Social Skills durch Social SoftwareInterdisziplinäre Fachtagung zu Bildungs- und Arbeitstechnologien im Semantic Web am 23. und 24. Mai 2006 in Salzburg.
|
![]() |

Bemerkungen zu dieser Veranstaltung

Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Kapitel 
- Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs - Effektive Lernwerkzeuge für die Universitätslehre? (Tanja Jadin, Bernad Batinic)
- Lernen durch aktives Reflektieren - Stand der Forschung zu Einsatz und Rolle von ePorfolios (Veronika Hornung-Prähauser)
- Telling Stories - Ways of Working with ePortfolios (Shane Sutherland)
- ePortfolios zur Unterstützung offener Arbeits- und Unterrichtsformen (Christian Dorninger, Christian Schrack)
- Soft Soft-Skills Training mit Goal Goal-Based Scena Scenarios (Philipp Starkloff, Jörg Zumbach
)
- Weblogs und digitale Communities als Bühnen und Netzwerke (Ingrid Francisca Reichmayr)
- Wikis & Weblogs von Mädchen und Frauen - Aus dem Nähkastchen virtueller Vernetzung (Monika Neumayer)
- 1. Social Skills durch Social Software - Ein Mythos oder wie ändert sich die soziale Kompetenz durch den Einsatz von eLearning/Neuen Medien? (John Erpenbeck)
- 2. Electronic Portfolios - Digitale Geschichten für lebenslanges Lernen - Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen an die Lernkultur (Helen Barrett)
- 3. Social Software in an Educational Context - The importance of a multi-modal approach (Lee Bryant)
Diese Veranstaltung erwähnt ...
Diese Veranstaltung erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Bildungspolitik, Blended Learning, Computervermittelte Kommunikation, del.icio.us, Deutschland, Digitalisierung, Eltern, flickr, Kinder, LehrerIn, MediaWiki, Newsgroups, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), RDF, RSS, Sachkompetenz, Schweiz, Selbstkompetenz, social bookmarking, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Trackback, Wikipedia, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitate an der Veranstaltung



Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen 
- Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs - Evaluation rund um das Open Source-Projekt "MediaWiki Joins ILIAS" (Klaus Himpsl) (2006)
- Das Google-Copy-Paste-Syndrom - Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (Stefan Weber) (2006)
- Information and Computer Literacy - A Comparaitve Analysis on Educational Level in the United States of America and Germany (Martina Schenk) (2008)
- Überfachliche Kompetenzen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2008)
- Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- Technology enhanced collaborative learning in projects - Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication (Michele Notari) (2012)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Electronic Portfolios - Digitale Geschichten für lebenslanges Lernen: Folien der Präsentation (![]() ![]() |
![]() | ePortfolios zur Unterstützung offener Arbeits- und Unterrichtsformen: Folien der Präsentation (![]() ![]() |
![]() | Lernen durch aktives Reflektieren: Folien der Präsentation (![]() ![]() |
![]() | Social Skills durch Social Software: Alle Abstracts als PDF (![]() ![]() |
![]() | Social Skills durch Social Software: Folien der Präsentation (![]() ![]() |
![]() | Soft Soft-Skills Training mit Goal Goal-Based Scena Scenarios: Folien der Präsentation (![]() ![]() |
![]() | Weblogs und digitale Communities als Bühnen und Netzwerke: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und diese Veranstaltung
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Veranstaltung ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.