Die digitale GesellschaftLogin Nr 180
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das vergangene Wissenschaftsjahr 2014 stand unter dem Motto ,,Die digitale Gesellschaft“. Dabei wurden drei inhaltliche Schwerpunkte gesetzt: das digitale Miteinander, die digitale Wirtschaft und das digitale Wissen. Da das Motto dieses Wissenschaftsjahrs zugleich das Thema des vorliegenden LOG-IN-Heftes ist, sollen hier – sozusagen als Nachlese – einige Themen daraus aufgegriffen werden, insbesondere solche, die die informatische Bildung betreffen. Allerdings war in dem vergangenen Jahr zu beobachten, dass von den meisten Beteiligten die Begriffe ,,Informatikunterricht“ und ,,informatische Bildung“ sorgsam vermieden wurden. Dafür wurde verlangt, dass ,,Coding“, ,,Digitalbildung“ oder ,,Medienbildung“ verpflichtend in die Schule kommen solle. Was tatsächlich von Bedeutung für eine digitale Gesellschaft ist, muss daher noch weiter diskutiert werden.
Von Klappentext im Journal Die digitale Gesellschaft (2015) Kapitel
- Aspekte einer digitalen Gesellschaft - Eine Gesellschaft digitaler Ureinwohner, digitaler Einwanderer und digitaler Ignoranten (Bernhard Koerber) (2015)
- Digitale Medien in der Schule - in medio virtus (Christian Spannagel) (2015)
- Die dunkle Seite der Macht (Andrea Knaut, Jörg Pohle)
- Schule in der digitalen Gesellschaft - Warum wir neu lernen müssen und wie uns das dreifach
über-herausfordert (Jöran Muuß-Merholz)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Criterion of Sense, Criterion of Time, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Horizontal Criterion, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Mensch, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Unterricht, Vertical Criterion, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) - Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
Volltext dieses Dokuments
Aspekte einer digitalen Gesellschaft: Artikel als Volltext (: , 1984 kByte) | |
Die digitale Gesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9080 kByte) | |
Die dunkle Seite der Macht: Artikel als Volltext (: , 2010 kByte) | |
Digitale Medien in der Schule: Artikel als Volltext (: , 1780 kByte) | |
Schule in der digitalen Gesellschaft: Artikel als Volltext (: , 386 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.