/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"
, , Karin Tschackert, , local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Lernen in Notebook-KlassenWelche Bedingungen bestimmen den Erfolg eines Notebook-Projekts? Um diese Frage zu beantworten, hat Schulen ans Netz e. V. die Humboldt-Universität in Berlin beauftragt, die Implementation von Notebook-Klassen wissenschaftlich zu begleiten. Hierzu wurden 13 Schulen in Niedersachsen in die Evaluation einbezogen, die an dem Projekt "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" der niedersächsischen Landesinitiative n-21 teilnehmen. Der vorliegende Bericht liefert eine detaillierte Projektanalyse und praktische Handlungsempfehlungen für alle diejenigen, die eine Einrichtung von Notebook-Klassen planen.
Von Klappentext in der Broschüre Lernen in Notebook-Klassen (2007)
Heike SchaumburgDoreen PrasseWelche Bedingungen bestimmen den Erfolg eines Notebook-Projekts? Um diese Frage zu beantworten, fehlte es in Deutschland bisher an größer angelegten Studien, weil es bis zum Jahr 2003 keine flächendeckenden Pilotversuche mit Notebook-Klassen gab. Mit der großflächigen Einführung von Notebook- Klassen im Rahmen des Projekts „1000mal1000“ der niedersächsischen Initiative n-21, wurde nun innerhalb einer einheitlichen Initiative eine größere Zahl allgemein bildender Schulen aller Schulformen mit Notebooks ausgestattet. Damit bot sich in diesem Projekt die einmalige Gelegenheit, die Erfolgs bedingungen der Integration mobiler Computer in der Schule auf einer breiteren Datenbasis in einem Längsschnittdesign zu untersuchen.
Schulen ans Netz e. V. hat die vorliegende Studie in Auftrag gegeben. Sie wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Ziel dieser Studie ist zum einen, eine differenzierte Rückmeldung zum Stand des Projekts sowohl den beteiligten Schulen als auch dem Auftraggeber zu geben. Zum anderen sollen gestützt auf die Erfahrungen in den Notebook-Schulen Problembereiche bei der Einführung von Notebook-Klassen identifiziert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Wir sind überzeugt, dass die Ergebnisse dieser Evaluation auch über den Personenkreis der unmittelbar Beteiligten hinaus für alle diejenigen interessant sind, die Notebook- Projekte in Schulen planen oder bereits umsetzen. Aus den Ergebnissen werden deshalb in Kapitel 5 dieses Berichts praktische Hinweise und Hilfen für die Durchführung von Notebook-Projekten abgeleitet.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke in der Broschüre Lernen in Notebook-Klassen (2007)

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Eva Häuptle, Winnie Hu, Ludwig J. Issing, Vera Popper, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Heike Schaumburg, Detlev Schnoor, Christiane Spiel, Björn Eric Stolpmann, Oliver Vorndran, Christian Wiedwald

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
ENpS: Persönlicher Notebook fördert MigrantInnen
ENpS: Persönlicher Notebook fördert überfachliche Kompetenzen
ENpS-Beschaffung 6: Achten Sie auf mechanische Teile des Notebooks
ENpS-Betrieb 4: Stellen Sie Ersatzgeräte zur Verfügung
ENpS-Betrieb 8: Bieten Sie eine einfache Recovery-Möglichkeit für Betriebssystem und Anwendungen
ENpS-Grundsatz 06: Formulieren und kommunizieren Sie Ihre pädagogischen und didaktischen Ziele!
ENpS-Grundsatz 08: Stellen Sie ein ENpS-Projektteam zusammen
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement
ENpS-Infrastruktur 3: Bieten Sie abschliessbare Aufbewahrungsmöglichkeiten
ENpS-LehrerInnen 5: Organisieren Sie den Erfahrungsaustausch unter den LehrerInnen
ENpS-Rollout 09: Rechnen Sie mit einer Zunahme des Datenvolumens auf dem Netzwerk
ENpS-Rollout 12: Organisieren Sie Einführungskurse
ENpS-Rollout 13: Lassen Sie die Studierenden einen Benutzungsvertrag unterschreiben
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Evaluationevaluation, Gruppenarbeitgroup work, Informationskompetenzinformation literacy, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Lerntagebuch, Methodenkompetenz, Motivationmotivation, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sozialkompetenz, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 13, 3, 15, 1, 1, 6, 1, 5, 2, 4, 5, 3512533410
2003   Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 5, 7, 5, 13, 1, 7, 5, 2, 3, 3, 8, 31811733875
2003 local web  Schulen für die Wissensgesellschaft (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) 13, 4, 26, 2, 10, 10, 1, 3, 3, 7, 5, 21311021657
2003  local web  Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks' (Christiane Spiel, Vera Popper) 12, 13, 5, 14, 1, 7, 11, 2, 3, 4, 7, 353131597
2006 local web  Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 5, 10, 2, 13, 1, 5, 10, 4, 1, 10, 6, 4262341432
2006 local web  Notebook-Klassen an einer Hauptschule (Eva Häuptle) 9, 5, 13, 1, 7, 10, 1, 4, 2, 5, 3, 6134361288
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local  Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess (Andreas Breiter, Doreen Prasse, Björn Eric Stolpmann, Christian Wiedwald) 7, 4, 8, 1, 2, 7, 1, 3, 6, 6, 2, 441141273
2007 local web  Seeing No Progress, Some Schools Drop Laptops (Winnie Hu) 10, 10, 9, 1, 1, 9, 1, 4, 3, 9, 6, 31083814

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • Kollaborative digitale Arbeitsflächen
    Referat im Rahmen der Blockwoche Mediendidaktik der PHSZ
    Goldau, 10.10.2016

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon55 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Noten fürs Notebook

Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)  local 

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)  local web 
Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  

Report of a Laptop Program Pilot

A Project for Anytime Anywhere Learning by Microsoft Corporation Notebooks for Schools by Toshiba America Information Systems

(S. Rockman) (1997)  local web 
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)  local 
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)  local web 
Buchcover

Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks'

Abschlussbericht der Evaluierungsergebnisse und Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Notebook-Klassen

(Christiane Spiel, Vera Popper) (2003)  local web 
Buchcover

Computer in die Schule

eine internationale Studie zu regionalen Implementationsstrategien

(Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) (2003)  local web 
Buchcover

Medienunterstütztes Lernen

Beiträge von der WissPro-Wintertagung 2002

(Wolf-Gideon Bleek, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape) (2002) local 
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)
Buchcover

Hochschulen im digitalen Zeitalter

Innovationspotenziale und Strukturwandel

(Reinhard Keil, Michael Kerres) (2005)
Buchcover

The Impact of Maine’s One-to-One Laptop Program on Middle School Teachers and Students

Phase One Summary Evidence

(David L. Silvernail, Dawn M. M. Lane) (2004) local 
Buchcover

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006) local web 

Organizational culture and leadership

(Edgar Schein) (1985)
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003) local web 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006) local web 
Buchcover

Digitale Medien im Fachunterricht

Schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand

(Jürgen Bofinger) (2007)
Buchcover

Writing, Technology and Teens

(Amanda Lenhart, Sousan Arafeh, Aaron Smith, Alexandra Rankin Macgill) (2008) local 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006

Final Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27 European Countries

(Werner B. Korte, Tobias Hüsing) (2006) local web 
Buchcover

Pedagogy and ICT Use in Schools around the World

Findings from the IEA SITES 2006 Study

(2008) local web 
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Schule 2.0

Bausteine zur Medienkompetenz

(Heinz Moser) (2010) local 
Buchcover

Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

(Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) (1999) local 
Buchcover

Motivation und Handeln

(Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) (2010) local 
Buchcover

Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien

Eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern

(Christiane Schmotz) (2009) local web 
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local 
Buchcover

Tablets in der Schule

Computer und Unterricht 89

(Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) (2013) local 
Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  local web 
Buchcover

Technology Acceptance in Education

Research and Issues

(Timothy Teo) (2011)
Buchcover

iPad Scotland Evaluation

(Kevin Burden, Paul Hopkins, Dr Trevor Male, Stewart Martin, Christine Trala) (2012) local web 
Buchcover

Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe

(Anja Balanskat, Diana Bannister, Benjamin Hertz, Ester Sigillò, Riina Vuorikari) (2013) local web 
Buchcover

Spielwiese Internet

Sucht ohne Suchtmittel

(Kai Müller) (2013) local 
Buchcover

Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit

Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher

(Helga Theunert) (2010) local 
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006) local web 
Buchcover

Emerge One-to-One Laptop Learning Initiative

Final Report

(Province of Alberta) (2010) local web 
Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013) local web 
Buchcover

Medienbildung an deutschen Schulen

Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft

(Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) (2014) local web 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital Age

The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local web 
Buchcover

Medien und Schule

Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co.

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)  local 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)

(Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) (2017) local web 
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local web 

Teaching with Technology

Creating Student-Centered Classrooms

(Judith Haymore Sandholtz, Cathy Ringstaff, David C. Dwyer) (1997) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2017

Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017

(Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017) local web 
Buchcover

TIMSS 2011

Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) (2012) local web 
Buchcover

Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen

(Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) (2018) local web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital World

IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) (2019) local web 
Buchcover

ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

(Robin Schmidt) (2020) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen in Notebook-Klassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1073 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen in Notebook-Klassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1124 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat diese Broschüre auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.