/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik. Lernangebote gestalten

, local 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Didaktik. Lernangebote gestaltenDidaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung.
Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.
Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.
Von Klappentext im Buch Didaktik. Lernangebote gestalten (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Bildung local 
  • 2. Lernen local 
  • 3. Didaktik local 
  • 4. Kontexte und Akteure local 
  • 5. Lehrziele local 
  • 6. Lehrinhalte local 
  • 7. Didaktische Grundformen local 
  • 8. Lernprozesse und Lernzeiten local 
  • 9. Lernräume und Lernmedien local 
  • 10. Lernorganisation local 
  • 11. Evaluation local 
  • 12. Leitfaden local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jan Van den Akker, Herbert Altrichter, Lorin W. Anderson, Rolf Arnold, Dirk Baecker, Janet H. Beavin, Eric Berne, B. S. Bloom, Thorsten Bohl, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Richard E. Clark, Allan Collins, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, Dietrich Dörner, Martin Ebner, Karl-Heinz Flechsig, Michel Foucault, Koeno Gravemeijer, Petra Grell, Anja Hartung, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Don D. Jackson, Werner Jank, Michael Kerres, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Marc Kleinknecht, David R. Krathwohl, Katharina Maag Merki, Uwe Maier, Richard E. Mayer, Susan McKenney, Kerstin Metz, Hilbert Meyer, Maria Montessori, Heinz Moser, S. E. Newmann, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, Jürgen Oelkers, Dominik Petko, Doreen Prasse, Manfred Prenzel, L. B. Resnick, Sandra Schön, Bernd Schorb, Horst Siebert, Felix Stalder, Rudolf Steiner, John Sweller, Ewald Terhart, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Datendata, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Designdesign, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalität, Erziehung, Handelnacting, Innovationinnovation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienmedia, Mensch, Metadatenmeta data, Naturwissenschaftnatural sciences, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Raum / Ortspace / place, Reformpädagogik, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Reformpädagogik (Jürgen Oelkers) 3500
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/19, 16, 31, 10, 4, 4, 6, 9, 11, 7, 7, 71139101063
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 10, 13, 20, 20, 2, 6, 4, 2, 3, 2, 1, 143691812
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 11, 18, 17, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 2, 2, 21292582994
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 12200
1964   Spiele der Erwachsenen (Eric Berne) 10, 10, 14, 13, 3, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 2123168216
1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 10, 17, 28, 7, 2, 2, 4, 2, 5, 3, 1, 1324381926
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 12, 16, 37, 7, 4, 5, 9, 7, 4, 5, 6, 697206851960
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 11, 11, 6, 9, 13, 15, 3, 1, 2, 3, 1, 1, 16066830
1979 Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 19200
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 12, 11, 21, 2, 1, 2, 3, 1, 4, 3, 2, 2901571182
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 9, 9, 16, 17, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 21311672153
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 11, 15, 18, 2, 2, 3, 4, 4, 5, 2, 5, 5233674568
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 9, 9, 10, 10, 13, 15, 5, 1, 3, 3, 2, 221663235
2000   Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 13, 13, 5, 12, 14, 17, 1, 3, 3, 2, 1, 2, 2102761939
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 11, 11, 10, 10, 12, 17, 3, 4, 3, 2, 2, 258261405
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1, 3, 5, 3, 2, 2681861064
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 11, 11, 16, 19, 1, 1, 3, 5, 9, 2, 2, 2428773599
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 14, 13, 13, 20, 1, 4, 6, 1, 2, 2, 2, 2189185869
2006 Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 7, 7, 8, 7, 12, 12, 3, 1, 1, 6, 1, 1, 1906405
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 23, 32, 28, 4, 13, 6, 12, 3, 6, 2, 7, 78341111888
2007   Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 10, 11, 12, 1, 4, 3, 5, 1, 3, 2, 2, 2105971067
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 14, 26, 26, 1, 3, 5, 6, 2, 4, 6, 2, 21665391570
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 9, 15, 13, 2, 1, 1, 2, 1, 8, 3, 2, 21766433
2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 11, 8, 17, 17, 2, 3, 4, 1, 4, 3, 3, 371147447
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 8, 8, 9, 10, 15, 15, 4, 2, 3, 6, 2, 2, 217308627
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 15, 19, 25, 7, 6, 6, 12, 3, 6, 8, 4, 48636392645
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 9, 9, 6, 11, 15, 12, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 232167509
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 58, 52, 30, 12, 10, 8, 9, 3, 5, 13, 8, 855123181600
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 13, 9, 9, 6, 6, 12, 14, 2, 4, 2, 2, 21617412
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 1, 6, 2, 6, 6101976641
2018   Digitale Transformation15, 13, 17, 20, 1, 8, 5, 2, 9, 4, 2, 2191337610
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 18, 18, 12, 11, 14, 13, 1, 3, 5, 4, 3, 2, 2113786299
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Geheimnisvoller Transfer? (Manfred Prenzel) 7, 7, 10, 15, 3, 3, 4, 2, 11, 2, 1, 1456403
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 11, 12, 20, 3, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 21031173128
2000 local  Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements (Michael Kerres) 3400
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 8, 8, 10, 9, 14, 10, 1, 3, 2, 5, 3, 4, 439215900
2010 local web  Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben (Uwe Maier, Marc Kleinknecht, Kerstin Metz, Thorsten Bohl) 11, 8, 10, 11, 13, 1, 3, 8, 5, 1, 3, 32211295
2011 local web  Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (Ewald Terhart) 7, 6, 13, 12, 1, 3, 1, 3, 6, 2, 1, 16127649
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 11, 21, 14, 1, 3, 7, 5, 1, 8, 4, 3, 317759649
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 7, 10, 16, 15, 4, 1, 5, 4, 1, 3, 1, 15336288

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)
Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 284 kByte)
Didaktik. Lernangebote gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4317 kByte)
Didaktische Grundformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte)
Evaluation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte)
Kontexte und Akteure: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 315 kByte)
Lehrinhalte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
Lehrziele: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte)
Leitfaden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 501 kByte)
Lernorganisation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 296 kByte)
Lernprozesse und Lernzeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 590 kByte)
Lernräume und Lernmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 223 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.