/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt

Curriculare Integration ökonomischer Medienbildung auf der Stufe Sek II (Gymnasium) im Fach "Wirtschaft und Recht"
Nina Scheffler , local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Digitalisierung betrifft jeden Bereich unseres Lebens und macht auch vor dem Bildungssystem und der Schule nicht halt (Döbeli Honegger, 2016b, S. 44-46). Die Schule hat den Auftrag die Jugendlichen auf eine zunehmend automatisierte, vernetzte und digitalisierte Welt vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung zu fördern. Dies scheint in vielen deutschsprachigen Kantonen mit der prognostischen Zielsetzung der Förderung von Medienkompetenz in den Lehrplänen aufgenommen. Doch darüber, welche Kompetenzen genau entwickelt und gefördert werden sollen, besteht bisher auf der Stufe Sek II (Gymnasium) noch wenig Konsens. Neben der allgemeinen Studierfähigkeit ist es das Ziel der gymnasialen Ausbildung, die Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften Gesellschaftsreife zu befähigen. Damit ist die Fähigkeit gemeint, anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft zu lösen. Dies setzt Kenntnisse über wirtschaftliche Phänomene voraus, welche zugleich eine wirtschaftsbürgerliche Kompetenz erfordern (Eberle & Schumann, 2013, S. 18). Diese meint, dass der Bürger in der Lage sein soll, gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, zu beurteilen und sich aufgrund seiner Wissensbasis eine eigene Meinung zu bilden (Wirtschaftsbürgerkunde) (Dubs, 1983b, S. 99). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz ist damit Bedingung für eine soziale Teilhabe und die demokratische Mitwirkung des Einzelnen am gesellschaftlichen Geschehen und der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung. Mit Blick auf die Veränderungen, ist ein wirtschaftliches Verständnis ohne Grundkenntnisse über zentrale Entwicklungen und Phänomene der Digitalisierung nicht möglich. Die Bedeutung der Digitalisierung auf die Wirtschaft und umgekehrt wird bis dato nur ansatzweise in den Lehrplänen im Fach «Wirtschaft und Recht» berücksichtigt.
Diese Forschungslücke möchte die vorliegende Forschungsarbeit schliessen und durch die Integration relevanter Themen, Problemstellungen und von neuen Inhalten im Unterrichtsfach «Wirtschaft und Recht» (Gymnasium) zum Verständnis der Digitalisierung beitragen. Das Konzept des Wirtschaftsbürgers dient als Ausgangspunkt, um die neuen Kompetenzen in einer digital geprägten Welt aus wirtschaftlicher, rechtlicher, ethischer Perspektive zu bestimmen (Konzeptualisierung eines Wirtschaftsbürgers in einer digital geprägten Welt) und die Entwicklung eines selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und kritischen Handelns im Unterricht im Fach «Wirtschaft und Recht» zu fördern (Unterrichtmodule zur Förderung von Problembewusstsein und Problemlösung). Die Lernenden sollen zentrales ökonomisches Wissen erwerben, das sie dazu befähigt, die Prozesse und Entwicklungen einer digital geprägten Welt aus wirtschaftlicher Perspektive zu verstehen, um sie bewusst und kritisch bewerten zu können. Dabei werden zwei Perspektiven angestrebt: 1) wirtschaftliche Interessen als Einflussfaktor der Digitalisierung, um die eigene Rolle als Nutzer, Konsument und Produzent von Internetanwendungen und digitalen Inhalten kritisch zu reflektieren; 2) Digitalisierung als Einflussfaktor der Wirtschaft, um wirtschaftliche Entwicklungen und gesellschaftliche Anforderungen und Lösungsansätze erkennen zu können.
Von Nina Scheffler in der Dissertation Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt (2018)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, John Ainley, Jan Van den Akker, Daniel Ammann, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Matthias Ballod, Hanno Beck, Louis-Philippe Beland, Wolfgang Bergmann, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Taiga Brahm, Schweizerischer Bundesrat, Noam Chomsky, Clayton Christensen, Beat Döbeli Honegger, Mareike Düssel, John Erpenbeck, Dieter Euler, Julian Fraillon, Tim Friedman, Harald Gapski, Eveline Gebhardt, J. Gerstenmaier, Bruno Glaus, Silke Grafe, Koeno Gravemeijer, Angela Hahn, Werner Hartmann, Bardo Herzig, Alois Hundertpfund, Gerald Hüther, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, A. Krapp, David R. Krathwohl, Christoph Kucklick, Beate Kuhnt, Niklas Luhmann, Heinz Mandl, Susan McKenney, Dorothee M. Meister, Thomas Merz, Damian Miller, Heinz Moser, Richard Murphy, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, Dominik Petko, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Arno Rolf, Arno Sagawe, Werner Sauter, Rolf Schulmeister, Wolfram Schulz, Ursula Schwarb, Sabine Seufert, L. Shulman, Thomas Tekster, Friederike Tilemann, Gerhard Tulodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner, Bernd Weidenmann, Franz. E. Weinert, Etienne Wenger, Carl August Zehnder, Isabel Zorn, Johannes Zylka

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gymnasium, Internetinternet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Technologische Perspektive, Threema, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local secure Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 21, 19, 26, 36, 32, 11, 13, 18, 20, 10, 13, 17671311710070
Informationsökonomie - Informationsdidaktik (Matthias Ballod) 1000
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 11, 5, 11, 8, 8, 8, 15, 10, 19, 15, 13, 948292207
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 18, 7, 10, 1010725102793
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 30200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 17, 13, 16, 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10381011021904
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5791551015
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 15, 15, 18, 23, 10, 14, 15, 19, 22, 9, 13, 125255125814
1997 local secure The Innovator's Dilemma (Clayton Christensen) 1, 5, 4, 1, 5, 2, 5, 3, 5, 6, 6, 1615516253
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 4, 10, 12, 11, 4, 7, 6, 15, 9, 9, 1693316850
1999 local secure Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 10, 13, 15, 17, 21, 19, 14, 18, 23, 11, 19, 7413175599
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15200
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 11, 7, 11, 12, 7, 10, 13, 13, 23, 12, 13, 10531110520
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 4, 8, 11, 19, 4, 10, 7, 24, 6, 9, 643261238
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 12, 7, 26262797
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6972661372
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 6, 4, 7, 6, 5, 4, 15, 10, 16, 12, 8, 1214512628
2004  Medien-, Marketing- und Werberecht (Bruno Glaus) 4, 1, 5, 3, 3, 2, 6, 2, 5, 2, 10, 52285804
2005  Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 19, 17, 23, 31, 15, 14, 17, 14, 20, 11, 16, 1624107162119
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 19000
2006Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 3, 1, 4, 2, 2, 1, 7, 3, 5, 12, 10, 147014276
2006  local secure Computersüchtig (Wolfgang Bergmann, Gerald Hüther) 9, 10, 18, 23, 12, 11, 15, 10, 16, 10, 11, 101237101580
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 10, 7, 12, 10, 10, 10, 12, 19, 19, 16, 7, 101844101120
2008Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 2, 2, 4, 2, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 5, 1331253
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 84, 54, 74, 94, 62, 55, 81, 64, 83, 66, 50, 741887745054
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4000
2009 local secure Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 5, 5, 10, 7, 10, 10, 7, 10, 20, 12, 15, 8958652
2009 local secure Dossier Medienkompetenz (Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) 7, 9, 13, 17, 7, 6, 10, 9, 11, 16, 11, 9889362
2009 local secure Informationskompetenz (Wolf-Rüdiger Wagner) 9, 7, 14, 17, 6, 6, 6, 6, 8, 8, 11, 1021710514
2010 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 14, 8, 15, 20, 21, 10, 14, 12, 15, 12, 6, 768597842
2010  local secure Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 12, 12, 20, 25, 25, 20, 13, 18, 27, 12, 15, 263711726693
2011 local secure Medienökonomie (Hanno Beck) 1, 2, 2, 5, 2, 3, 5, 4, 2, 4, 6, 2382175
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 14, 20, 13, 13, 1516042151926
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 19, 20, 25, 32, 24, 19, 21, 21, 20, 15, 16, 2427203241748
2012  local secure Mediendidaktik (Michael Kerres) 17, 15, 22, 25, 16, 17, 23, 27, 26, 24, 23, 29348329985
2013Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung (Johannes Zylka) 5, 8, 10, 16, 9, 8, 9, 8, 10, 13, 8, 82148330
2013  local secure web informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 19, 23, 26, 32, 19, 12, 15, 21, 17, 14, 14, 1521208151391
2013 local secure web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 9, 6, 19, 19, 24, 15, 18, 13, 24, 16, 12, 927189509
2014Gerüstet fürs Studium? (Damian Miller) 9, 7, 15, 17, 10, 12, 10, 8, 11, 11, 10, 71117295
2014 local secure web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 11, 13, 17, 20, 14, 9, 11, 19, 19, 14, 11, 13465313580
2014 local secure Die granulare Gesellschaft (Christoph Kucklick) 10, 11, 12, 10, 8, 7, 11, 8, 18, 8, 7, 513315378
2015  Des Googles Kern und andere Spinnennetze (Arno Rolf, Arno Sagawe) 8, 11, 13, 14, 8, 6, 12, 8, 12, 14, 9, 52425293
2015  local secure Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 20, 24, 29, 30, 24, 35, 18, 25, 31, 19, 24, 2856143281296
2015 local secure Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs17, 19, 20, 24, 11, 13, 16, 11, 52, 10, 12, 221111022606
2015 local secure web Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 18, 24, 28, 32, 27, 12, 20, 23, 22, 20, 19, 151114215706
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84134718844082
2016 local secure web hep magazin 7/201613, 13, 15, 21, 9, 13, 12, 6, 15, 8, 11, 2036420341
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10, 12, 12545121244
1987 local secure web Knowledge and teaching (L. Shulman) 5, 7, 5, 7, 7, 6, 9, 9, 12, 15, 11, 82658343
1995 local secure web Verordnung über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (Schweizerischer Bundesrat) 7, 10, 7, 18, 8, 7, 11, 11, 12, 12, 12, 53105488
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18, 14, 953169860
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 32100
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 308, 358, 284, 133, 50, 11, 12, 19, 37, 14, 19, 231239234148
2005Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 9, 9, 11, 20, 9, 7, 11, 6, 10, 12, 6, 43344578
2008 local secure web Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 7600
2010 local secure web Medienwelt von morgen - Herausforderung für heute (Thomas Merz) 10, 11, 13, 10, 5, 7, 11, 12, 17, 12, 8, 1513815612
2011 local secure web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 14, 19, 15, 30, 17, 10, 13, 15, 24, 13, 24, 191486191113
2012 local secure Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation (Rolf Schulmeister) 7, 6, 10, 10, 6, 8, 10, 6, 17, 13, 10, 1732017485
2013 local secure web Informatik, ICT und Medienbildung (Beat Döbeli Honegger, Beate Kuhnt, Carl August Zehnder) 17, 14, 20, 22, 11, 11, 10, 10, 15, 14, 13, 1163811723
2014 local secure web Medienbildung im digitalen Zeitalter (Thomas Merz, Mareike Düssel) 7, 5, 9, 13, 8, 6, 10, 6, 11, 8, 9, 71207327
2015 local secure web Ill Communication: Technology, Distraction & Student Performance (Louis-Philippe Beland, Richard Murphy) 12, 16, 14, 20, 11, 8, 12, 9, 15, 9, 17, 15101115418
2015 local secure web Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 14, 18, 16, 23, 11, 13, 14, 9, 16, 12, 9, 1274812544
2015 local secure Big Data und Medienbildung - eine Einleitung (Harald Gapski) 8, 10, 10, 9, 11, 6, 12, 6, 10, 11, 14, 1021410292
2015 local secure Warum sich Medienpädagogik mit Big Data Analytics befassen sollte (Isabel Zorn) 9, 12, 10, 13, 9, 7, 12, 9, 11, 17, 11, 1323613369
2016 local secure web Strategie «Digitale Schweiz» (Schweizerischer Bundesrat) 10, 8, 11, 5, 7, 5, 10, 6, 6, 11, 8, 34133340
2016 local secure web Macht der Lehrplan 21 fit für das 21. Jahrhundert? (Beat Döbeli Honegger) 15, 13, 16, 19, 10, 9, 10, 9, 15, 7, 9, 1124711368

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6429 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.