/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3

Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen
Adrian Degonda , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3Die vorliegende Masterarbeit thematisiert die Programmierkompetenzen, über die die Lehrpersonen des Zyklus 3 verfügen sollen, wenn sie das Modul Medien und Informatik unterrichten. Da zu diesem Thema eine grosse Forschungslücke besteht, wurden verschiedene Expert:innen aus pädagogischen Hochschulen befragt. In einem weiteren Schritt wurde sowohl mit Lehrpersonen wie auch mit Studierenden Daten erhoben, die darauf hinweisen sollen, wo diese in ihrem Lernprozess stehen und wo allfällige Schwierigkeiten auftauchen können.
Aus den erhobenen Daten werden Vermutungen und Hypothesen für weiterführende Forschung zur Thematik vorgeschlagen und Empfehlungen für die pädagogischen Hochschulen gegeben, wie die nächsten Schritte in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und Studierenden bezüglich Programmierkompetenz aussehen sollte.
Von Adrian Degonda in der Masterarbeit Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einleitung
  • 1. Wissensstand zum Thema «Programmierkompetenzen von Lehrpersonen im Zyklus 3»
  • 2. Fragestellungen
  • 3. Befragung von Expert:innen zu den Programmierfähigkeiten in der Volksschule
  • 4. Wo stehen die Lehrpersonen und die Studierenden?
  • 5. Ergebnisse, Vermutungen und Hypothesen
  • 6. Empfehlungen an pädagogischen Hochschulen zur Aus- und Weiterbildung von Programmierkompetenzen
  • 7. Abschluss

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson , Michal Armoni , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Mordechai Ben-Ari , Nadine Bergner , Torsten Brinda , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Marc Feige , Kathi Fisler , Timotheos Frey , Martin Fricke , Rüdiger Fries , Alexandra Funke , Katharina Geldreich , Rainer Gemulla , Marius Gevers , Martin Guggisberg , Regula Hänggli , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Jürgen Hollatz , Juraj Hromkovic , Peter Hubwieser , Alexander Hug , Benjamin Jörissen , Matthew J. Koehler , Tobias Kohn , Sven Kommer , David R. Krathwohl , Peter Kusterer , Franziska Lenz , Bruno Leutwyler , Daniel Losch , Roger Mäder , Björn Maurer , Orni Meerbaum-Salant , Punya Mishra , Alexander Mittag , Eckart Modrow , Michael Näf , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Dominik Petko , Doreen Prasse , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Christian Rauter , Raimond Reichert , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Markus Roos , Igo Schaller , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Tae Seob Shin , Hartmut Sommer , Juha Sorva , Helen Stadelmann , Ana-Maria Stoffers , Kerstin Strecker , Franz E. Weinert , Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
AgentCubes , Algorithmisierbarkeit , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , calliope mini , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Content KnowledgeContent Knowledge , Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , Curriculum / Lehrplancurriculum , Digitalisierbarkeit , enaktive Repräsentation , Fehlvorstellungen beim Programmieren , Fundamentale Ideen der Informatik , Fundamentale Ideen der Schulinformatik , Funktionale Programmierung , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , ikonische Repräsentationiconic representation , Imperative Programmierung , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Kontextualisierbarkeit , LearningView , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Logische Programmierung , micro:bit , Modellierbarkeit , Ozobot , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Parsons ProblemeParsons Problems , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Programmiersprachenprogramming languages , rainfall problem , Realisierbarkeit , Repräsentationskriterium , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Scratch , symbolische Repräsentationsymbolic representation , teacher beliefsteacher beliefs , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , textbasierte Programmiersprachen , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Vernetzbarkeit , Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 89 138 173 7400
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5, 2, 6 73 2 6 1497
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3 94 16 3 1050
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 18, 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10 51 199 10 3592
2010 ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 3, 3, 6, 14, 1, 1, 3, 9, 4, 5, 10, 5 40 67 5 524
2011 local web  Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium (Markus Roos, Bruno Leutwyler) 3, 4, 3, 6, 3, 1, 2, 5, 4, 2, 4, 2 3 20 2 550
2012 local  Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 5, 3, 7, 9, 3, 6, 1, 2, 5, 4, 3, 1 13 19 1 508
2012 local web  Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) 4, 10, 23, 5, 2, 1, 6, 12, 12, 10, 11, 6 14 102 6 713
2013 Computer Science Education 3/20133, 2, 3, 5, 6, 11, 4, 7, 1, 4, 4, 4 26 42 4 566
2014 ICER 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) 3, 4, 8, 10, 3, 1, 6, 8, 2, 8, 10, 6 43 171 6 661
2015 local web  Subjektive Theorien von Informatiklehrkraften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts (Ana-Maria Stoffers) 7, 3, 2, 8, 7, 3, 2, 7, 2, 3, 3, 3 1 30 3 217
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8 208 62 8 1339
2016  local  Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 6, 8, 18, 10, 2, 3, 3, 16, 3, 11, 16, 11 16 176 11 1263
2017 local web  Bildung Schweiz 11/20173, 4, 17, 4, 1, 1, 4, 11, 3, 2, 5, 4 1 46 4 639
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Programmieren (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) 5, 5, 5, 9, 1, 3, 1, 9, 2, 5, 3, 3 16 6 3 439
2018   Digitale Transformation3, 6, 7, 29, 6, 2, 4, 11, 2, 9, 6, 4 40 160 4 767
2019 local  Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe (Christian Rauter) 1, 3, 6, 7, 12, 4, 7, 13, 2, 11, 5, 5 1 24 5 100
2020  local  connected 03 (Dorit Assaf, Marc Feige, Jörg Graf, Martin Guggisberg, Roger Mäder, Björn Maurer, Stanley Schwab, Helen Stadelmann) 5, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 11, 2, 7, 12, 5 9 31 5 485
2021  local  connected 04 (Marc Feige, Martin Guggisberg, Helen Stadelmann, Roger Mäder, Björn Maurer, Igo Schaller) 2, 9, 9, 3, 1, 2, 2, 15, 2, 9, 5, 1 7 32 1 607
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 86 50 7 5985
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7 109 30 7 1076
2010 local web  Learning computer science concepts with scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 4, 3, 11, 2, 3, 1, 5, 5, 3, 3, 8, 3 11 18 3 445
2012 local  How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) 1, 1, 2, 3, 4, 8, 4, 2, 3, 3, 2, 6 10 2 6 319
2013 local web  Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 5, 6, 4, 6, 19, 3, 3, 9, 3, 2, 4, 4 24 35 4 604
2014 local web  The recurring rainfall problem (Kathi Fisler) 1, 6, 1, 4, 6, 6, 1, 2, 6, 4, 3, 5 6 5 3 296
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11 193 46 11 1975
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 143 25 14 1450
2017 local web  Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 6, 10, 6, 3, 1, 2, 1, 7, 3, 3, 4, 7 6 13 7 464
2017 local web  Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 2, 2, 6, 12, 4, 2, 3, 10, 2, 1, 6, 2 1 27 2 603
2018 local web  Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen (Regula Hänggli, Franziska Lenz, Timotheos Frey) 7, 3, 5, 6, 9, 3, 4, 6, 1, 6, 1, 1 5 9 1 377
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 6, 9, 22, 11, 1, 4, 5, 12, 3, 10, 12, 8 31 89 8 825
2020 local web  Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 1, 5, 14, 5, 1, 1, 1, 6, 2, 5, 4, 5 12 14 5 281
2020 local  Abheben mit Algorithmen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 5, 8, 3, 5, 1, 3, 4, 15, 10, 8, 6, 2 2 4 2 298

iconDiese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3317 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.