/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Warum noch lernen?

Wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss
Bob Blume , local 
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Warum noch lernen?Warum finden die meisten Schülerinnen und Schüler, dass sie in der Schule nichts Relevantes gelernt haben? Wie kann es sein, dass der Großteil der Lerninhalte wieder vergessen wird? Und wie lässt sich die Frage nach Chancengleichheit in einem System beantworten, das schon in jungen Jahren nach Schularten aussortiert? Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume sagt: Wir müssen uns darüber klarwerden, warum wir im 21. Jahrhundert lernen. Dieses Warum muss im Zentrum der Bildung stehen. Denn nur dann kann Lernen erfüllend und sinnstiftend sein. Er formuliert eine klare Vision für die Schule der Zukunft und zeigt, dass ein gemeinsames Verständnis von Bildung und Lernen der einzige Weg aus der Bildungsmisere ist.
Von Klappentext im Buch Warum noch lernen? (2024)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joachim Bauer , Olaf-Axel Burow , Beat Döbeli Honegger , Aladin El-Mafaalani , Charlotte Gallenkamp , Lisa Graf , Klaus Haefner , Werner Hartmann , John Hattie , Alois Hundertpfund , Wolfgang Klafki , Sascha Lobo , Armin Nassehi , Julian Nida-Rümelin , Jean Piaget , Andreas Reckwitz , Felix Stalder , David Weinberger

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell , Advance OrganizerAdvance Organizer , Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , Bürokratie , Chancengerechtigkeit , Chat-GPT , Corona-Pandemie , Demokratiedemocracy , Denkenthinking , Digitalisierung , Digitalität , Digitalpakt , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Effektivität , Elternparents , Emotionenemotions , Erfahrungexperience , fixed mindsetfixed mindset , flipped classroomflipped classroom , Föderalismus , Gehirnbrain , Generationen , Gesellschaftsociety , growth mindsetgrowth mindset , Gymnasium , Hausaufgabenhomework , Hierarchiehierarchy , influencer , Kapitalismus , Khan Academy , Kinderchildren , Klassengrösse , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Kooperationcooperation , Kreativitätcreativity , Langeweile , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrpersonen-Mangel , Leistungsnachweis , Leitidee , Lernenlearning , Lerntyp/Lernstillearning style , Lernumgebung , Managementmanagement , Medienbildung , Motivationmotivation , Motivation, intrinsische , Offenheitopenness , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Physiologie , Plattformkapitalismus , Religionreligion , Schuleschool , Schulfächer , Schulleitung , Stressstress , Theorietheory , Unterricht , Vertrauentrust , Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 5, 6, 19, 4, 3, 6, 7, 25, 10, 9, 16, 9 111 182 9 4889
1983 Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 8 3 0 0
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 106 15 4 1306
2007 Lob der Schule (Joachim Bauer) 4, 6, 4, 7, 8, 1, 1, 4, 2, 2, 4, 4 2 13 4 489
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 7, 5, 3, 6, 6, 2, 1, 11, 4, 7, 10, 5 36 16 5 627
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 6, 5, 4, 6, 9, 2, 1, 10, 3, 3, 5, 5 24 53 5 651
2014 local  Der Akademisierungswahn (Julian Nida-Rümelin) 4, 5, 4, 2, 1, 2, 1, 6, 2, 3, 7, 3 3 36 3 357
2015 local  Die letzte Stunde der Wahrheit (Armin Nassehi) 3, 2, 1, 8, 5, 3, 1, 6, 2, 1, 6, 4 2 6 4 191
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 3, 12, 26, 5, 3, 3, 6, 27, 11, 26, 23, 11 69 148 11 1897
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 216 731 41 6037
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 180 103 8 828
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 2, 3, 7, 15, 3, 1, 2, 7, 3, 3, 7, 3 38 94 3 168
2017 local  Bildung 2030 (Olaf-Axel Burow, Charlotte Gallenkamp) 7, 2, 9, 11, 4, 1, 1, 11, 3, 2, 6, 3 6 44 3 533
2019 local  Muster (Armin Nassehi) 6, 4, 11, 12, 3, 1, 2, 7, 3, 3, 8, 2 38 77 2 660
2019 local  Realitätsschock (Sascha Lobo) 3, 4, 2, 6, 8, 2, 1, 9, 5, 3, 3, 3 3 23 3 423
2020 Mythos Bildung (Aladin El-Mafaalani) 1, 2, 2, 6, 7, 2, 1, 2, 3, 2, 3, 3 4 10 3 220
2022 local  Abgehängt (Lisa Graf) 4 7 0 0

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Warum noch lernen?: Gesamtes Buch als Volltext

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.