskussionen statt zu Lehren und Lernen in einer digital geprägten Welt
ICT in der Schule birgt die Gefahr von kommerziellen Interessen und Inhalten
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
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Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Bottom-upbottom up , Chancengerechtigkeit , Digitalisierung , Digitalpakt , E-Maile-mail , Gesellschaftsociety , Kreativitätcreativity , Kulturtechnik , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Politikpolitics , Prüfung , SAMR-Model , Schuleschool , Top-downTop-down , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13 160 170 13 19009
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 8, 10, 5, 1, 1, 6, 14, 4, 10, 9, 6, 3 36 142 3 8807
2006 local  Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 6, 2, 9, 10, 5, 3, 5, 2, 5, 3, 5, 2 19 36 2 593
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7 68 52 7 773
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3, 5, 6, 4, 3 34 31 3 619
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 1, 9, 12, 4, 1, 3, 7, 11, 7, 9, 5, 4 43 119 4 616
2017 Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 4, 9, 16, 6, 2, 5, 9, 2, 7, 16, 2, 6 21 170 6 808
2018 Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 5, 6, 2, 4, 8, 2, 2, 3, 3, 6, 2, 2 13 16 2 487
2019 local  Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) 6, 9, 15, 9, 22, 3, 11, 3, 10, 10, 5, 4 13 196 4 792
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 142 179 6 563
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2, 8, 5, 4, 2 25 48 2 268
2020 local web  Vom E-Learning zur Digitalisierung (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) 5, 3, 14, 2, 1, 2, 9, 1, 6, 5, 4, 3 10 84 3 331
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger) 5, 16, 5, 2, 1, 3, 4, 2, 1, 6, 4, 2 25 124 2 333
2020 Die Katastrophe der digitalen Bildung (Ingo Leipner) 4, 3, 7, 6, 3, 1, 8, 2, 1, 2, 5, 1 1 20 1 237
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 1, 9, 10, 2, 1, 1, 10, 3, 2, 7, 2, 3 29 34 3 335
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 2, 1, 6, 14, 1, 1, 3, 1, 4, 5, 1, 3 11 6 3 66
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  «Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten» (Sigrid Hartong) 7, 2, 3, 7, 9, 6, 4, 3, 5, 4, 4, 2 4 30 2 131
2013 local web  Eine kurze Geschichte der Unterrichtsmaschinen (Claus Pias) 6, 1, 4, 7, 5, 5, 2, 5, 3, 4, 3, 3 9 13 3 360
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2019 local  Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes (Gertraud Teuchert-Noodt) 5, 10, 3, 2, 7, 1, 5, 5, 3, 4, 3, 4 2 12 4 420
2019 local web  Learning Analytics und Big Data in der Bildung (Sigrid Hartong) 2, 5, 12, 3, 1, 1, 6, 2, 3, 5, 2, 6 6 33 6 182
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1, 3, 3, 2 23 6 2 248
2020 local web  Disruptive Innovation! (Anne Sliwka, Britta Klopsch) 3, 8, 10, 4, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 1, 3 5 20 3 212
2020 local web  Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) 4, 7, 11, 2, 1, 1, 5, 2, 2, 6, 3, 1 11 15 1 245
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2 74 44 2 302
2022 local web  Impulspapier II (Ministerium für Schule u Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) 5, 1, 4, 8, 3, 1, 2, 2, 1, 4, 3, 1 3 15 1 92

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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