Informatische Bildung in DeutschlandPerspektiven für das nächste Jahrhundert
Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters
,
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Umgang mit Computern ist unbestreitbar ein Teil unserer Gesellschaft geworden -- eine soziale Tatsache, die in immer größerem Maße in alle Lebensbereiche menschlichen Daseins eindringt. Alle Anwendungen haben eines gemeinsam: Sie betreffen stets Prozesse des Wahrnehmens, des Erkennens, des Denkens und sogar des Entscheidens -- Vorgänge also, die bislang als ureigene menschliche Tätigkeiten angesehen werden. In diesem Buch soll sich die Vielfalt der Aspekte, die sich künftig mit dem Einsatz von Computern und den damit verbundenen Bildungsproblemen verknüpfen, widerspiegeln. Alle Autoren sind seit den sechziger Jahren Zeitzeugen der verschiedenen Stufen der Versuche, informatische Bildung in den Schulen zu etablieren. Diese Veröffentlichung ist Professor Dr. Wolfgang Arlt gewidmet. Seit drei Jahrzehnten ist er all jenen bekannt, die sich mit Computern im Unterricht beschäftigen. Mit ihm verbindet sich ein wesentlicher Abschnitt der Entwicklung des Rechnereinsatzes in der Schule Deutschlands. Hier liegen die Wurzeln der Zukunft, denn eines ist unumstößlich: Künftige Lehrergenerationen werden sich noch intensiver als die bisherigen mit Computeranwendungen auseinandersetzen müssen.
Von Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters , erfasst im Biblionetz am 24.10.2000Kapitel
- Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden? (Seite 61 - 74) (Klaus Haefner)
- Schulinformatik - eine endlose Debatte (Seite 76 - 88) (Steffen Friedrich)
- Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Seite 89 - 108) (Rüdeger Baumann)
- Didaktisches Design telematik-gestützter Lernsoftware (Seite 127 - 155) (Peter Gorny)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Criterion of Sense, Criterion of Time, Digitalisierung, Horizontal Criterion, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Notebook, Notebooks an Schulen, Schweiz, Unterricht, Vertical Criterion |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
18 Erwähnungen
- Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung - Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung (Ulrike Wilkens) (2000)
- Was ist Informatik-Didaktik in der Informationsgesellschaft - Tagungsunterlage zur Seminarveranstaltung in der Österreichischen Computergesellschaft am 3.5.1999 (Anton Reiter) (2000)
- Informatik in der Schule - ein Fach im Wandel
- Computernetze und Telekommunikation - Herausforderung für die Informatik-Didaktik (Rüdeger Baumann)
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- 4. Universelle und zentrale Ideen der Informatik
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Allgemeinbildender Informatikunterricht? - Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen (Helmut Witten) (2003)
- Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) (2003)
- Schulinformatik in Österreich - Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- LOG IN 148/2007 (2007)
- Modellierung von Zuständen, Objekten und Suchbäumen - Mit Unterrichtsbeispielen in JAVA (Rüdeger Baumann) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- Die digitale Gesellschaft - Login Nr 180 (2015)
- Aspekte einer digitalen Gesellschaft - Eine Gesellschaft digitaler Ureinwohner, digitaler Einwanderer und digitaler Ignoranten (Bernhard Koerber) (2015)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 6. Lerneffektivität ausgewählter Methoden (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
Co-zitierte Bücher
Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung
Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung
(Ulrike Wilkens) (2000)From Computer Literacy to Informatics Fundamentals
International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings
(Roland Mittermeir) (2005)Volltext dieses Dokuments
Didaktisches Design telematik-gestützter Lernsoftware : Volltext als PDF-Datei (: , 166 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11) | |
Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden?: von Prof. Klaus Haefner (: , 43 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-02-18) |
Externe Links
Informatische Bildung in Deutschland : Website zum Buch ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.