/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schule, Digitalität & Schreiben

Impulse für einen souveränen Deutschunterricht
Michael Rödel , local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Schule, Digitalität & SchreibenDer vorliegende Essay ist das Ergebnis des Forschungsprojekts Schreiben in der Schule. In den Zeiten der Digitalisierung, das die VolkswagenStiftung im Rahmen ihrer Initiative Originalitätsverdacht ermöglicht hat. Das Projekt betrachtete die wesentlichen Aspekte der schulischen Schreibpraxis aus mehreren Blickwinkeln und wollte dabei die verschiedenen Diskurse aufeinander beziehen. Ziel war es, daraus Impulse für einen souveränen Deutschunterricht abzuleiten − wobei „souverän“ im Sinne von „frei und eigenständig in seinen Entscheidungen“ zu verstehen ist.
Von Michael Rödel im Buch Schule, Digitalität & Schreiben (2020)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Schule, Digitalität & SchreibenDer vorliegende Essay ist das Ergebnis des Forschungsprojekts Schreiben in der Schule. In den Zeiten der Digitalisierung, das die VolkswagenStiftung im Rahmen ihrer Initiative Originalitätsverdacht ermöglicht hat. Das Projekt betrachtete die wesentlichen Aspekte der schulischen Schreibpraxis aus mehreren Blickwinkeln und wollte dabei die verschiedenen Diskurse aufeinander beziehen. Ziel war es, daraus Impulse für einen souveränen Deutschunterricht abzuleiten − wobei „souverän“ im Sinne von „frei und eigenständig in seinen Entscheidungen“ zu verstehen ist.
Von Michael Rödel im Buch Schule, Digitalität & Schreiben (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Julia Behrens , Cora Blabusch , Wilfried Bos , Sarah Brommer , Beat Döbeli Honegger , Christa Dürscheid , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Fabian Geyer , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Joachim Grabowski , Klaus Haefner , Julia Heier , Mark Johnson , Günter Krauthausen , G. Lakoff , Henning Lobin , Thorsten Lorenz , Felicitas Macgilchrist , Mark C. Marino , Pam A. Mueller , Daniel M. Oppenheimer , Bernhard Pörksen , Sabine Radomski , Heike Schaumburg , Ulrich Schmid , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Sabrina Thom , Franc Wagner , Elisabeth Wehling , Heike Wendt , Dieter E. Zimmer

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics , Buchdruckprinting press , Buchkultur / typographische Gesellschaft , Computercomputer , Datenschutz , Deutschlandgermany , Deutschunterricht , Didaktikdidactics , digital detox , Digitalisierung , Digitalität , Digitalpakt , Energie , Fachdidaktik , geschlechtergerechte Sprache , Gesellschaftsociety , Gymnasium , Handschriftgesellschaft , Handyverbot in der Schule , Hardwarehardware , ICILS , ICILS 2013 , ICILS 2018 , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard , Kinderchildren , Klimawandel , LehrerInteacher , Leitmedienwechsel , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mensch , Mobiltelefonmobile phone , Ökonomieeconomy , Ontogenese , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Politikpolitics , politisches Framing , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schreiben von Handhand writing , Schrift , Schriftspracherwerb , Schuleschool , Schulleitung , Sprachenlernenlanguage learning , Theorietheory , Twitter , Unterricht , Wandtafelblackboard , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 2, 21, 1, 5, 2, 1, 8, 3, 2, 7, 9, 3 2343478
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 3, 6, 7, 3, 3, 5, 8, 5, 6, 19, 4, 3 11018234807
2000   Die Bibliothek der Zukunft (Dieter E. Zimmer) 13, 10, 2, 1, 2, 7, 4, 4, 9, 14, 3, 2 117026029
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 11, 2, 6, 3, 12, 8, 2, 11, 16, 5, 2 884122043
2010 local  Wie Jugendliche schreiben (Christa Dürscheid, Franc Wagner, Sarah Brommer) 1, 4, 6, 1, 1, 1, 4, 7, 2, 8, 8, 4 5294662
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 2, 14, 2, 7, 3, 10, 9, 6, 8, 26, 8, 5 18522453184
2014  local  Engelbarts Traum (Henning Lobin) 6, 9, 2, 4, 4, 7, 8, 2, 11, 15, 2, 1 919511645
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 1859941111
2016 local  Politisches Framing (Elisabeth Wehling) 13, 1, 3, 5, 1, 1, 4, 4, 2, 5, 11, 1 3121220
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26 209731265738
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 1561011767
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 2, 10, 10, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 8, 18, 3 42123706
2018 local  Die grosse Gereiztheit (Bernhard Pörksen) 6, 3, 4, 9, 4, 1, 6, 3, 3, 5, 6, 4 6204416
2019 local web  Bildung und Digitalisierung2, 7, 1, 2, 1, 5, 2, 7, 4, 24, 9, 2 231122403
2020 local  Critical Code Studies (Mark C. Marino) 12, 1, 1, 9, 5, 1, 3, 4, 3, 5, 7, 5 429582
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner (Günter Krauthausen) 1, 6, 6, 2, 2, 5, 8, 3, 4, 7, 11, 2 21022197
2007 local web  Welche Schreibkompetenz? (Joachim Grabowski, Cora Blabusch, Thorsten Lorenz) 1, 3, 6, 1, 4, 1, 5, 2, 3, 6, 6, 2 2122349
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 2, 2, 11, 2, 2, 1, 5, 6, 3, 9, 15, 6 37106824
2018 local web  Tablets lenken nur ab! (Fabian Geyer) 7, 3, 10, 1, 6, 2, 1, 1, 3, 5, 5, 4 2234356
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 6, 1, 3, 10, 3, 1, 7, 3, 3, 5, 10, 3 17283210
2020 local web  Nur kein Neid (Julia Heier) 4, 8, 1, 4, 7, 2, 2, 4, 1, 6, 10, 4 2174142
2021 local web  Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) 11, 1, 2, 3, 1, 1, 3, 4, 1, 4, 12, 1 9251108

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Schreiben - Schule - Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 836 kByte)
Schule, Digitalität & Schreiben: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7467 kByte)
Wie wir über die Digitalisierung der Schule sprechen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 425 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.