Informatics and the Digital SocietySocial, Ethical and Cognitive Issues
|
![]() |
![](i/wi.png)
Zusammenfassungen
![Informatics and the Digital Society Informatics and the Digital Society](j/b01304.jpg)
- the e-literate society - the role of informatics, computer science and ICT
- ICT- agent of change and social conflict
- E-learning; meeting the challenge of technology on society through new partnerships
- and paradigm shifts in education and professional life
Kapitel ![Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks. Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.](i/h.gif)
- Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity (Seite 17 - 28) (Andreas Schwill) (2002)
- E-learning technology - Convergence with the mainstream (Seite 37 - 50) (Colin Harrison)
- Exploration of object-oriented models in informatics education (Seite 109 - 118) (Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert
)
- Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Seite 129 - 140) (Peter Hubwieser)
- Let's teach informatics - Empowering pupils, students and teachers (Seite 141 - 148) (Ludger Humbert)
- Regional learning networks - Building bridges between schools, university and community (Seite 207 - 214) (Andreas Breiter)
- Teaching Social Informatics as a Knowledge Project (Seite 261 - 268) (Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss
)
- Potential problems of computer-mediated school education (Seite 277 - 284) (Glenn Russell)
- Modern curriculum development for informatics (computing science) (Seite 285 - 296) (Fred Mulder, Tom J. van Weert
)
- Teacher training - The interplay of IT and society (Seite 315 - 322) (Christian Görlich, Ludger Humbert
)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... ![Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden. Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.](i/h.gif)
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, enaktive Repräsentation, ikonische Repräsentation, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Programmieren, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schweiz, spiral curriculum, symbolische Repräsentation, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
15 Erwähnungen ![Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln. Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.](i/h.gif)
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) (2003)
- Muss es gleich ein Pflichtfach sein? (Peter Hubwieser)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung (Christian Görlich, Ludger Humbert) (2003)
- Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung (Christian Görlich, Ludger Humbert) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) (2004)
- Zur Entstehung dieses Buchs - Das Informatikstudium als Wissensprojekt (Christiane Floyd, Michael Janneck, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape)
- CommSy - Softwareunterstützung für Wissensprojekte (Iver Jackewitz, Michael Janneck, Monique Strauss)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- Innovative Concepts for Teaching Informatics - Informatics in Secondary Schools: Evolution and Perspectives (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) (2005)
- Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Von der Funktion zum Objekt - Informatik für die Sekundarstufe I (Peter Hubwieser)
- Von der Funktion zum Objekt - Informatik für die Sekundarstufe I (Peter Hubwieser)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Digital Didactical Designs - Teaching and Learning in CrossActionSpaces (Isa Jahnke) (2015)
- 2. From Sociotechnical Systems to Crossactionspaces
- 3. Dynamics of Roles in Crossactionspaces - Enabler and Hinderer
Co-zitierte Bücher
![](i/i02.png)
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)![](i/eyes.gif)
![Buchcover](j/b02121.jpg)
Modellierung in der informatischen Bildung
Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)
(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)![local](i/loc.gif)
![Buchcover](j/b01381.jpg)
Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung
am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik
(Eckart Modrow) (2002)![](i/eyes.gif)
![local](i/loc.gif)
![web](i/web.gif)
![Buchcover](j/b01548.jpg)
Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht
(Marco Thomas) (2002)![local](i/loc.gif)
![web](i/web.gif)
![](i/i02.png)
Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft
Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.
(Peer Stechert) (2007)![](i/eyes.gif)
Volltext dieses Dokuments
![]() | E-learning technology - Convergence with the mainstream: Full Paper as PDF (![]() ![]() |
![]() | E-learning technology - Convergence with the mainstream: Full Praesentation as PDF (![]() ![]() |
![]() | Informatik lehren: Paper als PDF-Datei (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Regional learning networks: Slides of the Presentation as PDF (![]() ![]() |
Externe Links
![]() ![]() ![]() | |
![]() | Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics: Folien als PDF (![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |
Standorte ![Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist. Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.](i/h.gif)
Bibliographisches ![Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen. Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.](i/h.gif)
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Informatics and the Digital Society | E | Gebunden | - | 1 | 2003 | 1402073631 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.